Zum Hauptinhalt springen

«Es könnte schlimmer werden als in Ruanda»

Kurz vor Jahreswechsel möchten sich die Ivorer eigentlich aufs Feiern freuen. Man hoffe auf eine friedliche Lösung, befürchte aber einen jahrelangen Krieg, sagt ein Journalist in der Elfenbeinküste.

Gefahr eines Bürgerkriegs wächst: Anhänger des Wahlsiegers Alassane Ouattara in den Strassen von Abidjan.
Gefahr eines Bürgerkriegs wächst: Anhänger des Wahlsiegers Alassane Ouattara in den Strassen von Abidjan.
AFP

Wie sieht es in den Strassen Abidjans zurzeit aus?

Gestern und heute war es ruhiger, der Verkehr fliesst wieder normaler, aber die Spannung ist überall zu spüren. Es heisst, dass die Jugendbewegung «Jeunes Patriotes», die auf Laurent Gbagbos Seite steht, Anfang Januar das Hotel stürmen will, in dem Alassane Ouattara sein Hauptquartier hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.