Zum Hauptinhalt springen

«So schnell wie möglich zurückkommen»

Die britische Regierung setzt nach den Worten des neuen Verteidigungsministers Liam Fox auf einen schnellen Rückzug ihrer Soldaten auf Afghanistan.

«Keine Weltpolizei»: Britische Soldaten in Afghanistan.
«Keine Weltpolizei»: Britische Soldaten in Afghanistan.
Keystone

Es müsse akzeptiert werden, dass die Grenze einer Bereitstellung von Truppen erreicht sei, «und ich möchte, dass die Einheiten so schnell wie möglich zurückkommen», sagte Fox der Londoner «Times» vor seinem Blitzbesuch am Hindukusch am Samstag. «Wir müssen die Erwartungen und die Zeitpläne überprüfen.» Das Augenmerk liege nun auf der nationalen Sicherheit, Grossbritannien sei keine «Weltpolizei». Die Soldaten seien in Afghanistan, um Gefahr für die britische Bevölkerung und die «internationalen Interessen» Grossbritanniens abzuwenden", sagte der Minister weiter.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.