Zum Hauptinhalt springen

Guttenbergs Freunde schliessen die Reihen

Er sei auch ohne Doktortitel ein guter Politiker, verteidigt das Regierungslager den Verteidigungsminister. Die SPD verlangt derweil seine Entlassung.

Steht er auf oder bleibt er sitzen? Die Mehrheit der Wählerschaft ist nachsichtig mit dem Plagiator.
Steht er auf oder bleibt er sitzen? Die Mehrheit der Wählerschaft ist nachsichtig mit dem Plagiator.
Keystone

Es sollte ein grosser Befreiungsschlag werden: Karl-Theodor zu Guttenberg will künftig auf seinen Doktortitel verzichten. Bei «erneutem Lesen» seiner Dissertation über das Wochenende seien ihm «gravierende Fehler» aufgefallen, sagte der Minister am späten Montagabend. Er habe wohl «an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren» und entschuldige sich von Herzen bei allen, die er dabei verletzt habe.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.