Zum Hauptinhalt springen

«Die Euroländer werden die Krise bewältigen»

Bert Rürup gehört zu den führenden Ökonomen Deutschlands. Trotz der hohen Schuldenlast vieler Euroländer ist er überzeugt, dass die Politik den Euro «bis zur letzten Patrone» verteidigen wird.

Ist zuversichtlich: Der deutsche Ökonom Bert Rürup in Zürich. (Archivbild)
Ist zuversichtlich: Der deutsche Ökonom Bert Rürup in Zürich. (Archivbild)
Steffen Schmidt, Keystone

In den letzten Tagen fordern gewisse Ökonomen immer lauter den Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone. Was meinen Sie dazu? Richtig ist, dass Griechenland nicht Mitglied der Währungsunion hätte werden dürfen. Doch nun ist das Land drin, und ein Rauswurf ist rechtlich nicht vorgesehen. Aber auch ein mehr oder weniger freiwilliger Austritt dieses Landes hätte schwer wiegende Konsequenzen für die anderen Länder, aber vor allem für Griechenland.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.