Zum Hauptinhalt springen

Anti-Islamisten krebsen in Deutschland zurück

Weder Burkaverbot noch Abschaffung der Doppelbürgerschaft: In Deutschland packen die CDU-Wahlkämpfer ihre harten Parolen wieder ein.

Wahlkampfschlager der Afd: Der Kampf gegen die Vollverschleierung in Deutschland (Symbolbild).
Wahlkampfschlager der Afd: Der Kampf gegen die Vollverschleierung in Deutschland (Symbolbild).
Ina Fassbender, Reuters

Der Wahlkampf in ihren Bundesländern hatte sie angetrieben, nun wurden sie von der Parteispitze gestoppt: Lorenz Caffier (Mecklenburg-Vorpommern) und Frank Henkel (Berlin) hatten vergangene Woche auf die neue Sicherheits­debatte in Deutschland nach den Anschlägen im Juli mit symbolträchtigen, aber auch in der eigenen Partei umstrittenen Forderungen reagiert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.