Sympathie-Demo für Ex-Premier Thaksin
Zehntausende Menschen haben am Samstag in Bangkok für den früheren thailändischen Premier Thaksin Shinawatra demonstriert.

Die Veranstalter sprachen von rund 60'000 Teilnehmern aus Bangkok und verschiedenen Provinzen.
Bei der Kundgebung in einem Stadion sollte auch eine zuvor aufgezeichnete Videobotschaft Thaksins veröffentlicht werden. «Thaksin war der einzige thailändische Regierungschef, der sich für die Armen eingesetzt hat», sagte ein 53-jähriger Teilnehmer.
Die innenpolitische Lage in Thailand ist seit Monaten gespannt. Anhänger des ausserparlamentarischen Oppositionsbündnisses PAD argwöhnen, dass Thaksin aus dem Londonder Exil heraus weiter die politischen Fäden in der Hand hält. Er war kürzlich zu zwei Jahren Haft wegen Machtmissbrauchs verurteilt worden.
Die derzeitige Regierung wird von Thaksins Schwager angeführt, dessen Partei von Sympathisanten des früheren Premiers gegründet wurde. Thaksin hatte den Schuldspruch als politisch motiviert zurückgewiesen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch