Zum Hauptinhalt springen

Ein Land macht Inventur

Indonesien ist ein riesiges Inselreich, aber wie riesig genau? Weil die Regierung es selbst nicht weiss, hat sie jetzt eine grosse Inselzählung angeordnet.

Indonesien will es wissen: Wie viele Inseln fasst das Land? Fischerhütten auf Java, einer der vier Hauptinseln. Foto: VII, Redux, Laif
Indonesien will es wissen: Wie viele Inseln fasst das Land? Fischerhütten auf Java, einer der vier Hauptinseln. Foto: VII, Redux, Laif

Volkszählungen gibt es schon so lange, dass sie kaum noch Aufmerksamkeit erregen. Aber welches Land kann schon von sich behaupten, dass es eine grosse Inselzählung durchführt? Die Regierung von Indonesien schickt Beamte nun in alle Himmelsrichtungen, um sich ein exaktes Bild ihres Staatsgebiets zu machen. Und das können sie nur, wenn sie jetzt sehr akribisch Inseln erfassen. Was viele Länder an einem einzigen Wochenende erledigen könnten, ist im grössten Staat von Südostasien eine gewaltige Aufgabe.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.