Zum Hauptinhalt springen

Trump und die Wahl des Charakters

Das gab es noch nie: Neokonservative Republikaner warnen vor dem eigenen Präsidentschaftskandidaten. Donald Trump machts möglich.

Im Wahlvolk geniesst Donald Trump mehr Kredit als in der eigenen Partei. Foto: Reuters
Im Wahlvolk geniesst Donald Trump mehr Kredit als in der eigenen Partei. Foto: Reuters

Mit der Nomination als erste Frau zur Präsidentin der USA hat Hillary Clinton bereits Geschichte gemacht. Auch Donald Trump dürfte einen historischen Eintrag schreiben, aber keinen ruhmvollen: Noch nie ist der Charakter eines Kandidaten von führenden Köpfen der eigenen Partei so brutal infrage gestellt worden wie beim ihm. In einem offenen Brief warnen 50 frühere Nachrichtendienstchefs, Sicherheitsberater und Verteidigungsexperten vor seiner Wahl. Ein Präsident Trump wäre ein unhaltbares Sicherheitsrisiko für das Land und damit die Welt. Er wäre «der verantwortungsloseste Präsident in der Geschichte Amerikas».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.