Trump missbraucht eine ehrwürdige Kulisse

Er will partout seine Mauer. Donald Trumps hölzerne TV-Ansprache dürfte ihm jedoch kaum geholfen haben.

«Es gibt eine wachsende humanitäre und Sicherheitskrise»: US-Präsident Donald Trump hat in seiner Rede an die Nation von den Demokraten die Zusage von 5,7 Milliarden Dollar für seine Mauer verlangt. (Video: Reuters)
Martin Kilian@tagesanzeiger

Aus dem Oval Office, dem Arbeitszimmer amerikanischer Präsidenten, sprach einst John F. Kennedy während der kubanischen Raketenkrise zur Nation. George Herbert Walker Bush gab per TV aus dem Oval Office den Beginn des Golfkriegs gegen Saddam Hussein bekannt. Und Barack Obama meldete von dort den Tod von Osama Bin Laden.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt