Zum Hauptinhalt springen

Der tiefe Fall eines CIA-Bosses

Der ehemalige US-General David Petraeus wird womöglich wegen Geheimnisbruchs angeklagt. Neue Enthüllungen setzen ihn noch mehr unter Druck.

Eine aussereheliche Affäre, die dem ehemaligen General zum Verhängnis werden könnte: David Petraeus und seine Biografin Paula Broadwell. (Archivbild)
Eine aussereheliche Affäre, die dem ehemaligen General zum Verhängnis werden könnte: David Petraeus und seine Biografin Paula Broadwell. (Archivbild)
AFP

Er war ein Superstar in der Welt des Militärs und der Geheimdienste. Als David Petraeus wegen einer Affäre im November 2012 vom Posten des CIA-Direktors zurücktrat, weinten ihm seine zahlreichen Verehrer heftige Tränen nach. Der Ex-General, befand damals der republikanische Senator John McCain, zähle zu «Amerikas grössten militärischen Helden». Auch der Präsident zollte dem ehemaligen Oberbefehlshaber im Irak und in Afghanistan Tribut: Die USA seien «sicherer wegen der von Mr. Petraeus geleisteten Arbeit», so Barack Obama.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.