ABO+

Der Letzte seiner Art

Patriotismus, Werte, Anstand: John McCain verkörperte konservative Tugenden, die bei Trump nicht mehr gefragt sind. Ein Nachruf.

Ein Leben lang gedient, erst in Uniform, dann als Parlamentarier: John McCain. Foto: Keystone / Carolyn Kaster

Ein Leben lang gedient, erst in Uniform, dann als Parlamentarier: John McCain. Foto: Keystone / Carolyn Kaster

Hubert Wetzel@hubert_wetzel

Vor einigen Wochen wurde John McCain noch einmal geehrt. Die US-Marine benannte in der japanischen Hafenstadt Yokosuka einen Zerstörer nach dem alten, todkranken Senator. Viel Aufwand war nicht nötig, das Schiff hiess schon USS John S. McCain. Bis dahin waren allerdings nur der Grossvater und der Vater die Namensgeber, John Sidney McCain Senior und John Sidney McCain Junior. Nun wurde ein dritter McCain hinzugefügt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt