«Das wird ein leichtes Spiel gegen Basel»

Für die Fans von Real Madrid ist der FCB im Bernabéu chancenlos. Die Königlichen sagen einen Kantersieg voraus. Nur Streller erntet Respekt.

«Das Niveau von Basel ist zu tief»: Real-Fan Juan Carlos sieht den FCB nicht als ernsthaften Gegner.
Sebastian Rieder@RiederSebastian

Den FC Basel erwartet mit der Partie gegen Real Madrid eines der grössten Spiele der Clubgeschichte, im Universum der Galaktischen ist der FCB aber nur ein kleiner Komet. Das zeigt sich bei den Ticketpreisen eindrücklich. Ein Billett für den Match gegen Basel kostet im Vergleich zu einem angesagten Meisterschaftsspiel gerade einmal einen Drittel.

Champions League hin oder her, in Madrid gelten seit dem vergangenen Mai andere Massstäbe. Nach dem 10. Titel in der Champions League – La Decima – gibt es für die verwöhnten Anhänger auch keinen Grund zur Bescheidenheit. «Real wird Basel ganz locker besiegen», sagt César, er ist ein echter Madrilene und von klein auf eingefleischter Fan von Real.

Es ist Samstagabend, das Derby gegen Atlético (1:2) steht an. Eine kleine Umfrage vor dem Estadio Bernabéu zeigt, dass César mit seiner Meinung zur Mehrheit gehört. «Das wird ein leichtes Spiel gegen Basel», sagt Juan Carlos, ebenfalls ein treuer Anhänger von Real Madrid. «Das Niveau von Basel ist zu tief, Real ist klar überlegen.»

So sehen das eigentlich alle rund ums Stadion. «Real gewinnt 4:0 oder 5:0», sagt zum Beispiel Oscar. Er ist mit seinem kleinen Sohn gekommen, Demut gehört nicht zum Familienorden.

Etwas infantil, aber fachkompetent gibt sich eine Gruppe englischer Real-Fans, denen Basels Captain Marco Streller schon öfter als unangenehme Offensivkraft aufgefallen ist. «Streller ist ein gefährlicher Mann», sagt Josh aus Manchester. Zweifel kennt aber auch er nicht, er prognostiziert einen Kantersieg der Königlichen.

DerBund.ch/Newsnet

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt