Essaywettbewerb 3. Platz: Daniel SchläppiAm Anfang war die Angst
Mit analytischer Schärfe und sprachlicher Präzision seziert der Autor, wie wir und unsere Institutionen in die Corona-Schockstarre geraten sind. Ein unbequemer Text, der sich nicht als Corona-Leugner-Elaborat abtun lässt.

«Ob ein ‹Killervirus› als solches wahrgenommen und erinnert wird, hängt nicht von seiner Tödlichkeit ab. Vielmehr von abschreckenden Bildern und verängstigenden Narrativen»: Bergamo, Mai 2020.
Foto: Dukas
Mit diesem Text errang Daniel Schläppi den 3. Preis des 15. «Bund»-Essaywettbewerbs zum Thema «Wird uns Corona nachhaltig verändern – hier und überhaupt in allen Ländern?», der am Dienstagabend entschieden wurde. Die beiden anderen Finaltexte sowie die Texte auf dem vierten bis zehnten Platz finden Sie in der Artikelsammlung unter diesem Link.