Air Asia twittert sich an die Spitze

Hintergrund

Der asiatische Billigflieger ist die stärkste Airline der Welt – auf Twitter. Sie hängt dort und auf Facebook die Grossen locker ab.

Flugbegleiterinnen von Air Asia: Niemand twittert so fleissig.

Flugbegleiterinnen von Air Asia: Niemand twittert so fleissig.

(Bild: Air Asia)

Air Asia macht vor, wie Social Media erfolgreich genutzt werden kann, um mit Kunden und Passagieren zu kommunizieren. Laut Eezeer, einer Plattform, welche 395 twitternde Fluggesellschaften auswertet, hat Air Asia weltweit die Nase vorn. Alleine im Februar hat die Fluggesellschaft aus Malaysia es auf rund 23'000 Erwähnungen auf Twitter gebracht. Fast doppelt so viele wie im Monat zuvor. Damit haben die Asiaten die Grossen wie Delta Airlines, American Airlines oder Lufthansa abgehängt.

Stärkster Austausch mit den Kunden

Air Asia belegt den Spitzenplatz gleich in zwei Kategorien: Sie gilt als Airline mit dem stärksten Austausch zwischen Kunde und Fluggesellschaft. Hier werden alle veröffentlichten Tweets gezählt: von der Airline publizierte Nachrichten und die Tweets der User.

Und die Kunden nutzen den Dienst fleissig. Air Asia erhält auch die meisten Tweets von ihren Followern. Hier steckt der wahre Erfolg: Nachrichten in Massen absetzen können alle. Die Krönung ist aber erst die Beachtung und Erwähnung durch die Nutzer. Über eine halbe Million Follower hat Air Asia auf Twitter mit seinen verschiedenen regionalen Konten. Die Lufthansa beispielsweise erreicht mit ihren verschiedenen Konten rund 130'000 Nutzer, die Swiss bescheidene 30'000.

Die Spitze macht mit 

Dieser Erfolg wird hart erarbeitet. Kathleen Tan, Regionale Werbechefin von Air Asia: «Wir gehen dahin wo die Massen sind, wir setzen Trends. Social Media ermöglicht uns, mit unseren Passagieren, Fans und zukünftigen Kunden zu kommunizieren - in beide Richtungen». Neben Twitter ist die Airline auch auf anderen Social Media-Kanälen äusserst aktiv. Auf Facebook etwa hat sie 1,5 Millionen Fans. Diese Einstellung und Leidenschaft für Social Media wird in der ganzen Firma gelebt. So twittern Konzernchef Tan Sri Tony Fernandes (rund 180'000 Follower) und weitere Chefs von Air Asia auch höchstpersönlich.

Weitere spannende Themen aus der Welt der Airlines finden Sie auf Aerotelegraph.com.

Aerotelegraph.com

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt