ABO+

Bern-Belp braucht Finanzspritzen

Alleine ist Bern-Belp nicht überlebensfähig. Der Kanton will darum sein Engagement massiv ausbauen. Doch die Situation ist laut einem Experten «extrem schwierig».

Wie wichtig ist der Flughafen für den Kanton Bern? Die Meinungen gehen stark auseinander.

Wie wichtig ist der Flughafen für den Kanton Bern? Die Meinungen gehen stark auseinander.

(Bild: Adrian Moser)

Simon Wälti

Für den Flughafen geht es ums Überleben. Das Ende von Skywork im vergangenen Jahr hat den Betreiber aus der finanziellen Balance geworfen. Für 2018 vermeldete die Flughafen Bern AG ein Defizit von 1 Million Franken. Auch im laufenden Jahr rechnet man mit tiefroten Zahlen. Ohne Engagement des Kantons ist die Existenz infrage gestellt. Das sagt auch Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl. «Wir kämpfen für unsere Zukunft, können aber nicht ewig durchhalten.» Man wünsche eine «faire Abgeltung» des Nutzens für die Berner Volkswirtschaft.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt