10er-Tram belastet Hauptgassen nicht stärker
Kommt das 10er-Tram, dann wird als Ausgleich der 12er-Bus neu durch die Bundesgasse statt durch die Hauptgassen der Altstadt fahren. Ein Engpass für das geplante 10er-Tram ist jedoch der Hirschengraben.
Das 10er-Tram soll, anders als der heutige 10er-Bus, dereinst durch die Hauptgassen der Altstadt fahren. Noch eine Tramlinie mehr durch die Markt- und die Spitalgasse – diese Vorstellung dürfte viele erschrecken. «Die Tramlinie 10 verursacht zusätzlichen Tramstau in der Innenstadt», warnen denn auch die Gegner des 10er-Trams. Das Unterstützungskomitee Tram Region Bern verspricht dagegen sogar eine Entlastung der Innenstadt: «Zu den Hauptverkehrszeiten verkehren dank dem Tram sogar weniger Fahrzeuge durch die Innenstadt als heute.» Die von den Befürwortern genannte Entlastung ist allerdings so minimal, dass sie kaum spürbar sein wird.