Ein Wochenende, neun Raubüberfälle

Aktualisiert am 18.06.2012

Vom Freitagabend bis Sonntagnachmittag sind in der Stadt Zürich mehrere Raubüberfälle verübt worden – einige mit Waffengewalt. Einen mutmasslichen Täter konnte die Polizei festnehmen.

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von DerBund.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Am Freitagabend um etwa 22.30 Uhr bedrohten mehrere Unbekannte im Kreis 11 einen 17-Jährigen mit einem Messer und zwangen ihn, sein Handy auszuhändigen, wie die Stadtpolizei Zürich am Montag mitteilte.

Rund eine halbe Stunde später forderten zwei Männer am Hirschengraben im Kreis 1 von einem 29-Jährigen Bargeld. Es kam zu einem Gerangel und das Opfer machte schreiend auf sich aufmerksam. Die Täter liessen darauf das bereits entwendete Portemonnaie fallen und flüchteten ohne Beute. Der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Taxifahrer ausgeraubt

In der gleichen Nacht versuchte ein Unbekannter auf dem Zeughausareal im Kreis 4 eine Handtasche zu erbeuten. Das Personal einer Sicherheitsfirma konnte den 22-jährigen Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest halten.

Knapp zwei Stunden später bedrohten drei Unbekannte einen 31- jährigen Passanten an der Birmensdorferstrasse im Kreis 3 mit einer Faustfeuerwaffe und forderten von ihm sein Mobiltelefon und mehrere hundert Franken. Ebenfalls mit einer Faustfeuerwaffe bedrohten drei Männer einen 55-jährigen Taxifahrer im Kreis 3. Sie raubten Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken.

Handtasche entrissen

Am späten Samstagabend näherte sich im Kreis 7 ein Unbekannter einer 60-jährigen Passantin, packte diese von hinten und entriss ihr die Handtasche. Mit mehreren hundert Franken gelang dem Täter die Flucht.

In der Nacht auf Sonntag überfielen am Stadthausquai im Kreis 1 vier unbekannte Personen einen 16-jährigen Jugendlichen und raubten ihm sein Portemonnaie mit mehreren hundert Franken. Am gleichen Morgen entrissen am Bellevue im Kreis 1 drei unbekannte Personen einer 18-Jährigen das Handy.

Zwei Unbekannte fragten am Sonntagnachmittag im Hauptbahnhof einen 21-Jährigen nach Geld. Als dieser sein Portemonnaie hervorholte, entrissen die Täter dieses und entwendeten mehrere hundert Franken. (jcu/sda)

Erstellt: 18.06.2012, 14:42 Uhr