Wissen
Diskussion
«Auch wir waren über das Forschungsergebnis völlig perplex»
Das Universum dehnt sich aus – und zwar immer rascher. Für diese Entdeckung erhalten drei US-Astronomen den Physik-Nobelpreis. Einer der Ausgezeichneten zeigt sich vom Preis «völlig überrascht». Mehr...
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
12 Kommentare
Es gab keinen Urknall. So eine Idiotie. Das ist bloss eine Hypothese. Was war denn vor dem Urknall? Das Universum dehnt sich auch nicht immer schneller aus. Was immer schneller wird, ist die Lichtgeschwindigkeit je mehr sie sich vom Zentrum der Gesamtgravidation entfernt. Kurz gesagt: Die Beschleunigung des Lichts verhält sich umgekehrt proportional zur Anziehungskraft der Masse. Alles klar? Antworten
"Am Anfang war der Urknall - seither dehnt sich das Universum aus....bis in alle Ewigkeit..."
Spock würde wahrscheinlich sagen: Das ist nicht logisch!
Die "Ewigkeit" ganz generell ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch unser Universum dürfte irgend wann einmal (dürfte noch etwas dauern...) zu Ende gehen. Ob dann mit einem neuen Urknall daraus ein neues Universum entsteht, ist eine andere Frage.
Antworten
Also: Vermutlich wollten Sie "dunkle Materie" schreiben, denn wenn es bloss Energie wäre, dann wäre deren Masse nach Einstein m=E/c^2 wohl nicht besonders gross.
Andererseits wenn es dunkle Materie ist die sehr weit aussen durch ihre Gravitation die sichtbare Materie an der Peripherie des sichtbaren Universums beschleunigt, dann wäre das Universum schon jetzt viel grösser als vorher angenommen.
Sehr exakt beobachtet und sehr schön gesagt. Und zu Herr Eich: Seien Sie bitte nicht so knauserig. Die Antwort erhält unendlich viele Punkte bis in alle Ewigkeit und zwar mit Überlichtgeschwindigkeit.
:-))...beste antwort seit langem! da schliesse ich mich an. :-)). die antwort erhält 100 punkte!! :-)))
@Daniel Huber: Die gute Nachricht ist, dank Globalisierung, Geldmengenausweitung, Schuldenkrise und Zottel®-induzierter PFZ sinken dafür die Reallöhne L(t) ebenfalls exponentiell; mit k als finanzkosmologischer Konstante:
L(t) = Lo (1 - exp(-kt) )
Ich habe dabei nicht behauptet, die Nachrichten seien für uns kleinen Leute gut.
«Es wird vermutet, dass die Ausdehnung des Universums durch die sogenannte Dunkle Energie vorangetrieben wird. … Sie macht aber ungefähr drei Viertel der Masse des Universums aus.» Da war der Journalist von der Materie wohl etwas überfordert. :-) Antworten
Also wenn die dunkle Energie 3/4 der Masse im Universum ausmacht, wieviel Masse hat denn die dunkle Materie?
Nein, Herr Dubois, war er nicht. Auch Energie hat Masse. Die zur Zeit am besten bestätigte Theorie sagt genau das aus: Die Dunkle Energie macht ungefähr 3/4 der Masse des Universums aus.
Zurück zur Story
Alles für Abonnenten und Abonnentinnen
Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".
Online-Wettbewerb
Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

Bitte warten


























Angemeldet mit Facebook