Politische Giftanschläge von Markow bis Kim Jong-nam

Kim Jong-nam wurde mit Nervengift getötet. Der Fall erinnert an weitere Verbrechen in der jüngeren Geschichte. Mehr...

Detektiv im afrikanischen Archiv

Porträt Geschockt vom Massaker in Ruanda fing Alexander Keese an, Afrikas Kolonialgeschichte von der Pike auf zu erforschen. Für seine Arbeit erhielt er den Latsis-Preis. Mehr...

In den Schraubstöcken der alten Legenden

Wenn uns Markus Somm über den Zustand der Schweiz im Spätmittelalter belehren will, nutzt er Werkzeuge, die selbst Geschichte sind. Eine Replik von Simon Teuscher. Mehr...

Hitlers rotes Telefon für 243'000 Dollar versteigert

Die laut einem US-Auktionshaus «vielleicht zerstörerischste ‹Waffe› aller Zeiten» wechselt den Besitzer. Die Identität des Käufers bleibt geheim. Mehr...

«Das ist eine gefährliche Geschichtsthese»

Interview Die Bedeutung der Reformation ist unter Historikern umstritten. Laut dem Reformationsforscher Peter Opitz wird der Einfluss der Schweiz unterschätzt. Mehr...

«Bauchgefühl ist nicht Wahrheit»

Interview Lorraine Daston, die Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, hat Standardwerke zur Objektivität verfasst. Die heutige Fakten-Krise sei eine Chance für neue Ideen. Mehr...

Hitlers Telefon könnte 300'000 Dollar einbringen

Durch diese Sprechmuschel gab Adolf Hitler seine tödlichen Befehle. Nun kommt sein Reisetelefon in einem US-Auktionshaus unter den Hammer. Mehr...

Der Hafen am Meeresgrund

Der Unterwasserarchäologe Franck Goddio hat versunkene Städte vor der Küste Ägyptens entdeckt. Das Museum Rietberg zeigt seine neuesten Funde. Mehr...

Diese Geschlechtskrankheiten nehmen teils massiv zu

In der Schweiz verbreiten sich einige Geschlechtskrankheiten trotz grossangelegter Kampagne weiter. Eine Übersicht. Mehr...

Die Katastrophe in Zeitlupe

Analyse Eine neue Theorie über den Untergang der Titanic weckt eine alte Faszination. Mehr...

Wurde Anne Frank nur durch Zufall entdeckt?

Ein Wissenschaftler hat aus seinen Nachforschungen im Tagebuch der Anne Frank neue Schlüsse gezogen. Möglicherweise wurde ihr Versteck nie verraten. Mehr...

Werbung

Volltreffer! Die Fussballkolumne.

Grädel schreibt über Fussball und die Welt. Wenn einer in Bern und Umgebung echten Fussballsachverstand hat, dann er.

Werbung

Auswärts essen? Die Gastrokolumne.

Per Mausklick zur Gastrokritik: Wo es der Redaktion am besten mundet, kommen vielleicht auch Sie auf den Geschmack.