Die Katastrophe in Zeitlupe

Analyse Eine neue Theorie über den Untergang der Titanic weckt eine alte Faszination. Mehr...

Wurde Anne Frank nur durch Zufall entdeckt?

Ein Wissenschaftler hat aus seinen Nachforschungen im Tagebuch der Anne Frank neue Schlüsse gezogen. Möglicherweise wurde ihr Versteck nie verraten. Mehr...

In den Schraubstöcken der alten Legenden

Wenn uns Markus Somm über den Zustand der Schweiz im Spätmittelalter belehren will, nutzt er Werkzeuge, die selbst Geschichte sind. Eine Replik von Simon Teuscher. Mehr...

Die Jahrhunderthülle

Infografik Eine gigantische Schutzkonstruktion wurde über den Unglücksreaktor in Tschernobyl geschoben. Das Megaprojekt ist noch lange nicht fertig. Mehr...

Geschichte von unten

Das Soldbuch eines Nazis, das Tagebuch eines Staatsrechtlers, Dokumente aus der Industrialisierung: Seit fünfzig Jahren sammelt das Archiv für Zeitgeschichte privates Quellenmaterial. Mehr...

Der Jedi-Forscher

Der Germanist Philipp Theisohn forscht zu Science-Fiction. Beim Blick in andere Welten und die Zukunft lernt er vor allem viel über unsere Gegenwart. Mehr...

Die geheime Stadt im Eis

Die Eisschmelze in Grönland könnte ein vergessenes US-Nuklearprojekt zum Vorschein bringen. Der Zürcher Horst Machguth war bei der Untersuchung dabei. Mehr...

Werbung

Das Alte Zürich war besser als sein Ruf

Conrad Ulrichs zweibändige Familiengeschichte zeigt: Die Alt-Zürcher waren nicht so puritanisch und elitär, wie man es ihnen nachsagt. Mehr...

Ein Riesenspektakel zum 950. Jahrestag

Video Mit Kettenhemd, Schwert und Honigwein: Tausende Geschichtsfans haben am Wochenende in Südengland die Schlacht bei Hastings 950 Jahre später noch einmal erlebt. Mehr...

Am Ende ass die Mannschaft sich gegenseitig

Im Jahr 1845 wollte John Franklin endlich die mysteriöse Nordwestpassage durchfahren. Weder seine beiden Schiffe noch die Mannschaft kehrten zurück. Mehr...

«Erst dachte ich, es sei eine Schaufensterpuppe»

Zeitzeugen erinnern sich an den Sensationsfund in den Ötztaler Alpen. Die vor 25 Jahren entdeckte Mumie Ötzi wurde zuerst für eine Schaufensterpuppe gehalten. Mehr...