Swiss startet gut ins neue Jahr
Aktualisiert am 09.02.2012 5 Kommentare
Artikel zum Thema
- Lufthansa-Sparprogramm: Unruhe bei Mutter und Töchtern
- Genfer Airline bestellt die gleichen Jets wie die Swiss
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Fluggesellschaft Swiss hat im Januar mehr Fluggäste befördert als vor einem Jahr. Die Zahl der Passagiere erhöhte sich um 1,7 Prozent auf 1'134'631. Gleichzeitig ging die Zahl der Flüge um 1,1 Prozent auf 12'508 zurück, wie die Lufthansa- Tochter am Donnerstag mitteilte.
Deutlich zugenommen haben dabei die Passagiere im Europaverkehr ( 2,3 Prozent), während im Interkontinental-Verkehr ein leichter Rückgang festzustellen war (-0,5 Prozent). Swiss erreichte im Januar damit einen praktisch unveränderten Sitzladefaktor von insgesamt 75,7 Prozent (Vorjahr 75,8 Prozent).
Frachtgeschäft ging zurück
Im Frachtladegeschäft der Swiss World Cargo ging der Ladefaktor um 3,2 Prozentpunkte auf 75,0 Prozent zurück. Die verkauften Frachttonnenkilometer lagen 4,2 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Die Deutsche Lufthansa (LHA 8.536 0.67%) hat im Januar ebenfalls insgesamt mehr Fluggäste befördert als zu Jahresbeginn 2011. Die Zahl der Passagiere stieg konzernweit um 3,9 Prozent auf fast sieben Millionen.
Die Maschinen waren auch besser besetzt: 73,7 Prozent der Sitze waren belegt - 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum.Jedoch büsste der Konzern beim Fracht- und Postaufkommen mit 10,3 Prozent deutlich ein. Das Frachtaufkommen sank auf 140'000 Tonnen.
Dies sei erwartet worden, weil der Januar 2011 sehr gut verlaufen sei, erklärte die Lufthansa. Zudem sei das chinesische Neujahr, das über mehrere Tage in China und anderen asiatischen Ländern gefeiert wird, 2012 in den Januar gefallen. Die Kapazitäten seien deshalb um 13,4 Prozent gesenkt worden.
(mrs/sda)
Erstellt: 09.02.2012, 15:42 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
5 Kommentare
Es zeigt sich wieder einmal mehr, wie wichtig und konstant die Swiss und der Flughafen für die Benutzer, Investoren, Zulieferanten und Mitarbeitenden ist. Die Politik wie die Bevölkerung sollen sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass einer unserer wichtigsten Wirtschafsmotoren auch in Zukunft akzeptable Rahmenbedingungen bekommt, die für ein weiter Wachstum nötig sind. Gas geben Fr. Leuthard Antworten
Wirtschaft
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!


Bitte warten


