Wirtschaft
Sunrise mit Abos auf dem Vormarsch
Aktualisiert am 24.11.2011 8 Kommentare
Artikel zum Thema
- Gratis-SMS-Programme setzen den Schweizer Telecomfirmen zu
- Sunrise will mit Firmen-Zukauf im Cloud Computing wachsen
- Windows-Frucht gegen Google- und Apple-Übermacht
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Der Telecomanbieter Sunrise hat in den ersten neun Monaten zwar weniger umgesetzt, aber deutlich mehr verdient. Der Umsatz ging um 2,7 Prozent auf 1,486 Milliarden Fr. zurück. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) legte aber um 10,6 Prozent auf 465,7 Millionen Franken zu.
Grund für das Wachstum sei das Mobilfunkgeschäft, teilte Sunrise am Donnerstag in einem Communiqué mit. Die Zahl der Mobilfunkkunden nahm innert Jahresfrist um 6,1 Prozent auf 2,07 Millionen zu. Der Mobilfunkumsatz kletterte ebenfalls um 6,1 Prozent auf 964 Millionen Franken.
Boom der Alleskönnerhandys
Der Anstieg sei vor allem dem Geschäft mit Handyabonnements und der grösseren Zahl verkaufter Handys zu verdanken, hiess es weiter. Die Zahl der Abonnenten verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 14,1 Prozent auf 1,07 Millionen Kunden. Damit hat Sunrise erstmals mehr Abo- als Prepaidkunden, deren Zahl leicht zurückging.
Grund für diese Entwicklung ist der Boom der Alleskönnerhandys, den das iPhone ausgelöst hatte. Weil die Leute unterwegs surfen, wechseln auch Prepaidkunden zu Abonnements, um einen pauschalen Datentarif zu bekommen.
2,7 Prozent mehr Kunden
Insgesamt steigerte Sunrise die Gesamtzahl der Kunden um 2,7 Prozent auf 2,97 Millionen. Während das Internetgeschäft stagnierte, schrumpfte das Festnetz deutlich.
Hier fuhr Sunrise den internationalen Handel mit Telefonieminuten markant zurück. Dadurch gingen einige Dutzend Millionen an Umsatz verloren. Ohne dieses Geschäft, das kaum Gewinn abwirft, wäre der Sunrise-Umsatz in den ersten neun Monaten um 1,2 Prozent gestiegen. (wid/sda)
Erstellt: 24.11.2011, 08:20 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
8 Kommentare
Im Sunriseshop wird einem das Blaue vom Himmel versprochen, wenn die zweite Rechnung kommt, kommt man auf die Welt. Das Wort Service kennen die Mitarbeiter in den Sunriseshops schon gar nicht. Mein Handy kam zerkrazt und mit abgenommener und neu mit dreck unter der Schutzfolie zurück. Das beste, sie haben mein Handy im Laden fallen lass... nie wieder Sunrise! Antworten
Wirtschaft
BLS Schifffahrt Berner Oberland
Auf Deck scheint die Sonne am längsten.
Was gibt es Schöneres als die wohlverdienten Feierabendstunden auf dem Thunersee zu verbringen?
Online-Wettbewerb
Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.
Fernstudiums-CAS an der FFHS
Holen Sie sich das juristische Fachwissen für einen Job in Compliance & Corporate Governance

Bitte warten























