Wirtschaft

Aktien von UBS und CS im Sturzflug

Aktualisiert am 02.08.2011 26 Kommentare

Der Wertzerfall der Aktien der beiden Schweizer Grossbanken geht auch heute ungebremst weiter. Aber auch die Titel anderer Firmen fallen kräftig. Der SMI verliert bis um 15 Uhr mehr als 3 Prozent.

Der Kurssturz heute reiht sich ein in einen anhaltenden Zerfall des Börsenwerts der Credit Suisse: Kursentwicklung über ein Jahr betrachtet.

CS Group


[Alt-Text]

Artikel zum Thema

UBS

  • UBS
[Alt-Text]

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Nach drastischen Kursverlusten in der letzten Woche nach der Präsentation ihrer Geschäftszahlen werden die beiden Schweizer Grossbanken UBS (UBSN 11.15 -0.89%) und Credit Suisse (CSGN 19.09 -1.39%) auch heute an den Aktienmärkten wieder hart abgestraft. Die UBS liegt am frühen Nachmittag mit 5 Prozent im Minus, die Credit Suisse mit mehr als 6 Prozent.

Die Banken haben beide in der letzten Woche ihre Geschäftszahlen präsentiert, und dabei die Erwartungen der Analysten deutlich enttäuscht. Begründet haben beide Grossbanken ihren Gewinntaucher mit der Entwicklung ihrer Investmentbank und mit der anhaltenden Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Dollar und dem Euro, sowie mit dem Geschäftsgang des Investmentbankings, das besonders von der Grundstimmung an den Kapitalmärkten abhängig ist.

Viertel des Börsenwerts eingebüsst

Da die vorläufige Lösung im US-Schuldenstreit nicht zur erhofften Erleichterungsrallye, sondern im Gegenteil zu einer weiteren Anspannung auf den Weltkapitalmärkten geführt hat und auch der Franken dadurch eine weitere Aufwertung erfährt – der Euro kostete heute morgen kurzzeitig weniger als 1.10 Franken – leiden auch die Schweizer Grossbanken weiter. Auf den Märkten wird überdies spekuliert, dass die USA trotz der Einigung der Politiker ihr maximales Bonitätsrating AAA zumindest durch die Agentur Standard & Poor's verlieren könnte. Auch das sorgt auf den Kapitalmärkten für Unruhe und belastet die Banken.

Gemessen an ihrem Wert zu Jahresbeginn hat die Aktie der UBS bereits 16 Prozent verloren. Die Credit Suisse hat seither sogar einen Viertel ihres Börsenwerts eingebüsst.

Auch die Kurse anderer Unternehmen fallen stark

Neben den Grossbanken verlieren auch die Titel anderer Unternehmen stark an Wert: Jene des Personalvermittlers Adecco etwa liegt um 15 Uhr um 6,5 Prozent im Minus und jene von Lonza um 6 Prozent. Gemessen am Leitindex SMI gibt die Schweizer Börse um 3,25 Prozent nach. (mdm)

Erstellt: 02.08.2011, 14:32 Uhr

26

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

26 Kommentare

Florian Bodenmann

02.08.2011, 15:02 Uhr
Melden 41 Empfehlung

Merz sei Dank, dass die Schweiz die Aktien bei über CHF 18 verkauft hat! Antworten


karl mueller

02.08.2011, 14:54 Uhr
Melden 23 Empfehlung

man sollte hier auch noch bemerken, dass der kurs der cs vor 10 Jahren bei 90 franken war. das gibt einen verlust von sage und schreibe 71%. wieviele milliarden boni wurden wohl an die manager ausbezahlt? angeblich wegen guter leistung. Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.