Wirtschaft
Moody's stuft spanische Anleihen herab
Aktualisiert am 19.10.2011 1 Kommentar
Artikel zum Thema
- Spanien zieht Börsen in Asien ins Minus
- Standard & Poor's senkt Spaniens Kreditwürdigkeit
- Moody's nimmt Belgien ins Visier
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertung der Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft. Schuldverschreibungen des Landes würden mit der Note «A1» anstatt wie bisher mit «Aa2» bewertet, der Ausblick sei zudem negativ, teilte die Agentur am Dienstagabend nach Handelsschluss an den Börsen mit. Eine weitere Abstufung in der Zukunft ist somit nicht ausgeschlossen.
Begründet wurde der Schritt mit der Anfälligkeit Spaniens gegenüber Risiken an den Märkten. Seit Beginn einer Überprüfung des Ratings im Juli sei bisher keine Lösung für die Schuldenkrise vorgebracht worden. Die Gefahr einer Ansteckung durch Entwicklungen innerhalb des Landes mache eine Einstufung in der Kategorie «A» angemessener als in der Kategorie «Aa».
Schlechte Aussichten
Selbst wenn bald eine Lösung für die Schuldenkrise präsentiert werde, brauche es Zeit, bis das Vertrauen in die Politik des Landes und in einen robusten Wirtschaftsaufschwung wiederhergestellt seien, erklärte Moody's weiter. Die derzeit schlechten wirtschaftlichen Aussichten auf europäischer und globaler Ebene beeinträchtigten die Situation Spaniens zusätzlich. Ihre Prognose für das Wachstum der spanischen Wirtschaft im Jahr 2012 korrigierte die Ratingagentur von bisher 1,8 Prozent auf 1 Prozent.
Bereits am vergangenen Freitag hatten auch die beiden anderen führenden Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch die Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft. (wid/dapd)
Erstellt: 19.10.2011, 06:14 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
1 Kommentar
Die amerikanischen Ratingagenturen stufen laufend Europäische Länder und Banken ab. Irgendwie vergisst man in den USA gerne, dass das Land pleite ist und auf einem Schuldenberg sitzt, der nicht wieder abgebaut werden kann. Die Amerikaner leben auf pump und genau das haben sie langfristig nicht im Griff. Antworten
Wirtschaft
Online-Wettbewerb
Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

Bitte warten

























