KOF-Barometer im August gefallen
Das KOF- Konjunkturbarometer ist im August auf 2,18 Zähler gefallen. Damit wird das Ende des Anstiegs bestätigt, das im Juli erreicht wurde.
Das erfreuliche Wachstum der Schweizer Wirtschaft werde sich in den nächsten Monaten zwar fortsetzen, aber nicht mehr beschleunigen, teilte die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich am Freitag mit.
Im Juli war das KOF-Barometer auf 2,22 (revidiert) Zähler gesunken, nachdem es im Juni mit 2,24 den höchsten Stand seit langem erreicht hatte. Zuvor war das Barometer seit Mai 2009 ununterbrochen gestiegen.
Allerdings sollte auch in den kommenden Monaten das Wachstum des Bruttoinlandproduktes weitergehen, schreibt die KOF. Die Kernwirtschaft (ohne Bau- und Kreditgewerbe), die gut 90 Prozent der gesamten Wertschöpfung ausmacht, signalisiert laut KOF zwar weiterhin hohe Wachstumsraten, hat sich aber erneut etwas abgeschwächt.
Während der Konsum sich weiter verbessert habe, zeige die Industrie stärker abwärts. Die Exportdestination EU rutschte in die Minuszone. Dem Baugewerbe gehe es dagegen erneut leicht besser. Und das Kreditgewerbe dürfte bei gleichbleibender Geschwindigkeit wachsen.
Erstellt: 27.08.2010, 12:14 Uhr
Wirtschaft
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.


