Wirtschaft

Briten wollen von 2016 an Öl vor Falkland fördern

Aktualisiert am 15.09.2011

London Das britische Öl-Unternehmen Rockhopper Exploration will von 2016 an vor den Falkland-Inseln im Südatlantik Öl fördern.

Probebohrungen seien erfolgreich gewesen und liessen auf erhebliche Vorkommen schliessen, berichtete die BBC am Donnerstag unter Berufung auf das Unternehmen.

Die Kosten für die Vorbereitungen bezifferte das Unternehmen auf zwei Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen nimmt an, dass in dem Ölfeld 350 Millionen Barrel (je 159 Liter) förderbares Öl liegen. Der Vorstandsvorsitzende von Rockhopper Explorations, Sam Moody, kündigte an, es werde weitere Probebohrungen geben.

Die Ölsuche vor den Falklands ist höchst umstritten. Argentinien sieht das Gebiet als Teil seiner Region Feuerland an und hält die britische Ölsuche für einen Verstoss gegen internationales Recht. Argentiniens Präsidentin Christina Fernandez de Kirchner hatte erst im Juni den britischen Premierminister David Cameron als «arrogant» bezeichnet, weil dieser jede Verhandlung über die Falklands ablehnte.

Grossbritannien beansprucht die Inselgruppe als Teil seiner Überseegebiete. 1982 hatte die britische Armee im Falkland-Krieg einen argentinischen Angriff auf die Inseln abgewehrt, 900 Soldaten starben.

Erstellt: 15.09.2011, 14:52 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.