Wirtschaft

Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote sinkt im März auf 3,2 Prozent

Aktualisiert am 10.04.2012

Die Arbeitslosenquote in der Schweiz ist im März von 3,4 Prozent auf 3,2 Prozent gesunken.

Damit waren 126'392 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind dies 6,3 Prozent weniger.

Bei den jugendlichen Arbeitslosen (15 bis 24-Jährige) verringerte sich die Zahl seit Februar um 1630 Personen auf 17'450 (-8,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 9,7 Prozent weniger Jugendliche ohne Arbeit.

Als Stellensuchende waren im März 180'912 Personen registriert, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag mitteilte. Das sind 6403 weniger als im Vormonat und 8,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der offen gemeldeten Stellen um 541 auf 17'862.

Zudem gab das SECO die Zahlen zur Kurzarbeit vom Januar bekannt. 9132 Mitarbeitende in 648 Unternehmen waren davon betroffen. Das sind mehr als zwei Drittel mehr Personen als noch im Dezember. Nach Unternehmen betrachtet entspricht dies einer Zunahme von 114 Betrieben oder 21,3 Prozent.

Erstellt: 10.04.2012, 07:50 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Umfrage

Eine volle Rente soll nur noch erhalten, wer zu 80 Prozent invalid ist. Sind Sie mit dem Entscheid des Ständerats einverstanden?



Verzeichnis- & Serviceportal

Marktplatz

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!

Genusswelt

Entdecken Sie Weine, Spirituosen, Zigarren und vieles mehr!