Stichwort:: Samstagsinterview

Interview

«Wir sehen uns überhaupt nicht als Royal-Ersatz»

Interview Zirkus veraltet nicht, weil er sich erneuert, sagt Fredy Knie. Und er weiss, weshalb bei Knie Multikulti funktioniert. Mehr...

«Wer eine normale Erziehung erlebt hat, wird nicht Terrorist»

Polizeiliche Prävention werde im Kampf gegen Terror wichtiger, sagt der Psychoanalytiker Kurt Theodor Oehler. Mehr...

«Die Schweiz hadert ständig mit sich – das macht sie sympathisch»

Interview Der Auslandschweizer Dani Levy erklärt, was er an der fernen Heimat schätzt – und was nicht. Mehr...

«Die israelische Armee ist nicht das Problem»

Israel müsse die besetzten Gebiete verlassen, sagt der einstige Armee-Unteroffizier Yehuda Shaul. Mehr...

«Mikhail Chodorkowskis Zeit wird erst noch kommen»

Der einstige Oligarch werde eines Tages nach Russland zurückkehren, sagt die Anwältin Karinna Moskalenko. Mehr...

Meinung

Der menschliche Einfluss ist klar

Gletscher-Forschung Informationen zum Klimawandel zu verschweigen, ist unehrlich und verantwortungslos. Eine Replik auf das Samstagsinterview mit dem Berner Forscher Christian Schlüchter. Mehr...


«Wir sehen uns überhaupt nicht als Royal-Ersatz»

Interview Zirkus veraltet nicht, weil er sich erneuert, sagt Fredy Knie. Und er weiss, weshalb bei Knie Multikulti funktioniert. Mehr...

«Wer eine normale Erziehung erlebt hat, wird nicht Terrorist»

Polizeiliche Prävention werde im Kampf gegen Terror wichtiger, sagt der Psychoanalytiker Kurt Theodor Oehler. Mehr...

«Die Schweiz hadert ständig mit sich – das macht sie sympathisch»

Interview Der Auslandschweizer Dani Levy erklärt, was er an der fernen Heimat schätzt – und was nicht. Mehr...

«Die israelische Armee ist nicht das Problem»

Israel müsse die besetzten Gebiete verlassen, sagt der einstige Armee-Unteroffizier Yehuda Shaul. Mehr...

«Mikhail Chodorkowskis Zeit wird erst noch kommen»

Der einstige Oligarch werde eines Tages nach Russland zurückkehren, sagt die Anwältin Karinna Moskalenko. Mehr...

«Wir stehen am Anfang einer Umverteilung der Menschheit»

Als die mesopotamische Kultur verblühte, war das globale Klima ähnlich wie heute, sagt Heinz Wanner, Klimaforscher und Buchautor. Mehr...

«Manch ein kleiner Politiker muss sich mit Gesten aufplustern»

Interview Viele Politiker litten unter Grössenwahn, sagt der Psychologe Theodor Itten. Er plädiert für mehr Aufrichtigkeit. Mehr...

«Wer einmal Elektroauto gefahren ist, will nichts anderes mehr»

Smart-Chefin Annette Winkler will mit den Kleinwagen die Lebensqualität in den Städten verbessern. Mehr...

«Die Migrationsströme sind nicht aufzuhalten»

Der Historiker Philipp Blom hat sich mit den Jahren vor den beiden Weltkriegen befasst. Heute, sagt er, stünden Europa grosse Umwälzungen bevor. Mehr...

«Bümpliz-Bethlehem ist eine mittelgrosse Schweizer Stadt»

Bern-West sei ein Labor zwischen Banlieue und Urbanität, das mehr politischen Einfluss brauche, sagt «Mister Bümpliz» Hans Stucki. Mehr...

«Eine Tariferhöhung bei Briefen tut niemandem weh»

Der abtretende Post-Präsident Peter Hasler über Preise, Poststellen, Privatisierung – und die Vorfreude, nicht mehr im Rampenlicht zu stehen. Mehr...

«Tiere sind ehrlicher und vielfältiger als der Mensch»

Interview Ex-Statthalter Sebastian Bentz kritisiert die Vermenschlichung von Tieren und verteidigt die Institution Zoo. Mehr...

«Die Schweiz ist in ihrer Abgeschlossenheit angreifbar»

Interview Ursula Streit will anständige Unterkünfte für Asylsuchende und Museen, die sich ihrer Vergangenheit stellen. Mehr...

«Beim Essen darf man nicht zu stark moralisieren»

Der Historiker Detlef Briesen über die Ursprünge des Schlankheitsideals und das Rauchverbot in der NS-Zeit. Mehr...

«Was für ein Bild von Flüchtenden zeichnen Sie hier?»

Genderforscherin Patricia Purtschert sieht im Zustrom von Flüchtenden keine Probleme. Gerade in Genderfragen warnt sie aber vor hysterischen Diskursen. Mehr...

Der menschliche Einfluss ist klar

Gletscher-Forschung Informationen zum Klimawandel zu verschweigen, ist unehrlich und verantwortungslos. Eine Replik auf das Samstagsinterview mit dem Berner Forscher Christian Schlüchter. Mehr...