Sport

Sebastian Rieder
Sport- und Videoreporter


«Ich habe mehr Ehrgeiz als mein Vater»

Aktualisiert am 12.01.2013

Elia Zurbriggen geniesst vor seiner Premiere in Adelboden den Wirbel um seine Person. Für den Sohn des ehemaligen Skistars Pirmin Zurbriggen ist der grosse Name aber auch ein Fluch.

«Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer nach meinem Vater gefragt werde»: Der 22-jährige Elia Zurbriggen vor seinem Debüt in Adelboden. (Video: Sebastian Rieder)

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Kaum hat Elia Zurbriggen den Medienraum im Swiss-Ski-Hotel betreten, ziert seinen Hals eine bunte Kette von Mikrofonen. «Das ist schon sehr speziell, die ganzen Mikrofone vor mir. Es ist eine ganz neue Situation für mich», sagt Zurbriggen und versucht so gut es geht, den Fragen der Reporter gerecht zu werden. Dass der 22-jährige Walliser vor seinem Weltcup-Debüt so viel Aufmerksamkeit erregt, hat weniger mit seinem sportlichen Können und mehr mit dem grossen Namen seines Vaters zu tun.

Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger von Calgary 1988 hinterlässt seinem Sohn ein schweres Erbe. «Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer nach meinem Vater gefragt werde. Ich bin mir schon bewusst, dass ich Zurbriggen heisse. Damit lebe ich, und das ist auch gut so», sagt Elia Zurbriggen ganz entspannt. Zu gross scheinen die Fussstapfen des vierfachen Gesamtweltcupsiegers, als dass der Sprössling auch nur im Ansatz seinem Vater nacheifern könnte. Was nicht heissen soll, dass Elia vor seiner Premiere in Adelboden den Kopf in den Schnee stecken würde.

«Den Körperbau nicht vom Vater geerbt»

Frisch und voller Selbstvertrauen präsentiert er sich einen Tag vor dem Riesenslalom und geniesst den Umgang mit der Presse. Dabei scheut er auch nicht den Vergleich mit seinem Vater, der in Adelboden 1983 und 1987 zuoberst auf dem Podest stand. «Das war eine ganz andere Zeit, die heutigen Rennen kann man nicht vergleichen», sagt Elia ganz entspannt. Optisch gleichen sich Pirmin und Elia fast aufs Haar, wobei für Zurbriggen Junior doch auch Unterschiede auszumachen sind. «Den Körperbau habe ich sicher nicht von meinem Vater», sagt der fast 1.90-Meter grosse Spätzünder.

Klein und schmächtig war Elia Zurbriggen als Kind, und auch während der Pubertät löste weder die Sonne noch die Zermatter Bergluft einen Wachstumsschub bei ihm aus. «In den ersten Jahren als Junior war ich relativ klein. Das war nicht leicht für mich, aber ich bin ja gewachsen und kann jetzt auch mit den guten Fahrern mitmischen.» An Selbstvertrauen mangelt es dem jungen Zurbriggen nicht, das gibt er auch offenherzig zu und behauptet: «Ich habe mehr Ehrgeiz als mein Vater.» (DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 11.01.2013, 21:07 Uhr

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Swiss Indoors Basel
20.10EndeBolelli - Nadal2:6 2:6
Stand: 20.10.2014 20:02
Keine Daten vorhanden
NHL
EndeWinnipeg Jets - Calgary Flames1:4
EndeAnaheim Ducks - St. Louis Blues3:0
NLA
EndeZSC Lions - Kloten Flyers4:1
Stand: 20.10.2014 21:55
Champions League grp. E
18:00CSKA Moskau - Manchester City
20:45AS Rom - Bayern München
Champions League grp. F
20:45APOEL Nicosia - Paris Saint Germain
20:45Barcelona - Ajax Amsterdam
Mehr...
Stand: 28.08.2014 21:06
Valencia Open 500
21.1012:00Murray - Melzer
WTA Championships White group
21.1013:30Scharapowa - Wozniacki
21.1015:00Kvitova - Radwanska
Stand: 19.10.2014 15:23
Keine Daten vorhanden
NHL
03:30Edmonton Oilers - Tampa Bay Lightning
NLA
19:45Lakers - Biel
19:45Bern - Lugano
19:45Lausanne - Zug
19:45Davos - Ambri-Piotta
19:45Servette - Fribourg-Gotteron
NLB
20:00GCK Lions - Red Ice
Mehr...
Stand: 02.08.2014 10:06
Champions League grp. A
20:45Olympiakos Piräus - Juventus Turin
20:45Atletico Madrid - Malmö FF
Champions League grp. B
20:45PFC Ludogorets Razgrad - Basel
20:45Liverpool - Real Madrid
Mehr...
Stand: 28.08.2014 20:49
Swiss Indoors Basel
22.1012:00Herbert - Nadal
22.1012:00Federer - Mueller
WTA Championships White group
22.1006:00Scharapowa - Kvitova
22.1006:00Scharapowa - Radwanska
22.1006:00Radwanska - Wozniacki
Stand: 20.10.2014 21:03
Keine Daten vorhanden
NHL
01:00New York Islanders - Toronto Maple Leafs
01:00Boston Bruins - San Jose Sharks
01:00New Jersey Devils - New York Rangers
01:30Montreal Canadiens - Detroit Red Wings
02:00Nashville Predators - Arizona Coyotes
02:00Winnipeg Jets - Carolina Hurricanes
02:30Chicago Blackhawks - Philadelphia Flyers
02:30Dallas Stars - Vancouver Canucks
03:00Colorado Avalanche - Florida Panthers
Mehr...
Stand: 07.08.2014 12:43

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten