Sport

Sebastian Rieder
Sport- und Videoreporter


«Ich habe mehr Ehrgeiz als mein Vater»

Aktualisiert am 12.01.2013

Elia Zurbriggen geniesst vor seiner Premiere in Adelboden den Wirbel um seine Person. Für den Sohn des ehemaligen Skistars Pirmin Zurbriggen ist der grosse Name aber auch ein Fluch.

«Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer nach meinem Vater gefragt werde»: Der 22-jährige Elia Zurbriggen vor seinem Debüt in Adelboden. (Video: Sebastian Rieder)

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Kaum hat Elia Zurbriggen den Medienraum im Swiss-Ski-Hotel betreten, ziert seinen Hals eine bunte Kette von Mikrofonen. «Das ist schon sehr speziell, die ganzen Mikrofone vor mir. Es ist eine ganz neue Situation für mich», sagt Zurbriggen und versucht so gut es geht, den Fragen der Reporter gerecht zu werden. Dass der 22-jährige Walliser vor seinem Weltcup-Debüt so viel Aufmerksamkeit erregt, hat weniger mit seinem sportlichen Können und mehr mit dem grossen Namen seines Vaters zu tun.

Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger von Calgary 1988 hinterlässt seinem Sohn ein schweres Erbe. «Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer nach meinem Vater gefragt werde. Ich bin mir schon bewusst, dass ich Zurbriggen heisse. Damit lebe ich, und das ist auch gut so», sagt Elia Zurbriggen ganz entspannt. Zu gross scheinen die Fussstapfen des vierfachen Gesamtweltcupsiegers, als dass der Sprössling auch nur im Ansatz seinem Vater nacheifern könnte. Was nicht heissen soll, dass Elia vor seiner Premiere in Adelboden den Kopf in den Schnee stecken würde.

«Den Körperbau nicht vom Vater geerbt»

Frisch und voller Selbstvertrauen präsentiert er sich einen Tag vor dem Riesenslalom und geniesst den Umgang mit der Presse. Dabei scheut er auch nicht den Vergleich mit seinem Vater, der in Adelboden 1983 und 1987 zuoberst auf dem Podest stand. «Das war eine ganz andere Zeit, die heutigen Rennen kann man nicht vergleichen», sagt Elia ganz entspannt. Optisch gleichen sich Pirmin und Elia fast aufs Haar, wobei für Zurbriggen Junior doch auch Unterschiede auszumachen sind. «Den Körperbau habe ich sicher nicht von meinem Vater», sagt der fast 1.90-Meter grosse Spätzünder.

Klein und schmächtig war Elia Zurbriggen als Kind, und auch während der Pubertät löste weder die Sonne noch die Zermatter Bergluft einen Wachstumsschub bei ihm aus. «In den ersten Jahren als Junior war ich relativ klein. Das war nicht leicht für mich, aber ich bin ja gewachsen und kann jetzt auch mit den guten Fahrern mitmischen.» An Selbstvertrauen mangelt es dem jungen Zurbriggen nicht, das gibt er auch offenherzig zu und behauptet: «Ich habe mehr Ehrgeiz als mein Vater.» (DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 11.01.2013, 21:07 Uhr

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Programm & Resultate

Bundesliga
EndeSC Freiburg - M'gladbach4:2
EndeBorussia Dortmund - Mainz 054:2
EndeAugsburg - Hertha BSC0:0
EndeWerder Bremen - Hoffenheim3:1
EndeBraunschweig - Bayern München0:2
Mehr...
Stand: 19.04.2014 19:45
Monte Carlo Rolex Masters
19.04EndeFerrer - Wawrinka1:6 6:7
19.04EndeFederer - Djokovic7:5 6:2
Stand: 19.04.2014 16:53
GP China 2014 - Qualifikation
1:53.8601 Lewis Hamilton
1:54.4552 Daniel Ricciardo
1:54.9603 Sebastian Vettel
Stand: 20.04.2014 13:22
NHL Playoffs
EndeTampa Bay Lightning - Montreal Canadiens1:4
EndeBoston Bruins - Detroit Red Wings0:1
EndeAnaheim Ducks - Dallas Stars3:2
EndeSt. Louis Blues - Chicago Blackhawks4:3
NLA Playoff
EndeKloten Flyers - ZSC Lions1:2
NLA Qualification Playoff
EndeBiel - Visp3:2
Stand: 20.04.2014 00:21
Bundesliga
15:301. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
17:30VfB Stuttgart - Schalke 04
Stand: 21.06.2013 13:15
Monte Carlo Rolex Masters
20.0415:00Wawrinka - Federer
Stand: 19.04.2014 16:53
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndePittsburgh Penguins - Columbus Blue Jackets3:4
EndeColorado Avalanche - Minnesota Wild4:2
18:00New York Rangers - Philadelphia Flyers
21:00Boston Bruins - Detroit Red Wings
Stand: 20.04.2014 06:24
Cup
14:00FC Zürich - Basel
Stand: 27.03.2014 12:17
Porsche Tennis Grand Prix
21.0412:00Safarova - Scharapowa
Stand: 19.04.2014 17:47
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
01:00Montreal Canadiens - Tampa Bay Lightning
04:00San Jose Sharks - Los Angeles Kings

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten