Sport

Steingruber auf Kaeslins Spuren

Aktualisiert am 10.05.2012

Giulia Steingruber zieht an der EM in Brüssel problemlos in den Sprung-Final ein. Nach zwei von vier Abteilungen belegt die Mitfavoritin den Rang 2.

Nur eine war besser: Giulia Steingruber.

Nur eine war besser: Giulia Steingruber.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Besser bewertet worden als Giulia Steingruber ist bisher nur Titelverteidigerin Sandra Izbasa. Die Rumänin erreichte 14,900 Punkte, Steingruber 14,799. Die 18-jährige Ostschweizerin hatte beim Tschussowitina leichte Probleme bei der Landung und musste einen Zehntel Abzug wegen Übertretens hinnehmen. Der Tsukahara mit ganzer Schraube gelang dagegen einwandfrei.

Im Final möchte Steingruber eine halbe Schraube anhängen, was einen um 0,3 Punkte höheren Schwierigkeitswert zur Folge hätte. Für Steingruber liegt also nicht nur eine Medaille, sondern sogar der EM-Titel drin, was Ariella Kaeslin 2009 in Mailand geschafft hatte. Neben Izbasa und Steingruber stehen auch die Russinnen Anastasia Grischina und Maria Paseka sowie die Italienerin Erika Fasana praktisch als Finalistinnen fest. Erst später tritt die WM-Zweite Oxana Tschussowitina an.

Zweitbestes Gerät von Steingruber war trotz einer verpatzten Pirouette der Boden, an dem sie bei Halbzeit des Qualifikationspensums den 9. Zwischenrang belegt. Mehrkampffinal wird in Brüssel keiner ausgetragen, sondern nur ein inoffizielles Klassement erstellt. Darin taucht die Schweizer Leaderin momentan an 4. Stelle auf.

Als Team konnten die Schweizerinnen die Erwartungen nicht erfüllen, weil gleich zwei vermeintliche Stützen einen schwachen Tag einzogen. Schon am Startgerät Schwebebalken kamen wegen Nadia Mülhauser und Jessica Diacci zwei Stürze in die Wertung. Mülhauser liess am Boden einen weiteren Sturz folgen, Diacci zum Abschluss am Stufenbarren. Weil der EM-Modus keine Streichresultate vorsieht, reicht es den Schweizerinnen nur für den 7. Zwischenrang. Das angestrebte Top-Ten-Resultat ist damit aus dem Visier verschwunden. (si)

Erstellt: 10.05.2012, 13:54 Uhr

Programm & Resultate

Cup
EndeBasel - Grasshoppers4:5
Stand: 20.05.2013 18:41
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeOttawa Senators - Pittsburgh Penguins2:1
Stand: 20.05.2013 05:37
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeDetroit Red Wings - Chicago Blackhawks3:1
Stand: 21.05.2013 03:52
Super League
19:45Servette - Sion
Stand: 18.06.2012 08:01
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
01:30New York Rangers - Boston Bruins
04:00San Jose Sharks - Los Angeles Kings

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Wie sehen Sie Roger Federers nähere Zukunft?




Umfrage

Soll der Leistungssport in der Schweiz finanziell stärker gefördert werden?