Sport

«Ein ganz schwieriger Moment für Cancellara»

Von Sebastian Rieder, London. Aktualisiert am 29.07.2012

Eveline Widmer-Schlumpf durchlebt auf ihrem Olympia-Trip eine emotionale Achterbahnfahrt: Die Bundespräsidentin über das Treffen mit der Queen, die Eröffnungsfeier und den Sturz von Fabian Cancellara.

«Ich bin stolz auf diese Schweizer Mannschaft»: Eveline Widmer-Schlumpf am Samstag im Interview mit DerBund.ch/Newsnet.

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Es geht Schlag auf Schlag, der Staatsbesuch von Eveline Widmer-Schlumpf in London gleicht einem Marathon. Seit ihrer Anreise am Freitag hatte die Bundespräsidentin kaum Luft um durchzuatmen, doch für Olympia nimmt sie das Mammutprogramm gerne sportlich. Queen Elizabeth hatte in den Buckingham Palace eingeladen. Die Bundesrätin konnte, wie sie an einer Medienkonferenz im House of Switzerland sagte, ein paar gute Kontakte knüpfen. So hielt sie einen lockeren Schwatz mit der amerikanischen First Lady Michelle Obama, und auch die Königin selbst gewährte ihr eine kurze Audienz. Die Queen plauderte über ihre Skiferien in Klosters, aber auch die Schweizer Athleten bei Olympia waren ein Thema. «Sie sprach von sich aus von Roger Federer und Fabian Cancellara. Das hat mich erstaunt.»

Überrascht haben Eveline Widmer-Schlumpf vor allem die Offenheit und die Herzlichkeit der Queen, die später mit ihrem Auftritt an der Eröffnungsfeier im Olympiastadion und der Aufzeichnung mit Bond-Darsteller Daniel Craig sogar eine Prise Charme aufblitzen liess. «Und dann noch Mr. Bean, das war eine ganz eindrückliche Eröffnungsfeier, eine Verbindung zwischen britischem Humor und Ernsthaftigkeit», so die Bundespräsidentin, die ihren Gefühlen beim Einmarsch der Schweizer Delegation freien Lauf liess. Sie sprang von ihrem Sitz auf und schwenkte freudig ihren rot-weissen Schal. «Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Ich darf doch zeigen, dass ich Fan bin», rechtfertig die sonst so bedächtig agierende Magistratin ihren emotionalen Ausbruch.

«Es ist traurig für uns alle»

Emotional war dann auch der Samstag, als Eveline Widmer-Schlumpf in der Fanzone des Buckingham Palace mitansehen musste, wie Fabian Cancellaras Goldtraum nach einem Sturz in der Kurve abrupt zuende ging. «Es ist traurig für uns alle. In einer Sekunde kann so etwas passieren, das ist der Sport», sagte die Bundespräsidentin gegenüber versammelter Presse und zeigte auch nach der Medienkonferenz im Interview mit DerBund.ch/Newsnet grosses Mitgefühl. «Ich glaube, das ist ein ganz schwieriger Moment für Fabian Cancellara.» (DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 29.07.2012, 00:00 Uhr

Programm & Resultate

Super League
EndeServette - Young Boys0:1
EndeFC Zürich - Luzern4:1
Bundesliga
EndeBorussia Dortmund - Hoffenheim1:2
EndeHannover 96 - Fortuna Düsseldorf3:0
Mehr...
Stand: 18.05.2013 21:36
Internazionali BNL d'Italia
18.05EndeBerdych - Nadal2:6 4:6
18.05EndePaire - Federer6:7 4:6
Stand: 18.05.2013 21:38
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndePittsburgh Penguins - Ottawa Senators4:3
EndeChicago Blackhawks - Detroit Red Wings1:4
WM Halbfinale
EndeFinnland - Schweden0:3
EndeSchweiz - USA3:0
Stand: 18.05.2013 21:21
Keine Daten vorhanden
Internazionali BNL d'Italia
19.05EndeNadal - Federer6:1 6:3
Stand: 19.05.2013 17:23
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeSan Jose Sharks - Los Angeles Kings2:1
Live Boston Bruins - New York Rangers4:2
WM Spiel um Bronze
EndeFinnland - USA2:3
WM Finale
EndeSchweiz - Schweden1:5
Stand: 19.05.2013 23:09
Cup
16:00Basel - Grasshoppers
Stand: 18.04.2013 00:51
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
01:30Ottawa Senators - Pittsburgh Penguins


BLS Schifffahrt Berner Oberland

Auf Deck scheint die Sonne am längsten.
Was gibt es Schöneres als die wohlverdienten Feierabendstunden auf dem Thunersee zu verbringen?

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Fernstudiums-CAS an der FFHS

Holen Sie sich das juristische Fachwissen für einen Job in Compliance & Corporate Governance

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.