Sport

Diskussion

Warum der SC Bern den Titel holt

Eishockey-Experte Thomas Roost hat die Playoff-Finalisten SC Bern und ZSC Lions für DerBund.ch/Newsnet unter die Lupe genommen. Der NHL-Scout erklärt, warum er die Berner favorisiert. Mehr...

Von Thomas Roost.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

32 Kommentare

André Sacchet

03.04.2012, 15:10 Uhr
Melden

Lieber Herr Roost, das mit dem Storch kommentiere ich nicht doch bei VAN und CHI von offener Spielanlage sprechen? Ich habe 50% der Playoff-Spiele von VAN live gesehen und kann mich nicht an offene Spielanlage oder Offensivhockey erinnern obwohl die Spiele nicht minder attraktiv und spanend waren... Egal, jeder hat seine Meinung! Antworten


Thomas Roost

03.04.2012, 15:40 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Herr Saccet: Sie liegen meiner Meinung nach teilweise richtig. Die Beispiele Pittsburgh und Tampa sind besser geeignet als VAN und CHI um den Gegenbeweis anzutreten. Zudem ist es so, dass man mit einer defensiven Spielanlage tendenziell eher wichtige Spiele gewinnt (vor allem wenn man spielerische Defizite hat), was aber das honorable Ziel "offensiv, attraktiv UND gewinnen" nicht ausschliesst.


Bob Chaser

03.04.2012, 14:08 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Als Berner, der in den Playoffs nun widererwarten sehr positiv überrascht wurde, lehne ich mich nun zurück und werde die Spiele geniessen. Möge es über 7 Spiele gehen mit einem guten Ende für die Mutzen - natürlich!
Und an die ganzen Experten...in den Playoffs waren Papierwerte noch nie das wert wie in der Regularseason - in dem Sinne gniesset die show!
Antworten


Eric Schmid

03.04.2012, 12:45 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Mach immer das Gegenteil von dem was die Experten sagen. Ich tiipe auf den ZSC. Antworten


Eric Schmid

03.04.2012, 13:57 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

tippe natürlich...


Daniel Alder

03.04.2012, 10:17 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Im Prinzip ist es völlig egal wer die Meisterschaft gewinnt, es ist leider in beiden Fällen
eine unattraktive Mannschaft. Das "Versicherungs-Eishockey" das uns hier vorgeführt wird
macht in unserer Liga hoffentlich keine Schule und sollte nicht noch mit einem Titel belohnt
werden. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison mit Mannschaften die den offensiv
spielerischen Stil pflegen.
Antworten


Thomas Roost

03.04.2012, 14:36 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@André. Glauben Sie nicht an den Storch, Teil 2: Nur mit einem überdurchschnittlichen Torhüter kann man Meisterschaften gewinnen. Gegenbeispiele: Chris Osgood, Detroit, der „frühe“ M.A. Fleury, Pittsburgh Penguins, Antti Niemi, Chicago Blackhawks. Bei einem Spieler/Coach der schon mal Meister war sagt man: Der weiss wie man Meister wird… eine völlig absurde Schlussfolgerung usw. usw.


Thomas Roost

03.04.2012, 14:32 Uhr
Melden

@André Glauben Sie nicht an den Storch, Teil 1: Vor allem – aber nicht nur – bei Sportanalysen führt uns die falsche Kausalität sehr oft ins Verderben. Beispiele: Offense wins games, defense wins championsships. Gegenbeispiele: Tampa Bay Lightning und die Pittsburgh Penguins, teilweise auch die Blackhawks gewannen den Stanley Cup mit offener Spielanlage und der letztjährige Fast-Sieger VAN auch.


André Sacchet

03.04.2012, 13:45 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Noch was:
Der Leitsatz "offense wins games, defense wins championships" sollte Ihnen Herr Alder als vermeintlicher Hockeyinteressent geläufig sein...


Andre Sacchet

03.04.2012, 13:38 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

@ Daniel Alder: Da spricht wohl der Neid eines Fans dessen Mannschaft bereits ausgeschieden ist... Als Z-Anhänger wünsche ich allen eine spannende Serie - und aus meiner Sicht - hoffentlich mit dem besseren Ende für Zürich.


Urs Gubser

03.04.2012, 14:31 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Neider! Diese Schönwetter-Sprüche höre ich oft in meinem Umfeld von angeblichen "Hockey-Kennern". Es geht nicht darum wer "schön" spielt. Es geht darum wer "attraktiv" und "effizient" spielt. In Schönheit sind schon viele Mannschaften gestorben (siehe Kloten oder Fribourg). Ich kann nur sagen dass der ZSC momentan das wohl beste Hockey zelebriert. Bern wird höchstens 2 x gewinnen. HOPP ZSC!!!!!!!


Michael Gehrig

03.04.2012, 13:40 Uhr
Melden 5 Empfehlung 1

Haben Sie von einem der Finalisten ein Spiel live gesehen in den Playoffs? Haben Sie selber regelmässig Hockey gespielt? Ihrer Anwort nach zu urteilen eher nicht. ZSC gegen Zug oder auch gegen den HCD bot schnelles und körperbetontes Hockey vom Feinsten, was fehlte den aus Ihrer Sicht, ein Resultat wie in der 1. Liga 9:7 oder ein 4 : 5?


Heinz Gfeller

03.04.2012, 09:36 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Wenn Thomas Roost diese Prognose vor vier Wochen abgegeben hätte, wäre ich beeindruckt, das hat er aber nicht. Antworten


Thomas Roost

03.04.2012, 09:42 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Vor vier Wochen habe ich gesagt: Die Kloten Flyers werden Meister.


Hugo Hürlimann

03.04.2012, 09:28 Uhr
Melden 33 Empfehlung 0

Hier noch mein Expertentipp: ZSC:SCB 4:0 Antworten


dre rohrbach

04.04.2012, 10:19 Uhr
Melden

So schnell kann es ändern. Hier noch mein Expertipp (eines SCB Fans): ZSC:SCB 0:4


Ueli Tröhler

04.04.2012, 09:35 Uhr
Melden

Da liegen Sie ja schon mal falsch mit Ihrer Aussage!


Thomas Roost

03.04.2012, 11:04 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

und noch was...hier der Tipp meiner Mutter - die noch nie im Leben ein Eishockeyspiel gesehen hat: 4:3 für den "Z". Gehen Sie jetzt mit diesem und meinem Tipp zu einem Buchmacher, er wird Ihnen eine gute Quote auf den Z-Sieg offerieren... und die Chance, dass Sie mit diesem Z-Sieg-Tipp gewinnen sind beinahe 50%! Das ist doch was oder nicht?


thomas wishaw

03.04.2012, 09:43 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Hier noch mein Laientipp: ZSC:SCB 4:0


René Neuenschwander

03.04.2012, 09:34 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Ich bin fast mit allem einverstanden, was Herr Roost schreibt. Dass aber Ryan Gardner in den Playoffs zu einem Leistungsträger geworden ist, kann ich nicht unterschreiben. Ein Spieler mit diesen körperlichen Voraussetzungen muss einfach mehr bringen. Den Zweikampf scheut Gardner wie der Teufel das Weihwasser und auch sein Einsatz ist sehr mangelhaft. Zusammen mit Neuenschwander die Enttäuschung. Antworten


Thomas Roost

03.04.2012, 10:54 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Ja, bei Gardner hat man oft das Gefühl, er müsste noch mehr bringen. Durch seine Grösse wirken seine Bewegungen langsam und unaufgeregt; es ist teilweise aber unfair, dies mit Desinteresse und mangelndem Einsatz zu interpretieren (siehe M.Lemieux). Gardner ist zwar nicht der wichtigste aber doch immerhin ein relativ wichtiger Faktor im SCB-Puzzle. Dies meine Meinung. Recht hat sowieso niemand ;-)


martin meier

03.04.2012, 09:12 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Thomas who? Antworten


Chris Weber

03.04.2012, 09:08 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Bis jetzt wurden wirklich alle Prognosen der Experten über den Haufen geworfen - und es kam ganz anders.
Darum: Ab ins Stadion und die unerwartete Finalqualifikation der Berner geniessen!
Antworten


Renzo Giambonini

03.04.2012, 08:58 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Der selbsternannte Experte hat doch absichtlich ein 4:3 prognostiziert - so kann er dann wenn es anders kommen sollte sagen, er sei doch sehr nahe dabei gewesen. Wir kennen ja auch diese sogenannten Experten vom Fussball. Wenn ihre Prognosen einmal zutreffen, dann sind sie die Grössten und wenn es daneben geht, sind sie trotzdem die Grössten bis zum nächsten Mal.....:-( ! Antworten


Max Heinicke sen

03.04.2012, 08:57 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Wie sang doch das Trio Eugster ? "e Expertiese, e Expertiese...." Antworten


Thomas Müller

03.04.2012, 09:10 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Haha, ich bin weder ZSC noch SCB Fan, aber dieses Expertenfazit ist jetzt mal richtig unbrauchbar. :D Wenn eine Mannschaft den Titel holen kann, dann sind es die Zürcher - Wer würde bei einer Endrunde schon auf ein Sportteam aus Bern wetten? Denen fehlen nicht nur im Eishockey die die letzten und entscheidenden Krallen....


Jens Fluri

03.04.2012, 08:18 Uhr
Melden 79 Empfehlung 0

Die " Experten " haben geschrieben warum der ZSC gegen Davos keine Chance hat ( 4:0 ). danach haben die " Experten " geschrieben warum der ZSC gegen Zug keine Chance hat ( 4:0 ) und jetzt schreiben die " Experten " warum der SC Bern Meister wird. Fazit : Experten sind meist dumme " Lafferis " Antworten


Thomas Roost

03.04.2012, 09:57 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Glauben Sie nie einem Experten! Analysieren Sie mal die Expertenvorhersagen in den letzten 10 Jahren über die Finanzmarktentwicklung, Wechselkurse, Wirtschaft, Sport usw... aber... hier geht es nicht um "Experte weiss alles, Fans wissen nichts" - das ist Entertainment, die emotionalen Statements indizieren, dass evtl. so was gelesen werden will. Mit einem Augenzwinkern abhaken und sich freuen! Ok?


martin heinz

03.04.2012, 09:29 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

@müller: ja gibt es denn überhaupt etwas positives über Zürcher Clubs zu schreiben?


Robert Müller

03.04.2012, 09:08 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

@JF: Nein, nein... das ist Kantönligeist-Diplomatie oder billige Anmache, Berner, Bündner oder Basler LeserInnen nicht zu verlieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich weiss nicht, wann die ehemals Zürcherische Zeitung mal etwas positives über die ZH-Klubs geschrieben haben. Ich würde hinter den "dummen Lafferis" noch ein Hoch5 setzen.


Marcel Zürcher

03.04.2012, 09:01 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Ich hätte ihr Statement doch glatt unterschrieben, wäre da nicht der völlig unqualifizierte letzte Satz gewesen. Schade


Robert Müller

03.04.2012, 11:14 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Th. Roost:Sie haben Recht und ja, im Sport kann ich gut mit den Augen zwinkern, ein Bierchen trinken und alles ist palletti. Der letzte Experte aber, der Rudolf M. - und seine kriminell. FreundInnen - haben uns ein Miliardenloch in die Kasse gerissen; also nicht bei den ganz Reichen, die werden gemästet! Und das ist das Problem mit den Experten. Eine Mehrheit eben, glaubt die Expertenmeinung...



Zurück zur Story

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeNew York Rangers - Boston Bruins4:3
EndeDetroit Red Wings - Chicago Blackhawks2:0
EndeLos Angeles Kings - San Jose Sharks3:0
Stand: 24.05.2013 07:20
Super League
Live Lausanne - Luzern3:0
Live Sion - Thun0:1
Champions League Endrunde
20:45Borussia Dortmund - Bayern München
Stand: 25.05.2013 19:23
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndePittsburgh Penguins - Ottawa Senators6:2
23:30Boston Bruins - New York Rangers
Stand: 25.05.2013 04:20
Super League
13:45Young Boys - FC Zürich
13:45St.Gallen - Servette
16:15Grasshoppers - Basel
Stand: 18.06.2012 08:02
Roland Garros
26.0513:30Carreno - Federer
Stand: 24.05.2013 19:35
GP Monaco
14:00Rennen
Stand: 25.05.2013 19:24
NHL Playoffs
02:00Chicago Blackhawks - Detroit Red Wings

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre