Sport

Ein starker Abschied – falls es einer war

Von Emil Bischofberger. Aktualisiert am 05.01.2013

Die NHL-Stars des SCB brillierten beim 4:1 gegen den HCD womöglich ein letztes Mal in Bern.

1/6 Topskorer John Tavares spielte vielleicht gegen den HCD sein letztes Spiel für die Berner.
Bild: Keystone

   

Klar, es war der HC Davos, der zu Gast war in der Postfinance-Arena. Der liebste Gegner der SCB-Fans. Auch deshalb kamen sie gestern Abend zahlreich und sorgten zum dritten Mal in dieser Saison (und zum zweiten Mal gegen die Bündner) für ein mit 17'131 Zuschauern ausverkauftes Stadion.

Ebenso wichtig für viele Match besucher dürfte die Situation im NHL-Lockout gewesen sein. «Wenn es in Nordamerika noch zu einer Einigung kommt, dann sehen wir unsere NHL-Spieler dieses Wochenende zum letzten Mal», sagt Sportchef Sven Leuenberger. Es war also die letzte Chance, John Tavares, Mark Streit und Roman Josi noch einmal in der Heimstätte zu bewundern.

Die angesprochenen drei beurteilen die Situation ganz offensichtlich ähnlich – so gingen sie jedenfalls zu Werke. Höchst bemüht, sich mit einem perfekten Spiel zu verabschieden. John Tavares tat dies, indem er die erste Sturmformation Angriff für Angriff inspirierte, zwei Tore auch initiierte. Nur sein Abschiedstor wollte ihm nicht gelingen, da konnten die Chancen noch so gut sein.

Streits dominante Leistung

Mark Streit hätte ebenfalls gern sein achtes Tor erzielt, «begnügte» sich dann aber damit, eine seiner dominantesten Leistungen im SCB-Trikot zu zeigen. Dass die nur mit einem Assist belohnt wurde, lag primär daran, dass im ersten Drittel die Berner das Geschehen prägten wie selten in dieser Saison (13:3 Schüsse zeugten davon), aber im Abschluss reihenweise sündigten. Nach dem Spiel gab er im Unterleibchen der Islanders Auskunft und musste zugeben: «Es war schon im Hinterkopf, dass es das letzte Spiel sein könnte.»

Roman Josi schliesslich zeigte ein weiteres Mal, wieso er es mit seinen 22 Jahren in der NHL bereits zum anerkannten Stammspieler gebracht hat: Durch seine defensive Abgeklärtheit und seine Ruhe in der Angriffsauslösung. Bei ihm war der Wille, etwas besonderes zu kreieren, am wenigsten spürbar. Er sagte: «Ich denke nicht: ‹Heute muss ich mehr machen, weil es das letzte Heimspiel ist.›» Die Nüchternheit gründete wohl auch in der Tatsache, dass es für ihn kein Novum war, mit dem SCB zu spielen.

Lob für Kampfbereitschaft

Was bleibt sonst von diesem Spiel zurück? Der SC Bern zeigte eine deutliche Steigerung nach der durchzogenen Darbietung in Zürich. Was auch Trainer Antti Törmänen zufrieden zur Kenntnis genommen hatte. Er lobte die Kampfbereitschaft seiner Equipe. Generell hatte ihm der Auftritt gefallen, zumal sie sich in der Besprechung vor dem Spiel vorgenommen hatten, ihren NHL-Gästen eine spezielle Abschiedsvorstellung zu bieten. «Darauf hat das Team gut reagiert.»

Konkret waren sie in der neutralen Zone so aggressiv gewesen, dass der HCD zwei Drittel lang kaum ein Bein vors andere gebracht hatte. In dem Zusammenhang kam auch die Erkenntnis, dass die Klagelieder von HCD-Trainer Arno Del Curto für einmal keine Plattitüden sind. Sein Team wird in dieser Verfassung tatsächlich bis zum Schluss kämpfen müssen um seine Playoff-Qualifikation. (Der Bund)

Erstellt: 05.01.2013, 08:53 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Programm & Resultate

Super League
EndeServette - Young Boys0:1
EndeFC Zürich - Luzern4:1
Bundesliga
EndeHamburger SV - Bayer Leverkusen0:1
EndeEintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg2:2
Mehr...
Stand: 18.05.2013 21:36
Internazionali BNL d'Italia
18.05EndeBerdych - Nadal2:6 4:6
18.05EndePaire - Federer6:7 4:6
Stand: 18.05.2013 21:38
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndePittsburgh Penguins - Ottawa Senators4:3
EndeChicago Blackhawks - Detroit Red Wings1:4
WM Halbfinale
EndeFinnland - Schweden0:3
EndeSchweiz - USA3:0
Stand: 18.05.2013 21:21
Keine Daten vorhanden
Internazionali BNL d'Italia
19.0516:00Nadal - Federer
Stand: 18.05.2013 21:38
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeSan Jose Sharks - Los Angeles Kings2:1
21:00Boston Bruins - New York Rangers
WM Spiel um Bronze
16:00Finnland - USA
WM Finale
20:30Schweiz - Schweden
Stand: 19.05.2013 06:06
Cup
16:00Basel - Grasshoppers
Stand: 18.04.2013 00:51
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
01:30Ottawa Senators - Pittsburgh Penguins

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Wie sehen Sie Roger Federers nähere Zukunft?