Sport
YB verspielt 2:0-Vorsprung gegen Luzern
Von Florian A. Lehmann. Aktualisiert am 06.05.2012
BSC Young Boys |
|
![]() |
|
FC Luzern |
9. Gonzalez
61. Vitkieviez
72. Ferreira
91. Gygax (P)
(DerBund.ch/Newsnet)
-
Zusammenfassung
Dank eines verwandelten Foulpenaltys in der Nachspielzeit gleicht Luzern in Bern gegen YB zum 2:2 aus. Die Berner bleiben damit vier Punkte hinter dem Tabellen-Zweiten.
Viel Hektik, drei Platzverweise, sieben Verwarnungen in der Schlussviertelstunde und viele vergebene Torchancen auf Berner Seite bekamen die Zuschauer in Bern zu sehen. YB ging nach zwei schweren Abwehrfehlern von Michel Renggli und Tomislav Puljic bis zur 61. Minute nicht unverdient 2:0 in Führung. Die Luzerner waren bis dahin vor allem über die rechte Seite durch den wirbligen Adrian Winter gefährlich, doch ein Torerfolg wollte sich nicht einstellen. Ohne Luzerns Goalie David Zibung hätte die Partie aber nach einer Stunde längstens entschieden sein müssen. Viermal klärte er in höchster Not gegen allein anstürmende Berner, so auch vor dem 2:0 von Matias Vitkieviez, als er Emmanuel Mayuka stoppte, Puljic den Ball jedoch nicht wegbrachte, und Vitkieviez erben konnte.
Nichts schien nach dem 2:0 auf ein Comeback der Luzerner Gäste hinzuweisen. Einzig Trainer Murat Yakin schien daran geglaubt zu haben. Er wechselte Minuten vor dem zweiten Gegentreffer Nelson Ferreira und Daniel Gygax ein, die in der Folge für den Umschwung besorgt waren. Gygax bediente in der 72. Minute Ferreira mit einer scharfen Hereingabe zum 1:2, ehe er in der 91. Minute mittels Foulpenalty gleich selber das 2:2 bewerkstelligt. Winter hatte sich Alain Nef derart geschickt in den Weg gestellt, dass dieser ihn nur noch foulen konnte.
Zu diesem Zeitpunkt standen die Gäste bereits zehn Minuten in Unterzahl auf dem Feld, nachdem Burim Kukeli nach einer Rangelei mit Pascal Doubai die Rote Karte gesehen hatte. Nach dem späten Ausgleich gingen dann bei den Bernern die Nerven durch. Raul Bobadilla hatte so lange bei Schiedsrichter Adrien Jaccottet reklamiert, dass er nach einem höhnischen Applaudieren für den Penaltypfiff die Gelb-Rote Karte gezeigt erhielt. Abseits der Kamera ereignet sich Sekunden später ein weiterer Vorfall, der Doubai auch noch die Rote Karte eintrug.
Mit dem späten Ausgleich wahrte Luzern seinen Vierpunkte-Vorsprung auf das drittplatzierte YB, das nun am Sonntag von Servette punktemässig eingeholt werden könnte, wenn die Genfer gegen Lausanne-Sport gewinnen. (si) -
Telegramm
Young Boys - Luzern 2:2 (1:0)
Stade de Suisse. - 20'388 Zuschauer. - SR Jaccottet. - Tore: 9. Gonzalez (Vitkieviez) 1:0. 61. Vitkieviez (Mayuka) 2:0. 72. Ferreira (Gygax) 2:1. 91. Gygax (Foulpenalty/Foul von Nef an Winter) 2:2.
Young Boys: Wölfli; Gonzalez, Nef, Veskovac, Spycher; Vitkieviez (75. Nuzzolo), Doubai, Farnerud, Costanzo (91. Lecjaks); Mayuka (83. Ben Khalifa), Bobadilla.
Luzern: Zibung; Renggli, Wiss, Puljic (70. Thiesson); Sarr, Kukeli, Hochstrasser (59. Ferreira), Lustenberger; Winter, Hyka (59. Gygax); Lezcano.
Bemerkungen: YB ohne Degen, Ojala, Raimondi, Simpson und Weng (alle überzählig). Luzern ohne Bühler und Shalaj (beide verletzt). Platzverweise: 81. Kukeli (Unsportlichkeit gegen Doubai). 92. Bobadilla (Gelb-Rot für Applaudieren). 94. Doubai (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 41. Bobadilla (Reklamieren), 75. Vitkieviez (Foul), 76. Sarr (Reklamieren), 78. Kukeli (Foul), 81. Doubai (Unsportlichkeit), 84. Wiss (Hands), 90. Nef (Foul), 93. Veskovac (Foul). -
Resultat/Tabelle
33. Runde. Am Samstag:
Young Boys - Luzern 2:2 (1:0)
Tabelle:
1. Basel 30 20 8 2 65 : 25 68*
------------------------------
2. Luzern 31 12 12 7 40 : 28 48
3. Young Boys 31 11 11 9 45 : 35 44
------------------------------
4. Servette 31 12 5 14 42 : 52 41
5. Thun 31 10 9 12 33 : 35 39
6. Zürich 30 9 8 13 37 : 36 35
7. Grasshoppers 30 7 5 18 26 : 54 26
8. Lausanne-Sport 31 7 5 19 25 : 57 26
------------------------------
9. Sion 31 14 8 9 36 : 27 14 (-36)=
------------------------------
10. Neuchâtel Xamax 18 7 5 6 22 : 22 26
Sion mit Abzug von 36 Punkten wegen Verstössen gegen die SFV-Statuten
Neuchâtel Xamax wegen Lizenzentzug aus der SFL ausgeschlossen
* = Meister
= Teilnehmer an der Barrage -
94'
Abpfiff
2:2
Schluss, Ref Jaccottet pfeift ab. Die Young Boys sind selber schuld, dass sie den Vorsprung nicht über die Zeit brachten.
-
94'
Rote Karte
Und nun muss auch Doubai den Platz verlassen. Offenbar hat er eine Tätlichkeit begangen. Unschöne Szenen in Bern.
-
94'
Gelbe Karte
Nun erhält Veskovac für sein Foul an Winter die gelbe Karte. Die Nerven liegen blank in Bern.
-
92'
Gelb-Rot
Bobadilla reklamiert weiter – und sieht Gelb-Rot.
-
91'
Gelbe Karte
Nef sieht natürlich noch Gelb. Und Lecjaks kommt noch für Costanzo.
-
91'
Tor!
2:2
GYGAX! Der Joker trifft souverän mit seinem Penalty.
-
89'
Penalty
Nef rempelt ungeschickt im Strafraum den Luzerner Winter um. Penalty!
-
88'
Es ist nun viel Spannung und Dramatik im Spiel drin. Es geht hin und her. YB macht jetzt zu wenig aus den Kontern. Renggli zieht aus 30 Metern ab, der Ball fliegt am Tor von Wölfli vorbei.
-
86'
Bobadilla ist ebenfalls erzürnt. Der FCL macht nun Druck, obwohl er einen Mann weniger auf dem Platz hat.
-
85'
Nuzzolo hat Glück, dass er nicht Gelb sieht. FCL-Trainer Yakin ist gar nicht einverstanden mit der Art und Weise, wie der Schiedsrichter die Geschehnisse auf dem Platz einordnet.
-
84'
Gelbe Karte
Der Luzerner Wiss wird wegen Hands verwarnt. Die Karten häufen sich.
-
83'
Wechsel
Ben Khalifa darf wieder mal ASL-Luft schnuppern. Der ehemalige GC-Stürmer kommt für den enttäuschenden Mayuka aufs Feld.
-
81'
Rote Karte
Kukeli wird nach einem Schlag an den Kopf von Doubai des Feldes verwiesen. Aber auch Doubai sieht Gelb, er hat unabsichtlich den Luzerner gefoult. Korrekte Entscheidung des Refs.
-
80'
Winter kommt im Strafraum zum Abschluss, der Ball zischt haarscharf über die Latte von YB-Goalie Wölfli vorbei.
-
79'
Der FCL ist erwacht: Scharfe Flane von Thiesson, aber in der Mitte ist kein Innerschweizer da, um zu erben.
-
79'
Freistoss von Farnerud aus grosser Distanz – der Ball landet im Gürbetal.
-
76'
Gelbe Karte
Sarr wird nach einem Foul an Mayuka verwarnt.
-
75'
Gelbe Karte
Verwarnung und Auswechslung für Torschütze Vitkieviez. Für den Mittelfeldspieler kommt Nuzzolo zum Einsatz.
-
72'
Tor!
2:1
FERREIRA! Ein Joker-Goal der Gäste: Gygax flankt zur Mitte, wo Ferreira athletisch den Ball über die Linie spediert. Das bringt die Spannung zurück. Und unter Piserchia erhalten die Young Boys ihren ersten Gegentreffer.
-
71'
Beinahe ein Eigentor der Luzerner, aber Zibung kann das Unheil reflexschnell verhindern.
-
70'
Wechsel
FCL-Boss Yakin nimmt Unglückrabe Puljic vom Platz. Für ihn kommt Thiesson zum Einsatz.
-
66'
Kukeli foult Gonzalez mit dem Bein – der Ref lässt es gelten.
-
66'
YB-Interimstrainer Piserchia winkt der zweite Sieg im zweiten Match. Und: Noch hat sein Team unter seiner Führung noch keinen Gegentreffer erhalten.
-
61'
Tor!
2:0
VITKIEVIEZ! Der ehemalige Servettien schiesst das 2:0, mit gütiger Mithilfe von Puljic. Mayuka scheitert solo an Goalie Zibung, Puljic tändelt aber mit dem Abpraller, Vitkieviez kann erben und problemos den Ball ins Netz schiessen. Also wiederum ein eklatanter Abwehrfehler beim FCL.
-
60'
Wechsel
Doppelwechsel beim FCL: Ferreira und Gygax kommen für Hochstrasser respektive Hyka.
-
58'
Beide Teams sind zwar emsig, überbieten sich aber in ihrem Fehlpassfestival.
-
55'
Der FCL kommt nicht so richtig in Fahrt. Die Berner verteidigen allerdings auch recht vehemment. Interimstrainer Piserchia scheint diesbezüglich ein ernstes Wort mit dem Personal, das ja nicht das billigste im Land ist, geredet zu haben.
-
48'
Schöne Einzelleistung von Bobadilla, der gleich zwei Luzerner stehen lässt. Aber dann scheitert er an Zibung, der dem anstürmenden YB-Gaucho den Ball wegnimmt.
-
46'
Wir erspähen keine Auswechslungen.
-
46'
Anpfiff
Kick-off zur zweiten Hälfte im ehemaligen Wankdorf.
-
Telegramm, Halbzeit
Young Boys - Luzern (1:0)
Stade de Suisse. - ... Zuschauer. - SR Jaccottet. - Tor: 9. Gonzalez (Vitkieviez) 1:0.
Young Boys: Wölfli; Gonzalez, Nef, Veskovac, Spycher; Vitkieviez, Doubai, Farnerud, Costanzo; Mayuka, Bobadilla.
Luzern: Zibung; Renggli, Wiss, Puljic; Sarr, Kukeli, Hochstrasser, Lustenberger; Winter, Hyka; Lezcano.
Bemerkungen: YB ohne Degen, Ojala, Raimondi, Simpson und Weng (alle überzählig). Luzern ohne Bühler und Shalaj (beide verletzt). Verwarnung: 41. Bobadilla (Reklamieren). -
46'
Abpfiff
1:0
Pause zur Halbzeit: YB führt nach 45 eigenartigen Minuten mit 1:0. Einziger Torschütze war Gonzalez, der Mann aus dem Missenland Venezuela.
-
45'
Grosse Konterchance für YB: 4 Berner gegen einen Luzerner. Aber Mayukas Fehlpass verhindert eine grosse Möglichkeit. Auch das hätte das 2:0 sein müssen. Jetzt lassen die Berner ihre Effizienz vermissen.
-
43'
Jaccottet muss aufpassen, dass er die Linie nicht völlig verliert.
-
41'
Riesentorchancen für YB: Zuerst schiesst Costanzo, aber Renggli kann auf der Linie klären. Dann rettet Zibung gegen Farnerud. Das hätte das 2:0 für YB sein müssen. Eingeleitet wird die Aktion von Bobadilla.
-
40'
Gelbe Karte
Bobadilla wird verwarnt (wegen Ballwegschlagens).
-
38'
Spycher verursacht einen weiteren Corner für den FCL. Wiederum Flanke von Hochstrasser, aber Lezcano trifft den Ball mit dem Kopf nicht richtig. Am Ende foult ein Luzerner einen Berner. Freistoss für YB.
-
37'
Ein schneller Angriff von YB: Vitkieviez flankt, Mayuka nimmt den Ball mit dem Kopf, doch das Arbeitsgerät fliegt neben das Tor der Gäste.
-
33'
Eine Chance für Winter, aber im letzten Moment kann Spycher den Luzerner den Ball in den Corner lenken. Die Ecke bringt keine Torgefahr. Die Luzerner sind bisher in der Offensive wenig effizient.
-
32'
Der ehemalige YB-Profi Hochstrasser ist heute des öftenr Opfer.
-
30'
Es ist bisher noch nicht der hochklassige Fussball-Abend in Bern gewesen. Dazu begehen beide Teams zu viele Fehler.
-
29'
Nef foult in der Nähe des Strafraums Lezcano. Gefährliche Flanke, aber Farnerud bringt den Ball aus der Gefahrenzone.
-
28'
Bobadilla wird von Vitkieviez lanciert, aber der YB-Mittelstürmer nimmt die Häne zu Hilfe. Der Ref hat es gesehen.
-
26'
Der FCL hat den Schwung der Startminuten verloren. YB hat sich nun auch defensiv besser auf den Gegner eingestellt.
-
24'
Costanzo wäre in guter Abschlussposition, er bringt aber den Ball nicht unter Kontrolle.
-
23'
Lezcano wird auf die Reise geschickt, aber Goalie Wölfli hat aufgepasst.
-
20'
Nun wird Sarre gefoult, und zwar mit einem gestreckten Bein. Der Ref hat es nicht bemerkt. Und FCL-Trainer Yakin ist sauer, nicht ganz zu unrecht.
-
19'
Hochstrasser liegt nach einem Foul von Costanzo am Boden. YB spielt den Ball fair ins Out. Und die Luzerner spielen den Ball zurück.
-
18'
Hochstrasser tritt einen Freistoss (fragwürdiges Foul von Gonzalez an Lezcano). Der Freistoss bringt nix ein.
-
13'
Wieder kann Winter von einem Fehler eines YB-Spielers (diesmal Doubai) nicht profitieren. Er wartet mit der Schussabgabe viel zu lange. Schliessklich kann ein Berner zur Ecke abwehren. Der Corner bringt nichts ein.
-
12'
Schöner Angriff von YB über links: Spycher flankt, aber Bobadilla trifft aus dem Stand den Ball nicht richtig. Zibung kann das Schüsschen halten.
-
11'
Corner von Luzern, Massflanke, aber Wiss verpasst mit dem Kopf knapp. Glück für YB.
-
9'
Tor!
1:0
GONZALEZ! Der Südamerikaner schiesst das erste Tor für die Young Boys. Allerdings stellen sich die Luzerner bei diesem Gegentreffer reichlich dümmlich an. Es ist das erste Mal, dass die Berner vor dem Tor von Zibung auftauchen.
-
6'
Veskovac kann Hochstresser im letzten Moment stoppen.
-
5'
Der FCL ist in diesen Startminuten mehr im Ballbesitz.
-
4'
Die Flanke von Claudio Lustenberger missrät.
-
4'
Spycher verliert den Ball vor dem Strafraum, aber Winter kann mit diesem Geschenk nichts anfangen.
-
1'
Anpfiff
Kick-off im Stade de Suisse. Wegen der BEA ist die Partie auf 19.45 Uhr verschoben worden.
-
Formation FC Luzern
FC Luzern:
1 Zibung David
23 Sarr Sally
5 Renggli Michel
6 Puljic Tomislav
7 Lustenberger Claudio
20 Hochstrasser Xavier
24 Wiss Alain
22 Kukeli Burim
19 Winter Adrian
8 Hyka Jahmir
17 Lezcano Dario -
Formation YB
YB:
1 Wölfli Marco
2 Gonzalez Alexander
4 Nef Alain
22 Veskovac Dusan
17 Spycher Christoph
30 Doubai Kouadio Pascal
10 Costanzo Moreno
8 Farnerud Alexander
23 Vitkieviez Matias
24 Mayuka Emmanuel
9 Bobadilla Raul Marcelo -
Taktik
Der Berner Interimstrainer Erminio Piserchia lässt mit einem 4-4-2 gegen Murat Yakins Luzern spielen.
-
Schiedsrichter
Ref ist Monsieur Jaccottet.
-
Tabelle
Tabelle der ASL:
1. Basel 30 20 8 2 65 : 25 68 *
------------------------------
2. Luzern 30 12 11 7 38 : 26 47
3. Young Boys 30 11 10 9 43 : 33 43
------------------------------
4. Servette 31 12 5 14 42 : 52 41
5. Thun 31 10 9 12 33 : 35 39
6. Zürich 30 9 8 13 37 : 36 35
7. Grasshoppers 30 7 5 18 26 : 54 26
8. Lausanne-Sport 31 7 5 19 25 : 57 26
------------------------------
9. Sion 31 14 8 9 36 : 27 14 (-36)
------------------------------
10. Neuchâtel Xamax 18 7 5 6 22 : 22 26
Sion mit Abzug von 36 Punkten wegen Verstössen gegen die SFV-Statuten
Neuchâtel Xamax wegen Lizenzentzug aus der SFL ausgeschlossen
* = Meister
= in der Barrage -
Fakten
Young Boys - Luzern (Duelle dieser Saison: 1:1, 1:0, 0:2). - Anspielzeit: Samstag, 19.45 Uhr. - Absenzen: Keine; Bento, Shalaj (beide verletzt), Sorgic (U21). - Fraglich: Spycher; Puljic, Stahel. - Statistik: Im Duell um Rang 2 ist YB leicht zu favorisieren. Zwar sind die Luzerner seit sechs Runden ungeschlagen, doch auswärts haben sie bereits zehnmal nicht mehr gewinnen können. Der letzte Auswärtssieg des FCL datiert vom 22. September (2:0 in Genf). Und in Bern ist den Innerschweizern letztmals vor bald vier Jahren (1:0 am 24. April 2008) ein Vollerfolg gelungen. Seither setzte es bei YB fünf Niederlagen (neben zwei Unentschieden) ab.
-
Ausgangslage
In den verbleibenden vier Runden in der Axpo Super League interessiert einzig noch der Kampf um die europäischen Plätze. In Bern kommt es heute zwischen YB und Luzern zum Duell zum Rang 2.
Die beiden Duellanten dürfen sich die grössten Chancen ausrechnen, im Juli und August an der Qualifikation für die Europa League teilnehmen zu dürfen. Falls Luzern aber den Cupfinal gegen Basel gewinnt und in der Meisterschaft bis am Schluss der Saison auf Platz 2 oder 3 verbleibt, dann berechtigt auch der 4. Platz zur Europacup-Teilnahme. Beides ist jedoch unsicher, da die Innerschweizer theoretisch noch immer von YB, Servette, Thun und Zürich überholt werden könnten.
Im zweiten Spiel nach der Entlassung von Trainer Christian Gross haben die Young Boys heute Abend (auf 19.45 Uhr verschobener Spielbeginn wegen der BEA) die Möglichkeit, bis auf einen Zähler zum zweitplatzierten FC Luzern aufzuschliessen. Danach treffen die Berner noch auf Thun (auswärts), Sion und Basel (auswärts), während die Innerschweizer noch zweimal zu Hause gegen Lausanne und Thun sowie am Schluss in Sitten anzutreten haben. Für FCL-Trainer Murat Yakin wird es angesichts der seit einem halben Jahr andauernden Sieglosigkeit auf fremden Terrains oberstes Ziel sein, im Stade de Suisse ein Remis zu erreichen. Damit hielte er den direkten Konkurrenten um Platz 2 auf Vier-Punkte-Distanz.
Den vierten Platz verteidigen möchte das wieder erstarkte Servette, welches seit dem Trainerwechsel die Young Boys und die Grasshoppers geschlagen hat. Allerdings ist gut möglich, dass den Genfern wegen den finanziellen Problemen noch Punkte abgezogen werden oder gar die Lizenz entzogen werden könnte. Im Stade de Genève steht morgen das vierte Léman-Derby seit der Rückkehr von Servette und Lausanne in die Axpo Super League auf dem Programm. Am ehesten bedrängt könnten die Genfer auf ihrem möglichen Europa-League-Platz noch von Thun, das allerdings am Wochenende spielfrei ist.
Um Werbung in eigener Sache geht es für die Spieler des FC Zürich im Klassiker gegen den frisch gekürten Meister Basel. Nur noch viermal haben die FCZ-Spieler die Möglichkeit, sich ihrem kommenden Trainer Rolf Fringer für die nächste Saison zu empfehlen. Noch mit Trainer Rolland Courbis an der Seitenlinie bestreitet Sion morgen sein zweitletztes Heimspiel gegen die Grasshoppers. Der Franzose hat bereits bekannt gegeben, dass er zahlreiche Spieler schonen wird, damit diese neue Kräfte für die wichtige Barrage schöpfen können. (si)
Erstellt: 05.05.2012, 18:53 Uhr
Sport
Alles für Abonnenten und Abonnentinnen
Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".
Online-Wettbewerb
Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.





Sportbilder der Woche
















