Tore und Tipps von Vitkieviez
Von Peter Herzog. Aktualisiert am 06.02.2012
Bildstrecke
Dossiers
Artikel zum Thema
- Die Neuen bringen YB den Sieg
- Beim Debüt mit YB gegen seine alte Liebe
- YB bestätigt Transfer von Vitkieviez
Stichworte
Auf die Frage eines Journalisten aus Genf, ob er gerade noch zum richtigen Zeitpunkt den Absprung bei Servette geschafft habe, jetzt, da die Rechnungen nicht bezahlt würden und die Löhne mit Verspätung eintreffen, wirkte Matias Vitkieviez für einen Augenblick verlegen. Die kurze Pause nutzte er, um sich eine diplomatische Antwort zurechtzulegen. «Das ist sicher nicht einfach, wenn man solche Dinge im Kopf hat», sagte der zweifache Torschütze von YB. «Aber ich kenne die Gruppe gut, sie besitzt Stärke. Ich war noch dabei zum Abschluss der Vorrunde in Luzern. Damals warteten mehrere Spieler auf den Lohn, und wir zeigten dennoch ein gutes Spiel und siegten 2:1.»
Vitkieviez war nach Spielschluss der gefragte Mann. Nach den Interviews vor den verschiedenen Kameras und Mikrofonen herzte er ausgiebig Servette-Goalie David González, seinen ehemaligen Teamkollegen, dem er zwei Bälle ins Netz gesetzt hatte, und erzählte: «Auf dem Feld war ich einfach glücklich, dass mir zwei Tore gelungen sind und wir siegten. Jetzt wird mir bewusst, dass das immerhin gegen Servette war, gegen die Mannschaft, für die ich fast sechs Jahre spielte.»
Vitkieviez als Ratgeber
Und natürlich habe er vor dem Spiel mit seinen neuen Teamkollegen bei YB über seine ehemalige Equipe gesprochen. «Ich bin schliesslich Profi, und ich habe auf einige Punkte hingewiesen, damit wir nicht überrascht werden.»
Auch Raul Bobadilla lieferte mit seinem Tor und zwei Assists zu seinem Einstand bei YB gute Argumente in eigener Sache. Er sei schlicht glücklich, meinte er, und auch die Kälte habe ihm keine Probleme bereitet, schliesslich spiele er schon einige Jahre in Europa. Aber es werde alles noch besser, meinte Bobadilla: «Ich freue mich auf den Frühling und die warmen Temperaturen.» Das allerdings kann noch ein bisschen dauern. (Der Bund)
Erstellt: 06.02.2012, 13:20 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Sport
- 23:41Der Cupsieger verneigt sich vor seinem grössten Rivalen
- 23:29«Yanns Parade war unmenschlich»
- 21:38Erfolgreiche Auftritte von Federer und Wawrinka in Rom
- 19:40Spieler setzen der Flyers-Führung eine Deadline
- 19:28Der Liveticker zum Cupfinal FC Basel - FC Luzern
- 18:52CAS schmettert Begehren von vier ASL-Klubs ab
Liveschiff mit Plüsch
Am 1. Juni 2012 gastieren die Berner Oberländer Mundartrocker auf dem Thunersee.


Bitte warten