Sport

Alexander Kühn
Redaktor Sport


Basels böse Cup-Erinnerung

Aktualisiert am 14.04.2012

Eigentlich hat der FC Winterthur am Sonntag im Cup-Halbfinal gegen den FC Basel keine Chance. Die Geschichte zeigt aber, dass dies kein Grund zur Resignation ist.

1/6 Blamage in Biel
Franck Etoundi vom FC Biel zieht am Basler Torhüter Yann Sommer vorbei und erzielt im letztjährigen Cup-Viertelfinal das Tor zum 3:1-Endstand für den Challenge-League-Club. (3. März 2011)
Bild: Keystone

   

Stichworte

Fussball-Diskussion

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Man muss in der Schweizer Cup-Historie nicht weit zurückblättern, um auf eine Blamage des FC Basel zu stossen. Am 3. März 2011 erlitt der stolze Schweizer Meister in den Viertelfinals gegen den FC Biel Schiffbruch – 3:1 siegte der Unterklassige vor 6500 enthusiastischen Fans in seinem kleinen Heimstadion, und der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Von den Basler Stammspielern dieser Saison kamen damals Yann Sommer, Aleksandar Dragovic, Granit Xhaka, Alex Frei und Marco Streller zum Einsatz. Das Trio Dragovic/Frei/Streller allerdings erst in der Schlussphase. Die Niederlage war die Quittung dafür, dass der inzwischen beim Hamburger SV tätige FCB-Coach eine B-Auswahl auf den Rasen geschickt hatte.

Über 60 Prozent der Leser trauen dem FCW eine Überraschung zu

Gegen die Basler, die sich nach dem Höhenflug in der Champions League prunkvolle Arenen gewohnt sind, setzt auch der FC Winterthur auf den besonderen Geist, der in einem kleinen Stadion entstehen und auf die Mannschaft überspringen kann. «In Basel hätten wir schon vor dem Anpfiff verloren, auf der Schützenwiese können wir jeden schlagen», sagte FCW-Geschäftsführer Andreas Mösli. Er verspricht sich eine Atmosphäre, die jener beim deutschen Kultverein FC St. Pauli ähnelt. 8500 Zuschauer, darunter 1800 aus Basel, werden am Sonntag zugegen sein, wenn der David aus der Challenge League den Goliath herausfordert. Für die Leser von DerBund.ch/Newsnet ist es übrigens gut vorstellbar, dass der FC Winterthur der mit Abstand besten Schweizer Mannschaft ein Bein stellen kann. Über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie den Gastgebern eine Überraschung zutrauen.

Der Respekt der Basler

Auch in und um Basel nimmt man den Herausforderer aus dem Kanton Zürich durchaus ernst. Die «Basler Zeitung» widmete der Challenge-League-Partie des FCW gegen Wohlen am Donnerstag sogar einen recht ausführlichen Artikel unter dem Titel «Winterthurer Warnung an den FC Basel». «Wer die Partie in Wohlen gesehen hat, der weiss, wie der David, der in einem 4-1-4-1-System agiert, den Rotblauen gefährlich werden kann: Mit einem Bengondo im Sturm, der über ordentlich Super-League-Erfahrung verfügt, aber auch mit der Flügelzange, die Trainersohn Kristian Kuzmanovic und der ehemalige Concordia-Basel-Spieler Michel Sprunger bilden», ist dort zu lesen.

Als ein Schweinezüchter die Bayern blamierte

Gelingt dem FC Winterthur nach dem Achtelfinal-Erfolg über die Young Boys auch gegen den zweiten Krösus der Super League der grosse Coup, trägt er sich ins goldene Buch der Cup-Sensationen ein. Dort sind vor allem die Amateurclubs aus Deutschland prominent vertreten. Die Fans des FC Bayern bekommen noch immer Magenschmerzen, wenn sie an Weinheim und Vestenbergsgreuth denken. Die Weinheimer kegelten den Rekordmeister 1991 in der ersten Runde mit 1:0 aus dem DFB-Pokal, die Franken vier Jahre später mit dem gleichen Resultat.

Vestenbergsgreuth, inzwischen mit der SpVgg Fürth zu Greuther Fürth fusioniert, kostete den Triumph über Wochen genüsslich aus. Der Sponsor des Vereins brachte sogar einen 1:0-Tee auf den Markt, der seither im Fanshop erhältlich ist. Roland Stein, der Schütze des historischen Treffers gegen die Bayern, führt heute einen Schweinezuchtbetrieb und kann von sich behaupten, dass er dem italienischen Startrainer Giovanni Trapattoni den Namen des mittelfränkischen Marktfleckens für immer ins Gedächtnis eingebrannt hat. Der Pokal-Albtraum in der Provinz war Trapattonis erster Ernstkampf mit dem FC Bayern.

(DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 14.04.2012, 12:25 Uhr

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeDetroit Red Wings - Chicago Blackhawks3:1
Stand: 21.05.2013 03:52
Super League
19:45Servette - Sion
Stand: 18.06.2012 08:01
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeNew York Rangers - Boston Bruins1:2
Live San Jose Sharks - Los Angeles Kings2:0
Stand: 22.05.2013 05:19
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
GP Monaco
14:00Training
Stand: 22.05.2013 05:38
NHL Playoffs
01:30Ottawa Senators - Pittsburgh Penguins

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Wer gewinnt am 25. Mai im Wembley-Stadion die Champions League?



Umfrage

Wie sehen Sie Roger Federers nähere Zukunft?




Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Online-Wettbewerb

Wir feiern - Sie profitieren. Einen Tag lang freie Fahrt ab CHF 25.- mit Bahn, Bus und Schiff im gesamten BLS-Gebiet.

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?