Schweiz

Diskussion

Versicherungsriese kratzt an Generationensolidarität

Die Krankenkasse Groupe Mutuel fordert erneut höhere Prämien für Alte. Diesmal legt der Konzern eine Studie vor: 20,3 Milliarden Franken fliessen demnach schon bald von den Jungen zu den Alten. Mehr...


Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

49 Kommentare

Rod Steffen

06.06.2012, 08:29 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Wie kann eine Kasse bei diesen horenden Prämien verantworten, dass die gesamte Belegschaft eine Kreuzfahrt macht. Sprich - wir bezahlen mit den höheren Prämien den Arbeitern von der Groupe Mutuel eine Kreuzfahrt!? Und uns in der Industrie wird das Weihnachtsessen gestrichen. Ich finde das eine Sauerei! Antworten


erna mayer

08.05.2012, 14:59 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Ich finde es so etwas von unfair, dass ausgerechnet die Prämien der "Älteren" teurer werden sollen. Welche "Alten" können sich noch Halbprivat oder gar die Privatversicherung leisten? Das ganze Leben haben sie brav die Prämien bezahlt auf etliches verzichtet weil es ihnen wichtig war "gut" versichert zu sein und dann wenn sie die Versicherung brauchen würden, können sie sich das nicht mehr leisten Antworten


René Widmer

08.05.2012, 14:43 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Dem Verursacherprinzip sollte mehr Rechnung getragen werden. ZB: 10.- Gesundheits-Steuer pro Liter Alkohol, 10.- Steuer pro Kg Butter, 10.- pro Päckli Zigis, 1.- pro Liter Benzin etc. Alle Gesundheitskosten wären damit längstens bezahlt und die Menschen würden gesünder leben! Wäre doch sooo simpel... und vernünftiger als eine Hetzjagd alt-jung zu inszenieren. Antworten


Guido Scherrer

08.05.2012, 10:36 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Wir benötigen eine Einheitskrankenkasse mit einem völlig entrümpelten Grundleistungskatalog. Antworten


Daniel Mathis

08.05.2012, 09:56 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Ganz einfach. Abschaffen des KK Obligatoriums. Versichern ist privatsache. Dann gehen die Prämien runter und die Solidarität ist keine Frage mehr. Antworten


Cassandra Dürr

08.05.2012, 12:56 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Jawolle, und die Steuern auch abschaffen, denn dort sind die Reichen auch nicht solidarisch, die Schulen privatisieren, Infrastruktur dem (hätte fast gesagt:Diktator) Privatsektor/Banken, dann sind die Ausländer endlich auch weg und wer da nicht mitkommt, stirbt halt, hat sowieso zuviel Leute auf der Welt, gell!
SIE, Hr.Mathis, wird's sicher nicht treffen, oder?!


Hansueli Zürcher

08.05.2012, 10:57 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

@Mathhis. Die Notfallaufnahmen sind in den AAA - Städten jetzt schon übervoll von Patienten die die Prämien nicht bezahlt haben und wollen Sie tatsächlich USA Situationen mit Millionen Bürgern die keine Versicherung haben?


Ursi Brock

08.05.2012, 09:46 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

...und ich Prämien die sich an der Oekonomischen Leistungsfähigkeit orientieren... Kopfprämien sind sooo rückständig mittelalterlich... Antworten


Martin Cesna

08.05.2012, 09:45 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Wieviel kleine Miliönchen fliessen demnächst eigentlich in Richtung Groupe Mutuels Sparschweinchen?
Gesundheit ist aus meiner Sicht keine Handelsware und hat daher bei gewinnorientierten Unternehmen nichts zu suchen. Sie ist Sache des Staates und gehört daher in staatliche Hände (aber nicht in griechisch-artige).
Antworten


H.G. Nägeli

08.05.2012, 08:47 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Es wäre an der Zeit wenn die dicken Saläre und Boni der Krankenkassen-Manager endlich offen gelegt würden. Auch das Salär von diesem Grichting.Dies getraut er sich wohl nicht. Antworten


Roland K. Moser

08.05.2012, 07:12 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Man muss die Prämien dort Verursachergerecht gestalten, wo der Versicherungsnehmer etwas bewirken kann. Z.B. beim Alkohol- und Tabakkonsum und seinen immensen Kosten. Vor allem die Droge Nr. 1 Alkohol gehört endlich aus dem KVG gekippt, sodass die Behandlungen nicht mehr von der KK bezahlt werden, sondern vom Verursacher. An der Generationensolidarität wird nicht gekratzt. Antworten


Roland K. Moser

08.05.2012, 11:48 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

@ Bea Habegger: Und Radioaktivität gibt es nicht, weil man Sie nicht sieht? Rauchen ist gesund, haben Studien in den 70ern festgestellt, oder doch nicht?


Bea Habegger

08.05.2012, 09:20 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Ewig die egleiche Leier, Raucher, Alkohol, Dicke, Dünne, je nach dem welche Statistiken gerade Mode sind oder was die Pharma gerade in der Pipline hat um es zu vermarkten. Aber kaum wird die aufgeblasene Bürokratie dieses Gesundheitssystems hinterfragt. Droge Nr. 1 im dereinst besten Gesundheitswesen ist die Bürokratie und der Lobbyismus für Krankheiten, statt für Gesundheit.


Werner Wüest

07.05.2012, 22:45 Uhr
Melden 22 Empfehlung 0

Um was geht es eigentlich? Dass die Versicherungen mehr verdienen! Deshalb hetzt man Junge gegen ältere Menschen auf. Die jetzt verpönten älteren Menschen haben vermutlich in ihrer Jugend auch schon solidarisch bezahlt für ihre Eltern und Grosseltern. Dann führt doch eine Lebensbegrenzung ein für ältere Menschen - vermultich wären viele jüngere (nicht alle!) dafür - bis sie dann selbst drankommen. Antworten


Ivan Casale

08.05.2012, 11:33 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Solidarität ist nicht das Geschäft von Super-Individuen, die in unserer Gesellschaft mehr und mehr die Mehrheit (en) stellen. Dort liegt doch der Hase im Pfeffer. Bezgl. Krankenkassen - man nehme den Krankheitskatalog WHO von 1970 und den von 2011 - aha; entsprechend nehme man die Anzahl Menschen die ab 40 mit täglichen Medikamenten leben - aha; also wichtig ist einfach auf die Raucher einzuhauen. Antworten


ermes bernardi

07.05.2012, 20:53 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

wieso bezahlt ein milionär die gleiche prämie wie ein armer schlucker ? dies ist doch die frage.
kein dummes geschreibe
Antworten


Alfred Kilchhofer

08.05.2012, 09:22 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Sie haben offenbar nur eine beschränkte Ahnung: Fast 40% in der Schweiz profitieren von Prämienverbilligungen. Dieses Geld kommt nicht von den KK, sondern vom Steuerzahler und die Finanzierung des Systems ist demzufolge bereits seit Jahren zu einem guten Teil vom steuerbaren Einkommen abhängig. Nein: Tabak- und Alkoholsteuer gehören erhöht und zu 100% in die KK!


will williamson

08.05.2012, 08:49 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Das ist so, weil der arme Schlucker den Millionär subventionieren muss. Nicht nur bei der Krankenkasse.


Bea Habegger

07.05.2012, 20:44 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Krankenkassenprämien sind heute staatl. verordnete "Solidaritätsbeiträge". Soladirisch einzig für KK's mit Prunkbauten hinstellen und Bürokratie aufblasen, unnütze Comparisdienst-Herumhüpferei,BAG-/ und Santésuisse-Bürokratie, sog. Präventionsfantasten (nicht selten Politiker/verdienen mit Märligrippen und Co.), Das ist die heutige Realität und will/darf sich noch Solidarität nennen? Antworten


Ueli Fuhrer

07.05.2012, 20:26 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Einheitskasse, es kann nicht die Lösung sein, dass es so viele Krankenkassen gibt, die alle die selbe Grundversicherung anbieten müssen. Wenn ich da nur an die Saläre der Manager und des Verwaltungsrat denke, könnte man Millionen sparen! Das Parlament hat sicher kein Interesse, da die Politiker ja gerne solchen Nebenerwerb nachgehen! Antworten


André Morf

08.05.2012, 08:26 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

... und was tun Sie mit den armen Versicherungsscheffli, die dann ihre Stelle verlieren?? Da diese ja offensichtlich zu wenig zu gebrauchen sind, werden wir mehr Arbeitslose haben u. Politiker in Bern weniger Zustupf...
Ironiemodus: AUS


John Meier

07.05.2012, 20:11 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Was so ein Versicherungsheini wieder zu Tage bringt mit seinen hohen Jahressalär. Ein 25-jähriger Börsenboy verdient jetzt schon 5'000.-/mtl., ein Rentner in Ehe hat das vielleicht knapp auch, aber der Renter hat über 65 Jahre KK-Prämie einbezahlt, der Boy erst 25 Jahre, wovon ca. bis zum 18 Altersjahr eine Kinderprämie. Antworten


Bea Habegger

07.05.2012, 17:51 Uhr
Melden 46 Empfehlung 0

Die grossen Kostenverursacher sind weder Junge noch alte Versicherte. Die grossen Kostenverursacher sind die aufgedunsenen Bürokratieapparaturen in BAG, Santésuisse und Co.,soewie Krankenkassen und die lobbyierenden Politiker, welche durch "Krankreden des Volkes" immer mehr als verlängerten Arme der Pharma agieren. Antworten


John Meier

07.05.2012, 20:16 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Genau Frau Habegger, so ist es: Bürokratieapparaturen mit Wucher am Werk und die Quersubventionen auch in der KK-Branche, die die Kosten bis zur Explosion treiben.


Ursi Brock

07.05.2012, 19:16 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

Ist tatsächlich so. Die reinen Krankheitskosten steigen in der Schweiz seit Jahren in etwa zusammen mit anderen Kosten gleichauf... den grössten Anteil an den vergangenen Kostensteigerungen haben die Versicherungen selber dann die Zulieferer wie Apparate, Zubehör und Medikamente... Ganz sicher aber nicht die Patienten und mögen Sie noch so oft zum Arzt rennen...


Richard Scholl

07.05.2012, 16:29 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Ja, ich möchte auch, dass immer die anderen mit mir solidarisch sind, nicht ich für sie, und das jahrzehntelang. Siehe AHV, siehe Krankenkassenversicherung, siehe Entwicklungshilfe, siehe Asylgewährung. Antworten


will williamson

07.05.2012, 16:13 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Das gesamte Prämienvolumen aller Krankenkassen betrug im 2010 nicht ganz 21 Milliarden Franken. Da stellt sich doch schon die Frage, wie man da 20 Milliarden von den Jungen zu den Alten umverteilen kann. Das ist für mich zu hohe Mathematik. Bei der Groupe Mutuel wundert mich das aber nicht (war auch mal bei denen versichert). Antworten


Nico Meier

07.05.2012, 15:45 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Die Frage wie stark Junge belastet werden sollen ist in meinen augen berechtigt.
Wenn ich sehe, dass in gewissen Kantonen ein 25 Jähriger 500 -600 Franken im Monat für die KK bezahlen soll, die er vermutlich nur selten braucht frage ich mich schon ob das fair ist.
Vor allem wenn man wieder liest, dass die grösten Vermögen bei den Rentnern liegen müssen die Rentner dann wieder profitieren bei KK?
Antworten


John Meier

07.05.2012, 20:28 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

willi williamson: Ihre Ratschläge sind richtig! Habe selbst so eine Wahl getroffen. Man spart tatsächlich... Aber die Krankenkassen mit ihren Jammertälern und dem jährlichen Aufschlag geben mir echt zu denken. Es müsste was her wie die SUVA, die schreibt wieder schwarze Zahlen und ist in den Beiträgen stabil geblieben.


René Müller

07.05.2012, 17:18 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Habe auch als junger Familienvater vor vielen Jahren über die KK-Prämien gemotzt. Es wurde gepredigt, dass ist Solidarität zu den "Alten." Die jetzt Jung sind, bleiben die immer Jung? Wie wäre es wenn die Jungen mal sparen würden, so wie wir gespart haben? Neues Handy, sofort Auto, immer Ferien, X-Box, jedes Wochenende Ausgang, Open-Air. Dann wäre das Berner Nachtleben nach 24'00 Uhr gelöst.


will williamson

07.05.2012, 16:16 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Jemand, der die Krankenkasse selten beanspruchen muss, wählt mit Vorteil eine hohe Franchise mit entsprechendem Prämienrabatt oder - falls er die freie Arztwahl nicht als wichtig erachtet - eine Hausarzt, HMO oder Telemedizinversicherung, ebenfalls mit hoher Franchise.


Andreas Meier

07.05.2012, 15:12 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Eher früher als später wird sich die Gesellschaft die Frage stellen müssen - wie alt dürfen die Menschen noch werden, selbst wenn sie grösste Altersbeschwerden haben? Irgendwann kann diese Kosten niemand mehr bezahlen, schon gar nicht, wenn man selbst keine eigenen Kinder hat! Unsere eher Kinder unfreundliche Gesellschaft vergisst gerne, die Kinder von heute sind die Leistungserbringer von Morgen! Antworten


Bea Habegger

07.05.2012, 21:16 Uhr
Melden

Stimmt genau! Es gibt sogar bereits staatl. annerkannte Organisationen die sich "erlaubenb/erfrechen" auf ihren Prospekten/bzw. Bettelbriefen zu vermerken wo man Legate spenden könnte/oder sollte.... Fragwürdig aber Realität in unserem Land! Jung gegen alt und umgekehrt, damit sich irgendwelche Institutionen bereichern können. Eine Schande sondergleichen!


Cassandra Dürr

07.05.2012, 20:13 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Habe da ein logisches Problem: Einerseits jammert alles, die Leute werden immer älter u.kosten deshalb immer mehr.
Andererseits wird dauernd davon geredet, man müsse besser essen, trinken, Sport treiben, damit man älter wird.
Ja, was jetzt, nu?!
Lasst die Raucher rauchen, die Säufer saufen, Junkfoodies junken, Base-jumper jumpen... und sterben, oder? Oder nicht?! (??)


Sacha Meier

07.05.2012, 14:48 Uhr
Melden 24 Empfehlung 0

Alterskategorie ab 35? Eine solch weitere Altersdiskriminierung - neben dem BVG - finde ich echt super! Dann fühle ich mich endlich nicht mehr so allein mit 50, arbeitslos und bereit, nächstes Jahr ausgesteuert zu werden. Dank der PFZ gibt es ja ein fast unbeschränktes Reservoir an jungen, billigen Risiken. Fehlt eigentlich nur noch, dass Behandlungen nach Prämienzahlpotential bewilligt werden. Antworten


John Meier

07.05.2012, 22:28 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

René Müller: Schön, dass Sie damals schon auf Lücken aufmerksam gemacht haben. Schade nur, dass dies nicht gehört wurden oder gehört werden wollten. Genau wegen den extrem Linken und extrem Rechten stossen wir immer wieder an Grenzen und das bringt die Schweiz wirklich nicht weiter. Schade einfach! Wir werden noch Weltmeister in der Überdemokratisierung und Blockierung.


René Müller

07.05.2012, 21:31 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

@ Meier. Als Junggewerkschafter, habe ich 1971 gegen das BVG Vorträge gehalten. Warum? Schon damals war klar, dass die steigenden Prämien eine "Arbeitsplatzfalle" wird. Ich wurde als Arbeiterhasser, Nestbeschmutzer von den "Linken" verschrien. Von den "Rechten" im Burgdorfer Tagblatt und der Berner Zeitung verhöhnt. Die Einen wollten sofort Sicherheit, die Andern witterten das Geschäft. Und nun?


John Meier

07.05.2012, 20:44 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ja bei bei den Gesetzesmacher in Bern und bei der Wirtschaft finden die Mittelalterlichen keine Gnade mehr. Gleicher BVG-Lohn-Beitrag-Satz (25 - 65 gleich) hat der Ständerat vor Wochen abgelehnt. Gesundheitslobby will die mittelalterlichen auch noch schröpfen. Na da kommen gute Zeiten auf das Volk in der Schweiz zu. Hoffentlich laufen nicht eines Tages alle Amok vor lauter Verzweiflung!


Hans Meyer

07.05.2012, 14:38 Uhr
Melden 58 Empfehlung 0

Vermutlich sollen die AHV-Rentner mit den Minimalrenten in Zukunft noch mehr Krankenkassenprämien bezahlen, was sie sowiso müssen. Aber auch noch etwas an die jungen gutverdienenden Manager. Diese Leute haben ein Leben lang gearbeitet und solidarisch an die Alten bezahlt. Aber jetzt wo sie selber alt sind, soll die Solidarität nicht mehr gelten. Antworten


Beni Schnyder

09.05.2012, 10:58 Uhr
Melden

also, wenn wir Mieter uns klagen, ist es unsere Schuld, dass wir nix auf die Seite bringen, um ein EFH zu kaufen/bauen. drehe den Spiess um: AHVler hatten ein Leben lang zeit, zu Sparen fürs Alter. Selber Schuld, wenn sie das nicht gemacht haben und jetzt von der AHV leben müssen. Mitleid hält sich in engen Grenzen. Solidarität adé.


John Meier

07.05.2012, 20:56 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Ursi Brock: "...Alte gegen Junge auspielen..." geschieht doch auch im Arbeitsmarkt. Jetzt sieht man wohin die fallenden Mauern vom Kommunismus zum Kapitalismus den Menschen hinführt haben. Was für eine a-soziale Gesellschaft da entsteht wegen des freien (kapitalistischen) Marktes!


peter wolfensperger

07.05.2012, 20:50 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Herr Meyer so ungerecht sind unsere Versicherungen.
Die Alten sind nicht um jeden Preis gegen höhere Prämien, aber wir fordern unseren Solidarbeitrag zurück, den wir seit vielen Jahren geleistet haben.
Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine Einheitskasse.


ri kauf

07.05.2012, 16:06 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

Ja, so ist das! Wir haben 4 Jahrzehnte solidarisch bezahlt und nun, wo wir selber alt werden, gibt es keine Solidarität mehr für uns! Man spart IMMER bei den Schächsten! DAS war schon immer so.


Ursi Brock

07.05.2012, 14:54 Uhr
Melden 32 Empfehlung 0

Ganz einfacher Trick. Die Armen Renter die auf Ergänzungsleistungen angewiesen sind erhalten das Geld ja so oder so von allen anderen. So fliesst mehr der Ergänzungsleistungen zu den Aktionären der Versicherungen und anderen Profiteuren. Wie gut kann man doch den Staat und damit all die hier leben ausnehmen wenn man nur die richtigen Argumente findet. In diesem Fall Alte gegen Junge ausspielen...


Hansueli Zürcher

07.05.2012, 15:10 Uhr
Melden 31 Empfehlung 0

Was für eine Logik! Jetzt sollen die Alten, zusätzlich zu ihrer Altersvorsorge, auch noch für die krankenkasse sparen? Wenn man gegen die Solidarität Jung versus Alt ankämpfen will, so solte man überlegen ob einkommensabhängige Prämien nicht sinnvoller wären! Antworten


Stefano Franscini

07.05.2012, 14:01 Uhr
Melden 72 Empfehlung 0

Generationensolidarität sollte schon längst durch Einkommenssolidarität ersetzt werden. Das Alt und Jung ob reich oder arm, gleich viel bezahlen das ist unsolidarisch. Ich denke wenn jemand 60 Mio im Jahr verdient kann er sich auch 3 Mio Krankenkassensolidarbeitrag leisten. Wer viel verdient soll auch mehr Krankenkasse zahlen, das ist echte Solidarität. Antworten


Roland K. Moser

08.05.2012, 07:13 Uhr
Melden

Interessante Idee. Eine indirekte Verkleinerung der Lohnschere. Wie wäre es mit einer direkten auf max. 1 : 3 netto bei 100 % Pensum?


Ike Conix

07.05.2012, 15:51 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

@Stefano Franscini: Wenn jemand 60 Mio. im Jahr verdient, kann er trotzdem Null Franken steuerbares Einkommen haben (worauf „Ihre“ Prämien dann basieren würden). Mit Ihrem Modell hätte er dann neben der Prämienverbilligung auch noch sehr günstige Prämien.


Christian Loetscher

07.05.2012, 14:14 Uhr
Melden 45 Empfehlung 0

Neinnein, das dürfen wir niemals tun, denn die Reichen investieren ja ausschliesslich in der Schweiz, und wenn wir denen die hart erarbeiteten Millionen wegnehmen, dann wandern die ab nach Somalia, an die Elfenbeinküste oder nach Zentralafrika. Besser, wir schröpfen die Armen, die wehren sich ja eh nicht und können hier auch nicht weg.



Zurück zur Story

Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?