Schweiz

Staatsanwalt leitet weitere Untersuchung ein

Aktualisiert am 30.03.2012 115 Kommentare

Nach der Hausdurchsuchung in seiner Villa reichte Christoph Blocher Strafanzeige ein – nun ermittelt die Staatsanwaltschaft auch auf eigene Faust wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses.

Wittert «eine Amtsgeheimnisverletzung par excellence»: SVP-Nationalrat Christoph Blocher.

Wittert «eine Amtsgeheimnisverletzung par excellence»: SVP-Nationalrat Christoph Blocher.

Bildstrecke

Die Chronologie der Affäre Hildebrand

Die Chronologie der Affäre Hildebrand
Der Fall Hildebrand: Wie es dazu kam – und welche Personen darin verwickelt sind.

Artikel zum Thema

Blog

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Im Zusammenhang mit der Eröffnung des Strafverfahrens gegen SVP-Nationalrat Christoph Blocher untersucht die Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich eine mögliche Amtsgeheimnisverletzung durch eine unbekannte Täterschaft. Den Auftrag dazu hat die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft am 23. März erteilt.

Nun laufen Vorabklärungen, wie die Oberstaatsanwaltschaft am Abend mitteilte. Am 27. März sei von Blochers Anwalt «im gleichen Kontext» eine Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung gegen Unbekannt eingegangen, heisst es in der Mitteilung. Diese Anzeige wurde ebenfalls an die Staatsanwaltschaft I überwiesen.

Nach der Hausdurchsuchung am 20. März in Blochers Wohnhaus und an seinem Firmensitz hatte Blocher Vorwürfe erhoben, dass die Presse bereits vor den Hausdurchsuchungen von der Strafuntersuchung Wind bekommen habe. Blocher nannte dies «eine Amtsgeheimnisverletzung par excellence».

(ami/sda)

Erstellt: 30.03.2012, 20:13 Uhr

115

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

115 Kommentare

Victor Heldner

30.03.2012, 20:42 Uhr
Melden 335 Empfehlung 0

Liebi Frowe u Manne, für die Geschichte, ich gehe - Wenn ich einmal etwas Unrechtes gemacht habe, dann gilt für mich die Immunität. Ich habe Firmen verkauft und gekauft und dabei Millionen kassiert. Viele wurden arbeitslos und arm. Aber ich habe mich immer für Euch arme Schlucker eingesetzt. Das dabei Alles auf meine Kontos geschaufelt wurde, dafür sind die arbeitsscheuen, bösen Linken schuld. Antworten


Friedrich Lorenz

30.03.2012, 20:35 Uhr
Melden 146 Empfehlung 0

"Unbekannte Täterschaft" ist gut. Vielleicht sollte man mal im Horse Pub ermitteln. Antworten



Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre


Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.

Nicht von dieser Welt!

Entdecken Sie die arabische Märchenwelt aus 1001 Nacht!

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Genusswelt

Besuchen Sie unsere Genusswelt und entdecken Sie die Welt des Genuss!

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie