Startseite · Immobilien · Job · Dating · Auto
 

Schweiz

«Reine Schikane der Velo-Mafia»

Nur noch mit sauberen Autos in die Stadt? Ein Bericht auf DerBund.ch/Newsnet löste viele und heftige Reaktionen von Leserinnen und Lesern aus. Die Mehrheitsmeinung ist eindeutig.

Schreckensvision für viele Autofahrer: Mögliche Schilder für den Beginn und das Ende einer Umweltzone.

Tages-Anzeiger

Die Idee erscheint auf den ersten Blick innovativ und umweltfreundlich. Automobile mit einem hohen Ausstoss an Schadstoffen sollten in Innenstädten nicht mehr fahren dürfen – mit Hilfe von eigens ausgeschilderten «Umweltzonen», die anhand der Euro-Abgasstufen genau regeln, welche Autos wo fahren dürfen.

Umweltminister Moritz Leuenberger hat laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» ein Paket mit Verordnungen in die Anhörung geschickt – mit dem Ziel, die rechtlichen Grundlagen für eine derartige Verkehrssteuerung zu schaffen. Damit reagiert der Bund auf Anfragen aus den Kantonen Tessin und Genf, in denen bereits Studien zur Machbarkeit laufen.

Umfrage: 57 Prozent gegen Umweltzonen

Die Idee solcher Umweltzonen hat unter den Leserinnen und Lesern von DerBund.ch/Newsnet heftige Reaktionen ausgelöst. In einer Online-Umfrage, die nicht repräsentativ ist, sprachen sich 57 Prozent der Teilnehmenden gegen solche Pläne aus, während immerhin 43 Prozent sie befürworteten. Doch bei den geschriebenen Leser-Kommentaren zum Artikel über das Vorhaben, die auf der Webseite zu sehen sind, zeigt sich ein anderes Bild.

Nur 15 von 95 Beiträgen, die bis Mittwochmittag publiziert wurden, sprechen sich eindeutig und ausdrücklich für solche Umweltzonen aus, etwa 10 Leser wägen ab oder versuchen, neue Ideen in die Debatte zu bringen. Im überwiegenden Rest der Beiträge sprechen sich die Verfasser klar gegen Umweltzonen in Innenstädten aus – zum Teil in markigen Worten.

Insbesondere die Bürokratie scheint viele der Gegner zu ärgern: «Wieder eine reine Schikane mehr durch selbstgefällige Amtspersonen», schreibt Leo Nauber. «Und wieder ein Unsinn aus der links-grünen Neidecke», findet Patricia Suter. Manuel Märki klagt ebenfalls: «Immer noch eine Vorschrift mehr. Die Schweiz ist unbedeutend für das Weltklima.» Das Fazit von Beat Müller: «Reine Schikane der Velo-Mafia.»

Keine Freude an Aufklebern für Autos

Vignetten tragen offenbar einen grossen Teil zum Überdruss bei. «Von Gesetzes wegen die Windschutzscheibe zugeklebt», schreibt beispielsweise Peter Bruderer, «in der Schweiz die Autobahnvignette, für Österreich das Pickerl, für Deutschland die Umweltzone und nun in der Schweiz ein weiterer Kleber». Selbst unter den Befürwortern sorgen sich manche um den Verwaltungsaufwand: «Finde ich toll!», schreibt Markus Meier, «aber wir wäre es mit einer einheitlichen Vignette?»

Ob die Einrichtung von Umweltzonen überhaupt einen positiven Effekt haben würde, wird in den Beiträgen ebenfalls bezweifelt. «Aus den Erfahrungen in Deutschland wissen wir, dass diese Massnahmen, wenn überhaupt, kaum messbare Verbesserungen bringen», schreibt Christian Boner. Und Claudia Moser kritisiert: «Gemäss den Resultaten aus deutschen Städten bringen die Umweltzonen fast nichts; der bürokratische Aufwand ist aber beträchtlich.»

Einen konkreten Einwand formuliert Michael Lahn: «Letztlich wird es eine Milchmädchenrechnung. Vier Autos mit einer geduldeten Abgasnorm dürfen dann durch die Zonen fahren, auch wenn nur eine Person im Auto sitzt. Ein anderes Auto das eine schlechtere Abgasnorm hat, dafür aber vier Personen befördert, darf nicht durch diese Zone und muss eventuell noch Umwege in Kauf nehmen. Toll für diese Zone, aber hilft das der Umwelt wirklich?»

Das Belächeln der empörten Autofahrer

Manche Leserinnen und Leser nehmen das verbale Engagement der Gegner unterdessen mit Staunen zur Kenntnis: «Uiuiui… – da fühlen sich die Autofahrer wieder angegriffen», kommentiert beispielsweise Daniel Müller, «wie viele Menschen sich über dieses steinzeitliche Gefährt identifizieren, ist nur noch peinlich und sollte die Politik wirklich zum Nachdenken anregen».

Hans Meisi kann dem Tonfall immerhin ein wenig Unterhaltungswert abgewinnen: «Herrlich, wie gewisse Autofahrer motzen können, über alles und immer», schreibt er, «grundsätzlich ist das ja des Schweizers höchste Kunst». (raa)

Erstellt: 01.09.2010, 12:57 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland





Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

129 Kommentare

Hans Schmid

04.09.2010, 11:08 Uhr
Melden

Für alle die es nicht begriffen haben: Es geht hier um GIFTIGE Schadstoffe, wie Stickoxide, Russ, etc. - Mit dem CO2 und Energieeffizienz hat das gar nichts zu tun, denn CO2 ist ungiftig und die giftigen Schadstoffe hängen auch nicht vom Treibstoffverbrauch ab. Übrigens: Weshalb muss die Schweiz hier wieder ein Sonderzüglein fahren und übernimmt nicht die deutschen Vignetten (grün, gelb, rot)? Antworten


Hans Meier

02.09.2010, 13:19 Uhr
Melden

Lieber Tagesanzeiger, wie werden die Umweltverträglichkeit berechnet? CO2 Ausstoss? Benzinverbrauch? Energieeffizient? Und wieviele Fahrzeuge wären davon betroffen? Antworten


Albert Jan Becking

02.09.2010, 12:35 Uhr
Melden

Der Wanderer schaut zurück auf Basel und sieht diese etwas undefinierbare, braun-graue Wolke über der Stadt. Man muss es leider sagen: Die Basler leben im eigenen Dreck. Es stinkt. Das mag ein Klagen-auf-hohem-Niveau sein, Basel ist kein Luftkurort. Aber dass man in einem der reichsten Städte Europas dagegen rein nichts machen kann, in welcher Art auch, will mir schlicht nicht einleuchten. Antworten


Hans Meier

02.09.2010, 12:03 Uhr
Melden

Da sagte doch eine Grüne Politikerin im 10vor10 dass der Schadstoffgehalt in der Luft um 40% abnehmen wird. Ohne Experte zu sein... aber dass ist schlichtweg gelogen Deutsche Studien bestätigen 1-2%. Der Administrative Aufwand ist riesig. Links Grüner Pseudo Aktivismus. Unmöglich eine solche Idee. Wieder einmal ein weiterer Beweis... Viel Glück bei den Wahlen 2011. Antworten


Andreas Bertschinger

02.09.2010, 09:33 Uhr
Melden

Na BRAVO Ihr grünen Umweltpolitiker, habt Ihr wieder mal ein Löchlein entdeckt, den Automobilisten etwas Geld zur Tasche rauszuziehen.... die bösen Autofahrer!! Dass die Industrie jedoch die Luft verdreckt, auf die Idee kommt Ihr natürlich nicht, nein nein, es sind wieder mal die Automobilisten! Das ist doch nur noch ein schlechter Witz...... Antworten


maja naef

02.09.2010, 09:28 Uhr
Melden

@Cedric Gehrer Lieber Cedric wir wohnen in der Aglo und wir entscheiden ob ihr die Stadt mit dem Auto verlassen dürft. Nehmt doch bitte am Wochenende die SBB wenn ihr Skifahren geht oder sonst ins blaue fahrt. Antworten


Hans Meyer

02.09.2010, 08:57 Uhr
Melden

Heute morgen lese ich, dass in den USA die schlafenden Lastwagenfahrer ungefähr soviel Treibstoff verschwenden, wie der ganze Schweizer Verbrauch! Also was nützen Umweltzonen in der Schweiz? Und es verstärkt die 2 Klassen Gesellschaft: Eine Minderheit welche sich dauernd die neuesten, saubersten Auto kaufen kann und die Mehrheit, welche aufs Geld schauen muss und zuschauen darf wie andere fahren. Antworten


Gustav Kunz

01.09.2010, 16:36 Uhr
Melden

Keine Grüne mehr in Behörden und Exekutive wählen; dann haben wir wieder Ruhe (wegen den 0,3% der Umweltbelastung). Die Grünen wären besser beraten, wenn sie sich in D(Braunkohlewerke), Russland oder den USA engagieren würden; dann wären sie glaubhaft. Antworten


daniel hofer

01.09.2010, 16:35 Uhr
Melden

...man kann sich natürlich auch über's Velo definieren. In Bern sieht das dann so aus: ich bin Beamter. die Partnerin Lehrerin, die Kinder leben in der Kitag. Ich rase mit dem Flyer mehrheitlich auf dem Trottoir. Selbstverständlich gelten die Verkehrsregeln nur für die Autos . Unter dem Helm habe ich keine Haare, dafür einen Schnauz und eine bösartige Brille. Aber Ferien in der Karibik natürlich. Antworten


Cedric Gehrer

01.09.2010, 16:26 Uhr
Melden

Liebe Autofahrer aus der Agglo. Wir wohnen in der Stadt, und wir zahlen hier Steuern. Und wir möchten darüber entscheiden, wer unser Wohn-Umfeld wie beeinflusst. Sie können Ihre Stinker gern in der Agglo fahren. Aber nicht vor meinem Fenster! Antworten


Richard Fluehmann

01.09.2010, 16:23 Uhr
Melden

@Nicole Maier .... Deko? Es gibt Strecken, die sind sehr steil - dort sollte es gratis sein, das Velo mitzunehmen. Manchmal regnet es in Strömen, dann nimmt man halt auch den ÖV mit dem Velo - warum nicht? Antworten


Garski Wolfram

01.09.2010, 16:21 Uhr
Melden

1. Ob wohl unsere Verantwortlichen wieder mal in der Lage sind, ein eigenes, typisch schweizerisches System zu entwickeln? (N.B.: in DE sind bereits in über 40 Städten Umweltzonen eingerichtet, nicht nur in Berlin.) 2. Was macht der Fahrer eines berechtigten Fahrzeugs, wenn er das Signal "Ende Umweltzone" (Freie Fahrt) sieht? Kann er dann sein Fahrzeug wieder auf "Schädlich" umschalten? Antworten


Ruthild Auf der Maur

01.09.2010, 16:14 Uhr
Melden

@Daniel Müller: Also nicht nur Autos, sondern auch gleich Flugverkehr samt Flughäfen einschränken bzw. verteuern, das wäre dann doch die nächste Konsequenz, oder? Es nützt nichts, wenn man Autos abschafft bzw. reduzieren will, im gleichen Atemzug aber fürs WE auf den nächsten Billigflieger aufspringt. Letzere zählen ebenso zu den "Steinzeitgefährten des letzten Jahrhundets", oder etwa nicht? Antworten


Peter Peier

01.09.2010, 16:07 Uhr
Melden

Autos haben in der Innerstadt überhaupt nichts zu suchen. Wo wollen die alle hin? Einkaufen gehen? Antworten


Jean Paul Kölbl

01.09.2010, 15:47 Uhr
Melden

zum Vergleich: einer der kleinsten Lear Jets die in Kloten landen blasen 1.766kg/km CO2 in die Luft, Autos zum vergleich zwischen 130mg und 340mg. (miligramm) pro Kilometer. Dann frage ich mich schon, was dieser Furz nun soll??? Antworten


Adolf Kellenberger

01.09.2010, 15:42 Uhr
Melden

Vermutlich muss wieder eine Autopartei notwendig... Antworten


Lucien Michel

01.09.2010, 15:22 Uhr
Melden

Was nicht zu verstehen ist: Weshalb kommt überhaupt einer mit dem Auto in die Stadt? (ausser Lieferungen, Transporte, Dienste) - macht ja wirklich keinen Sinn. Antworten


Ulrich Scheidegger

01.09.2010, 14:54 Uhr
Melden

Die Unterstellung dieser Angelegenheit an die Velo-Mafia ist das billigste. Tatsächlich muss Madame mit einem 4 Liter Jeep mitten in die Stadt fahren um beim Kaffee zu plaudern und Nagellack zu kaufen. Antworten


maja naef

01.09.2010, 14:49 Uhr
Melden

@Ben Preuss ich habe mir nach 10 Jahren autolos wieder eines zugelegt, jetzt geht es mir wesentlich besser. Uebrigens hat sich keiner bei mir bedankt, dass ich 10 Jahre kein Auto mehr hatte. Es hat kein Schwein interessiert. Antworten


Erwin Marti

01.09.2010, 14:34 Uhr
Melden

Heidi Meyer hat ins Schwarze getroffen. Nur die Reichen auch Staats- und Bundesangestellte, die sich teure Autos leisten können werden verschont. Die Aermeren müssen ärmer werden, weil Viele von ihnen schwer arbeiten, viel Steuern, auch unnötige zahlen, das sieht ganz nach sozialistischem Staat aus. Dann kenne ich aber auch Reiche, sogenannte "caviar gauche", die mit den ältesten Autos fahren. Antworten


Ben Preuss

01.09.2010, 14:28 Uhr
Melden

Umdenken und Handeln ist angezeigt, wie lange wollen wir die Ressourcen verschleudern und die Atmosphäre vergiften? Ich habe mein Auto vor 2 Jahren abgeschafft, seit dem geht es mir persönlich und auch eine Winzigkeit der Umwelt besser! Raus mit den Auto`s aus den Städten und bis 2020 nicht nur Reduktion des CO2 sondern eine Reduktion des Globalen Verkehrswahnsinns! Antworten


Hans Wälti

01.09.2010, 14:27 Uhr
Melden

Eine weitere Schnappsidee der Wolle-, Bast-Fraktion, die nicht umzusetzen ist und nichts bringt. VCS und Grüne verlieren damit langsam ihre Glaubwürdigkeit. Statt solcher Retro-Ideen zu publizieren würde man besser mal Fachleute die von Physik und den globalen Zusammenhängen etwas verstehen, ran lassen. Was ist z.B. mit dem Flugverkehr als grösste Dreckschleuder? Flugverbot über Städten oder was? Antworten


Matthias Erzinger

01.09.2010, 14:15 Uhr
Melden

Die guten Leute mit ihren markigen Worten gegen die Umweltzonen haben immer noch nicht begriffen, was die Stunde geschlagen hat. Auch wenn sie stur das Gegenteil behaupten, und unqualifizierte Beschimpfungen wie "Links-grüne Neidecke" von sich geben, ist die Faktenlage bezüglich der Weltzerstörung klar. Eine krumme Linie wird auch nicht durch Behauptungen gerade... Antworten


Stefan Mattenberger

01.09.2010, 14:09 Uhr
Melden

Ich finde die Idee super! Ich wohne selbst in der Stadt an einer Hauptverkehrsachse, wo die Schadstoff-Grenzwerte im Sommer täglich überschritten werden. Wir Städter wollen nicht an den Autos der "Agglos" ersticken müssen (mit dem Zug sind sie herzlich willkommen). Grundsätzlich bin ich gegen Autos in der Stadt. Toll, wenn dieses Projekt umgesetzt würde! Antworten


Carmen Vögtli

01.09.2010, 14:09 Uhr
Melden

Ich im Baselbiet wohnende und in Basel arbeitende frage mich da natürlich, ob das dann auch für die 100'000 Grenzgänger in Basel, und die LKW's gilt, welche tag-täglich mitten durch die Stadt auf der Autobahn fahren, und was ist mit den Bussen der BVB/BLT? Ausnahmebewilligungen über Ausnahmebewilligung ... oder bleibt das Co2 auf der Autobahn hängen und verflüchtigt sich nicht über Basel? Antworten


christoph huwiler

01.09.2010, 14:09 Uhr
Melden

Vielleicht eine schöne Idee. Nur ist der öv im heutigen desolaten Zustand keine Alternative und schon längst keine Dienstleistung mehr. Antworten


Stefan J. Schmid

01.09.2010, 14:03 Uhr
Melden

Es ist schon merkwürdig: Obwohl unsere Verfassung die Erhebung von Strassenzöllen klar verbietet, ereifert sich die Linke nur über die Verfassungsmässigkeit von so wichtigen Themen wie Minarettverboten. Wohl weil diese niemanden direkt betreffen. Dass die vorgeschlagenen Massnahmen niemandem nützen (schon gar nicht der Umwelt), wird ausgeblendet; Hauptsache die Ideologie stimmt. Antworten


Ursula Badertscher

01.09.2010, 14:00 Uhr
Melden

Die Auto-Industrie wird sich ins Fäustchen lachen. Da werden mit viel grauer Energie äufwändig teure Öko-Karossen gebaut, um höchstens 5 Jahre lang selbsternannten Gutmenschen ein ökologisches Überlegenheistgefühl zu vermitteln. Anschliessend muss dieser hochgiftige Hightechschrott unter Wahnsinnsaufwand entsorgt werden um dem nächsten Öko-In-Gadget zu weichen. Wegwerfgesellschaft im Overdrive! Antworten


Gregor Zographos

01.09.2010, 13:51 Uhr
Melden

Klar ist die Mehrheit dagegen, da die Mehrheit auch auf dem Land lebt und weiterhin mit dem Auto in die Stadt wollen... Natürlich ohne Rücksicht auf die Stadtbewohner! Das Auto kann man auch am Stadtrand parkieren und mit öV's weiterreisen. Vor allem Familien würden ihre Kleinkindern fördern, das öV-Prinzip kennenzulernen und auch deren Einstellung nachhaltig beeinflussen... Antworten


Rene Wetter

01.09.2010, 13:40 Uhr
Melden

Das Ganze ist nicht Praktikabel, wenn schon müsste man verschiedenfarbige Abgasplaketten einführen. Wir würden gescheiter die lärmigen und stinkenden 2 Takter verbieten (Roller, Rasenmäher, Motorsägen..) und nur noch 4 Takter zulassen. WEiter kann die Polizei schon jetzt schlecht eingestellte russende Dieselfahrzeuge rausnehmen. Antworten


james leroy

01.09.2010, 13:33 Uhr
Melden

Die Schweiz ist schon das einzige Land wo man auf die Starssen folgendes sieht: - 2 Räder mit 30, 40, 45, 60, 70, 75 Höchstgeschwingdigkeit Schilder - 4 Räder mit 30, 45, 50, 60, usw... Höchstgeschwingdigkeit Schilder Jetzt noch zusätzlichen Kategorien!! Ein bessere Lösung: Wieder Pferde und Eseln! Antworten


Stefan Kreis

01.09.2010, 13:26 Uhr
Melden

Weshalb die ganze Aufregung? Dieser gutgemeinte Vorschlag wird sowieso nie umgesetzt, aus Mangel an mutigen und fähigen Politikern. Antworten


Lori Schmid

01.09.2010, 13:22 Uhr
Melden

Und wie stehts um die Oldtimer, werden die somit aus den Städten verbannt? Die Rechnung wird nicht aufgehen mit der suaberen Luft. Ok, eine leichte Besserung schon, aber Luft und damit der Dreck in ihr sind so flüchtig, da nützt eine "saubere" Innenstadt nix wenn eine Dunst/Smogwolke über der Stadt hängt. Einmal mehr: Schafft ÖV-Kapazitäten! Ich pendle täglich >300km in überfüllten Zügen und Tram Antworten


Dominik Schmid

01.09.2010, 13:19 Uhr
Melden

Wer heute die Freiheit noch auf der Strasse sucht, leidet an akutem Realitätsverlust. Je schneller das Ende des (über-)motorisierten Individualverkehr kommt, desto besser für uns, die Umwelt und vor allem unsere Nachwelt. Antworten


Bernd Coraz

01.09.2010, 13:11 Uhr
Melden

Wieder so ein riesen Blödsinn.Man kanns nicht anders nennen.In Deutschland wurde/ wird es auch versucht.Zuerst macht es keinen Sinn,weil niemand es ausreichend und sinnvoll kontrollieren kann. Und ein (positiver) Effekt in der Luft konnte ebenfalls nicht festgestellt werden.Eigentlich müssten dann auch alle Autos ohne Keramikbremsen verboten werden (Feinstaub der Bremsen). Also: bitte sein lassen! Antworten


Heidi Meyer

01.09.2010, 09:42 Uhr
Melden

Hier muss man vielleicht noch einmal über die Bücher. Diese Massnahmen würden nur ärmere Leute treffen, so zum Beispiel Familien mit Kindern oder Studenten, die sich halt nur ein älteres Occasionsmodell leisten können. Die Reichen hingegen können sich für die Stadt einen schicken Hybriden zulegen und weiterhin auf dem Land mit ihren Offroadern rumbolzen. Das darf doch nicht sein! Antworten


Edith Habermann

01.09.2010, 09:42 Uhr
Melden

Man kann gleich alle sozial schwächeren Autofahrer, welche sich nicht jedes Jahr ein neues Auto leisten können, aus der Stadt verbannen. Da haben sich links-grüne Apparatschiks etwas Tolles einfallen lassen, um Teile ihrer eigenen Wählerschaft zu peinigen. Die SVP wird genau wegen solchen Vorstössen immer stärker. In Deutschland funktioniert es nicht und wird von der Polizei nicht durchgesetzt. Antworten


Gaby Müller

01.09.2010, 08:03 Uhr
Melden

Christian Grogg, stimmt. Das macht aber die Sache nicht besser. Ich bin sehr unglücklich darüber, dass Roller und Motorräder nicht im Entferntesten die Abgasnorm A erfüllen. Und ich frage mich seit Längerem, ob das wirklich nicht zu erreichen ist oder ob es die Hersteller nicht interessiert. Vielleicht sind Zonen nicht das Richtige. Dass etwas unternommen werden muss, ist aber hoffentl. allen klar Antworten


Susanne Reich

31.08.2010, 20:40 Uhr
Melden

@Richard Chrenko: Sie haben's auf den Punkt gebracht. Wenn das Auto als das angesehen wird, was es ist, nämlich ein Transportmittel und sinnvoll eingesetzt wird, gut. Für manche Menschen ist es jedoch ein Ersatz für verschiedenes. Es muss herhalten als Statussymbol, um Frauen zu beeindrucken, um vermeintliche Stärke zu beweisen. Ansonsten liegt es an der Autoindustrie "saubere" Autos herzustellen. Antworten


maja naef

31.08.2010, 19:55 Uhr
Melden

Zuerst sollte das Exportieren von alten Autos, die wir hier nicht mehr fahren, verboten werden. Ist doch ein Witz wenn diese irgendwo anders auf der Welt die Luftverschmutzen. Antworten


Hans Meisi

31.08.2010, 18:04 Uhr
Melden

Herrlich wie gewisse Autofahrer motzen können, über alles und immer. Grundsätzlich ist das ja des Schweizers höchste Kunst. Motzen und gegen neues sein. Ich selber fahre Auto, Motorrad und Velo und wenn man mehr Details darüber erfährt, wäre die Idee sicher interessant (siehe Deutschland u.a. Länder). Sicher besser als Roadpricing. Aber bitte nicht so lächerliche Wald/Sonne-Schilder hinstellen. Antworten


Hugler Manfred

31.08.2010, 17:44 Uhr
Melden

Solange das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird, wird Umweltschutz nie stattfinden. Wieso gibt es nicht endlich kreativere Ideen, statt sich immer nur auf irgendwelche Feindbilder zu fixieren? Umweltschutz geht alle an, ob Offroadfahrer, Smartfahrer, Rollerfahrer, Motorradfahrer, Hybridfahrer... Der CO2 Ausstoss pro Person ist das eigentliche Thema und nicht irgendwelche Fahrzeugtypen o.ä. Antworten


Hans Christoffel

31.08.2010, 17:31 Uhr
Melden

CO2 ist ein extrem flüchtiges Gas, dass es bereits auf ein paar Dutzend Metern hinter dem Auspuff nicht mehr in erhöhter Konzentration nachweisbar ist. Es verbreitet sich gleichmässig in der gesamten Atmosphäre. Wir hätten immer noch ein Gehalt von 12.5 T. CO2 pro Kopf. In Deutschland stehen die „schmutzigsten“ Braunkohlekraftwerke. Wir leben hier nicht unter einer Käseglocke. Antworten


Daniel Meier

31.08.2010, 14:53 Uhr
Melden

Für mich zeigt dieses Beispiel exemplarisch, dass wir keine echten Probleme mehr haben. Wenigstens im Moment nicht. Aber es wird wieder eine Zeit kommen, wo "dreckige" Autos das kleinste Problem sind. Antworten


Tomas Eller

31.08.2010, 14:52 Uhr
Melden

Herr Leuenberger soll sich lieber mit seinem Ruhestand beschäftigen, anstatt so Pseudo-Umweltschutz-Ideen in die Welt zu setzen. Antworten


Markus Stutz

31.08.2010, 14:48 Uhr
Melden

@Daniel Müller: Danke, sie sprechen mir aus dem Herzen! Antworten


Peter Rusterholz

31.08.2010, 14:44 Uhr
Melden

Dann habe ich endlich einen Grund mein Geschäft aus der Stadt aufs Land zu verlegen. Nur, es fallen dann auch die Steuereinnahmen weg. Antworten


Rolf Forster

31.08.2010, 14:38 Uhr
Melden

Ich finde die Idee nicht unsympathisch, kann mir aber nicht vorstellen, wie das ohne grosse Administration umsetzbar sein soll. Da haben die Grünliberalen greifbarere Konzepte: die Besteuerung aller fossilen Energieträger im Sinne einer Lenkungsabgabe bzw. entsprechend dem Verursacherprinzip. Umweltschädliche Energie wird nicht per se verboten, aber es kostet halt. Das wiederum schafft Anreize. Antworten


Max Meier

31.08.2010, 14:37 Uhr
Melden

Ich fühle mich grundsätzlich angegriffen, wenn unsere Beamten wieder einmal unaufgefordert ein neues Gesetz oder eine neue Richlinie erfinden, die die Eigenverantwortung der Menschen kastriert und die Hoheit des Staates schleichend erweitert. Staat ist kein Segen, sondern im kleinen Rahmen ein Muss. Aber er soll gefälligst im kleinstmöglichen Rahmen bleiben. Antworten


Walter Kuhn

31.08.2010, 14:30 Uhr
Melden

Zuerst liess sich Leuenberger mit den sog. Energieeffizienzklassen von den Autoimporteuren übers Ohr hauen, so dass in einigen Kantonen für gewisse SUV's, die mehr CO2 emittieren als Kleinwagen, weniger Steuern als für die Kleinwagen bezahlt werden müssen. Jetzt soll das auf unsäglich bürokratischen Umwegen wieder teilweise korrigiert werden. Am besten gegen CO2 wirken nachweisl.hohe Benzinpreise. Antworten


Walter Sahli

31.08.2010, 14:30 Uhr
Melden

@P. Nobs: auch hier stimme ich Ihnen zu. Nur befürchte ich, dass die Autolobby eine solche Vorschrift mit dem üblichen Gejammer torpedieren würde. Antworten


Michael Sold

31.08.2010, 14:19 Uhr
Melden

Wie wäre es denn, wenn nicht Umweltzonen, sondern generell mal Spritfresser und unnötige Allradantriebswagen überall verboten werden. Viel zu viele fahren Autos, die sie sich bei normalem Rechenexempel gar nicht leisten können, verbrauchen viel zu viel Benzin und brauchen für ein mal im Jahr noch ein Allrad in die Berge ein Witz. Dafür schalten die zum Benzin sparen das Licht nicht ein. Toll! Antworten


Markus Neuhaus

31.08.2010, 14:15 Uhr
Melden

wer hat denn diese Strassen alle bezahlt. Verwaltungen scheinen sich jetzt mit Hindernissen und sonstigen Verboten zu beschäftigen anstatt bestehende Regelungen durch zu setzen, wie dies der eigentliche Auftrag der Allgemeinheit wäre. Behindern, verbieten und dann verkaufen. Dann die Rechte der Bürger beschränken zugunsten der "Schweizer" Wirtschaft, welche eben auch nur aus anonymen AGs besteht. Antworten


Willi Arpagaus

31.08.2010, 14:00 Uhr
Melden

Schlussendlich ist in D die Vignette eine Konjunkturmassnahme, man wollte die Autoindustrie ankurbeln (Zusammenhang: Verschrottungspräme). Bekanntlich wurde die Luft nicht besser (Heizungen etc). Bestraft werden einzig Autofahrer, die vielleicht ein 7-jähriges Dieselauto mit EURO3 und 100'000 km haben. Noch lange nicht am Lebensende, aber fakischnicht mehr verkehrtauglich. DAS ist unökologisch! Antworten


Marcel Fischer

31.08.2010, 13:55 Uhr
Melden

Der Bund lamentiert, dass aufgrund der neuen Motoren und der sparsameren Fahrzeuge der Benzinverbrauch und damit die Einnahmen durch die Benzinsteuer stagnieren. Jetzt müssen freilich weitere Steuern her - irgendwie muss man die SBB Strecke Bern-Zürich ja schliesslich finanzieren. Antworten


Christian Grogg

31.08.2010, 13:50 Uhr
Melden

@ Gaby Müller: Etwas Fachwissen sollte man bei der Beurteilung dieser Regelung schon haben. Ein Roller mit 2-Takt Motor verpestet die Luft mehr als 20 Autos. Meiner Meinung gäbe es zwei sinnvolle Regelungen: 1. Wer ein Auto mit einem Leergewicht von über ~1800kg fährt muss beweisen können, dass er es braucht. 2. Keine von 2-Takter angetriebenen Fahrzeuge (Generell!) Antworten


Leonhard Fritze

31.08.2010, 13:48 Uhr
Melden

Auch wenn der Bund die rechtlichen Grundlagen schafft, werden diese Grundlagen gleichwohl rechtlich nicht durchsetzbar sein. Wenn ein Fahrzeug zugelassen ist, dann ist es im ganzen Land zugelassen. Wenn der Bund die Einführung guter Abgaswerte verpennt hat, dann entlasst den Bundesrat. Und wenn der Bundesrat die ALK-Sanierung 6 Jahre gezielt und absichtlich verschlafen hat, jagt ihn davon! Antworten


Florian Baumann

31.08.2010, 13:46 Uhr
Melden

Toll, und was machen wir, wenn im Winter mal wieder über Nacht 50cm Schnee gefallen sein sollte und noch keine Schneeschnützi durch die Strasse gefahren ist? Viel Spass ohne 4WD! ;-) Antworten


Leo Nauber

31.08.2010, 13:31 Uhr
Melden

Und wieder eine reine Schikane mehr durch selbstgefällige Amtspersonen. Warum wählen die Leute diese Schikanöre immer wieder? Ja, das Klima ändert sich, hat sich aber im Laufe der Jahrmillionen schon tausenmal geändert. Eiszeiten, Steinzeiten, Grünzeiten, wieder Eiszeiten,,,,,, Wir können das nicht verhindern, bloss ein klein wenig weniger beschleunigen, gewinnen 100 von 100'000 oder mehr Jahren. Antworten


Peter Nobs

31.08.2010, 13:30 Uhr
Melden

@W. Sahli: eine Vorschrift, die einige wenige Jahre bis zur Umsetzung den Autobauern Zeit lässt, die gewünschte Motorenqualität bereitzustellen, kommt keinem Importverbot gleich, sondern hat, sinnvoll angewendet, Investitions-lenkenden Charakter. Parallel würde es dann für die Autobauer sinnvoll sein, vermehrt auf Hybrid- und Elektromodelle (oder andere saubere Vehikel) zu setzen. Trend spürbar. Antworten


Benno Frick

31.08.2010, 13:16 Uhr
Melden

Mindestens die Tafel "Ende Umweltzone" können sich die Schreibtischtäter sparen, weil sie sowieso nur von Fahrern mit "sauberen Autos" gesehen würde (alle anderen dürfte den Strassenabschnitt gar nicht erst befahren). Kann halt passieren, wenn man nicht vorausdenkt...! Antworten


Gero Rubli

31.08.2010, 13:06 Uhr
Melden

Wenn schon, ist es auch Diplomaten zuzumuten, saubere Autos zu fahren. Andere Fahrverbote müssen sie ja auch beachten. Und warum Ausnahmen für Blaulichtfahrzeuge? Deren Fahrleistungen sind viel höher als bei vielen Privatfahrzeugen. Zu teuer? Das müsste dann als Argument auch für alle gelten, die beruflich unterwegs sind... Antworten


Richard Chrenko

31.08.2010, 12:58 Uhr
Melden

Erschreckend, für wie viele Leute ihr Auto mehr bedeutet als ihre Umwelt oder ihre MitbürgerInnen. Es geht um nichts anderes als die Verherrlichung eines geordneten Haufens Metall, Glas und Plastik. Die Auto-Religion als würdige Nachfolgerin der Auto-Partei. Und damit ist die Amerikanisierung unseres Landes vollzogen. Antworten


Ben Müller

31.08.2010, 12:57 Uhr
Melden

wieder einmal eine tolle Sonderlösung mit absoulut minimalem Nutzen. Es geht wohl um Arbeitsbeschaffung oder was? Was mich einmal mehr ärgert ist die schlicht falsche Aussage, die Schweiz verfüge über die schmutzigste Fahrzeugflotte Europas. Das stimmt nur bezogen auf die aktuell gültigen Abgasvorschriften, dafür ist der Neuwagenbestand viel höher als in anderen Ländern! Antworten


Bruno Bänninger

31.08.2010, 12:56 Uhr
Melden

Welche Statistiken wie getürkt wurden um zu behaupten die "CH habe die schmutzigste Fahrzeugflotte der Welt" entzieht sich meiner Kenntniss. Wer in der EU, in den USA, in Asien, Afrika usw. unterwegs ist, hat selbst Augen im Kopf. Sicher ist aber, dass der Staat, von der Bundesratsflotte über die Armee, Post, ÖV bis zu den Gemeinden die grössten Dreckschleudern in der Schweiz in Betrieb hat. Antworten


Nicole Meier

31.08.2010, 12:53 Uhr
Melden

@ Richard Fluehmann, wenn sie schon ÖV fahren, warum denn das Velo mit hinein nehmen? Ist das Velo nur Deko bei ihnen oder ein Statussymbol? Ein Velo nimmt soviel Platz ein im ÖV wie vier Menschen die stehen! Also warum sollte das gratis sein? Antworten


Daniel Müller

31.08.2010, 12:50 Uhr
Melden

ui ui ui... da fühlen sich die Autofahrer wieder angegriffen sobald jemand das Auto zum Thema macht. Wieviele Menschen sich über dieses steinzeitliche Gefährt identifizieren ist nur noch peinlich und sollte die Politik wirklich zum Nachdenken bewegen. Höhere Benzinpreise und Autosteuern und mit diesem Geld in die Bildung investieren. Je höher die Bildung je weniger wichtig wird das Auto. Antworten


Peter Keller

31.08.2010, 12:50 Uhr
Melden

Und wieder ein Unsinn aus der link-grünen Neidecke. Wieso soll die Vignette kosten? Falls man einzelne Fahrzeuge von gewissen Strassen verbannen will - sollte für diese Fahrzeuge die Strassenverkehrsgebühr verkleinert werden. Konsequenterweise sollten dann die netten Kleinwagen alleine für diese "gesperrten" Strassen aufkommen müssen. Antworten


Patricia Suter

31.08.2010, 12:45 Uhr
Melden

Dann haben die Stadtbewohner saubere Luft und alle Leute die auf dem Land wohnen die verpestete? Verkehrte Welt! Solange all diese "Autos sind Klimaschädigend"-Leute und Politiker in den Urlaub fliegen oder "Diplomatenreisen" machen, kann ich die nicht ernst nehmen. Und wie Wollt ihr die "grossen" Umweltprobleme lösen, w es manche noch nicht mal schaffen den Müll richtig zu trennen?! Antworten


Markus Meier

31.08.2010, 12:43 Uhr
Melden

Finde ich toll! Aber wie wäre es mit einer eiheitlichen Vignettenlösung? Damit ich mit der Vignette für Zürich auch in Europa runkurven kann ohne in jedem Land eine neue erstehen zu müssen. Wer eine neue Schleuder kauft der soll es halt mal endlich merken, dass er neben den Schuhen steht und nicht die Umweltbewussten! Antworten


Marco Arnet

31.08.2010, 12:39 Uhr
Melden

Vom Preisüberwacher wurden wir in den letzten Tagen aufgefordert, unsere Einkäufe nun halt im günstigen EURO-Raum zu tätigen (Zitat Stefan Meierhans). Mit unseren Dreckschleudern sollen wir nun also ins Ausland fahren um ach so günstig zu shoppen. In unsere eigenen, nahen Städte aber nicht mehr? Soviel zu konsequenter Umweltpolitik, liebes Bundes-Bern! Antworten


Rico Blaser

31.08.2010, 12:31 Uhr
Melden

All jene, die dies eine tolle Idee finden und Deutschland als leutendes Beispiel hervorbringen, sollten sich vielleicht mal klar werden, dass eben gemäss den deutschen Erfahrungen diese Zonen überhaupt nichts bringen. Ausser natürlich Geld in die Kasse und darum geht es ja. Antworten


Urs Alder

31.08.2010, 12:25 Uhr
Melden

Es gibt nur eines: Vorschriften abbauen, dann kommen wir zur Normalität zurück. Die Schweiz das Paradis im Gefängnis! Antworten


Ursula Badertscher

31.08.2010, 12:22 Uhr
Melden

Wer mich und meine bescheidene Occasion nicht in seiner Stadt haben, will kriegt natürlich auch keine Kohle mehr. Genausowenig wie Läden ohne Gratisparkplätze. Heute kann man schliesslich so ziemlich alles online kaufen. Dazu erst noch günstiger, in grösserer Auswahl und direkt ins Haus geliefert. Dagegen können all diese langweiligen City-Shops mit ihrem Einheitsbrei sowieso nicht landen... Antworten


Ingo Rau

31.08.2010, 12:20 Uhr
Melden

Herzlichen Glückwunsch! Warum auch das eingeführte Plaketten-System aus D übernehmen, wenn man auch eigene, inkompatible Symbole erfinden kann?! Der Vielreisende kann dann bald vor lauter Maut- und Umweltplaketten nicht mehr durch die Windschutzscheibe sehen! Typisch Schweiz - bloss immer den "eigenen Weg" fahren... Antworten


Werner Niederhäuser

31.08.2010, 12:05 Uhr
Melden

Ich habe vor kurzem einen Wohnwagen gekauft, den ich mit meinem Mégane ziehen kann. Nun ist aber das Gesamtzugewicht dermassen niedrig (meine Frau dürfte nicht mehr im Auto mitfahren) dass ich demnächst ein grösseres Fahrzeug kaufen muss. Es ist unlogisch: Wegen 20 % brauche ich nun für die restlichen 80 % ein Auto, das ich gar nicht will. Antworten


Rolf Heiniger

31.08.2010, 12:04 Uhr
Melden

Kleber in der Schweiz, in Deutschland, in Österreich und, und... Und irgendwann die erste Busse, weil das Sichtfeld nach vorne zu klein ist. Zudem, bei jeder Stadt für jede Zu- bzw. Ausfahrt je ein Schild für Anfang und Ende der Zone, aber wir haben ja zum Glück sonst fast keine Schilder. Wie wäre es, wenn erst einmal all die bestehenden Gesetze auch wirklich durchgesetzt würden? Antworten


maja naef

31.08.2010, 11:50 Uhr
Melden

Die Stadt Zürich soll einen Autofreien Sonntag im Monat einführen, dann können die Städter die Stadt nicht mehr mit dem Auto verlassen. Schont die umliegenden Gemeinden und die Bergregionen. Mal sehen was die dann für Gesichter machen. Antworten


Michael Pschewrozki

31.08.2010, 11:50 Uhr
Melden

Es ist unsäglich mit welcher Arroganz die Autofahrer ihre Kisten an der Ampel nicht abschalten wollen. Musste kürzlich einen Nachbar-Autofahrer zurechtweisen, der minutelang seinen Motor, im Stand am Morgen, gegenüber meinem offenen Fenster laufen liess.. Und der TCS reklamiert anstatt sich einsichtig endlich durch forschrittliche Taten zu profilieren. Antworten


Bruno von Rotz

31.08.2010, 11:49 Uhr
Melden

Gemäss den Resultaten aus deutschen Städten bringen die Umweltzonen fast nichts, der bürokratische Aufwand ist aber beträchtlich! In der Schweiz werden Umweltzonen wegen des doch sehr modernen Fahrzeugbestandes noch viel weniger bringen. Es braucht sowieso Ausnahmeregelungen, ansonsten sind zum Beispiel touristisch attraktive Anlässe, die auf ältere Fahrzeuge vertrauen, gar nicht mehr möglich. Antworten


claudia moser

31.08.2010, 11:44 Uhr
Melden

deshabl hab ich zwei autos, eines für in der stadt und eines für in berge. macht doch sinn. so kann ich entsprechend den bedrüfnissen der umwelt fahren. Antworten


steve walker

31.08.2010, 11:32 Uhr
Melden

Mit der Entwicklung der Motoren wird die Umweltbelastung laufend geringer. Wenn man das nun künstlich forcieren will, werden die älteren Autos einfach etwas früher nach Osteuropa verkauft und stinken dort weiter. Eine neue bürokratische Maschinerie, die ausser Kosten nichts generiert. Dieses Geld könnte man umwelttechnisch wesentlich schlauer anlegen. Antworten


Leo Steiner

31.08.2010, 11:12 Uhr
Melden

Wir werden in Zukunft soviele Vignetten, Plaketten, etc. an der Windschutzscheibe haben, dass man nicht mehr aus dem Auto sieht! Ich werde mir für die wenigen Male, wo ich in die Stadt fahre jedenfalls kein neues Auto kaufen und halt wo anders hinfahren zum Einkaufen, Vergnüngung, usw. Ist wieder so eine Schikane-Übung, welche nicht fertig gedacht ist! Antworten


Richard Fluehmann

31.08.2010, 11:07 Uhr
Melden

Schaut mal zu, dass man das Velo gratis im ÖV mitnehmen kann, dann würden viel mehr es auch benützen und das Auto zu Hause lassen. Antworten


Werner Schweizer

31.08.2010, 10:55 Uhr
Melden

Vor seinem Abgang als Bundesrat schikaniert uns M. Leuenberger wieder einmal mehr. Alle reden immer vom Fortschritt, aber wenn dies so weitergeht mit der Umwelthysterie sind wir bald wieder bei der "guten alten Zeit" mit Pferdefuhrwerken für die Verteilung von schweren Gütern sowie Handkarren für die Handwerker angelangt. Antworten


Daniel Küttel

31.08.2010, 10:50 Uhr
Melden

Und die Wohnungen, die in einer solchen Umweltzone liegen werden gleich nochmals um 20-30% teurer. Ganz grosses Kino hier. Haben wir in der Schweiz nicht andere Probleme? Antworten


Klaus Keller

31.08.2010, 10:47 Uhr
Melden

Ich finde es toll, dass wir uns täglich wieder über etwas Neues ärgern dürfen. Antworten


Familie Ritter

31.08.2010, 10:37 Uhr
Melden

Alle sprechen von Umweltschutz und trotzdem ist niemand bereit sein eigenes Lebensverhalten und Ego zu verändern! Die Schweizerinnen und Schweizer leisten sich immer noch große Benzinschleudern und haben den Prestigegedanken je größer desto besser! Als TCS-Mitglied und verstehe ich nicht, warum auch dieser Club nicht endlich umdenken sollte/muss! Die Idee ist gut und wir haben einen guten öV. Antworten


Roberto Lasso

31.08.2010, 10:36 Uhr
Melden

Ein älteres Fahrzeug "zu Tode" fahren anstatt ein Neues zu kaufen ist ökologisch sinnvoller und dient dem Umweltschutz mehr. Dies haben diverse Untersuchungen bestätigt. Antworten


Norber Rufer

31.08.2010, 10:23 Uhr
Melden

@Eugen Motz. Wenn anderswo die Einnahmen sinken (Mineralölsteuer), müssen zwangsläufig neue Einnahmen generiert werden, da sich die Ausgaben leider nicht im selben Masse reduzieren. Klingt womöglich unfair, ist aber nachvollziehbar. Antworten


Manuel Märki

31.08.2010, 10:09 Uhr
Melden

Immer noch eine Vorschrift mehr. Die Schweiz ist unbedeutend für das Weltklima. Und für die Umwelt ist es am Besten, den Wagen so lange wie möglich zu fahren. Wer schon im Ausland war, weiss, dass wir die saubersten Kisten fahren. Besser wäre, Regenwald zu kaufen und zu schützen. Aber damit kann man den Steuerzahler nicht drangsalieren. Wir werden gegängelt wie in einer sozialistischen Diktatur. Antworten


Tabea Steiner

31.08.2010, 10:06 Uhr
Melden

Ich fahre äusserst selten Auto. Wenn aber, dann brauche ich es, weil ich etwas sperriges transportieren muss. Mein Nachbar fährt jeden Morgen 300 Meter um Gipfeli einzukaufen. Das ganze Roadpricing, Bestrafungun etc. nervt nur unnötig und hetzt die Leute gegeneinander auf. Antworten


Walter Sahli

31.08.2010, 09:58 Uhr
Melden

@P. Nobs: stimme Ihnen vollkommen zu! Nur leider wird die CH nie Einfuhrbeschränkungen aufgrund des Verbrauchs/Abgasen erlassen...denn schliesslich droht bei strengeren Vorschriften gleich der Untergang der ganzen Automobilindustrie wenn nicht gleich der Weltuntergang, s. Diskussion in den 80ern bei der Einführung des Katalysators. Antworten


Pascal Sutter

31.08.2010, 09:58 Uhr
Melden

Das Problem könnte sich ja von selber lösen; in den letzten 3 Wochen war ich oft mit dem Bus unterwegs und geriet in diverse Verkehrsstaus, namentlich auch auf der Hardbrücke. Dabei ist mir aufgefallen dass der Werksverkehr den kleinsten Anteil ausmacht. Wenn Pendler näher/ in die Stadt ziehen würden, dann wären vielleicht die Strassen nicht so verstopft und die Emissionen kleiner. Antworten


Bernhard Nater

31.08.2010, 09:56 Uhr
Melden

@Tim Meier: Zwang ist nicht gut für die Gesundheit! - Mach 's doch lieber freiwillig! Antworten


Simon Keller

31.08.2010, 09:48 Uhr
Melden

Nachdem man gemerkt hat, dass das System in Deutschland eine Farce ist, will es die Schweiz einführen. Unglaublich. Antworten


Beat Müller

31.08.2010, 09:42 Uhr
Melden

Sind wir doch mal ehrlich: Im Vergleich zu London, Berlin oder Mailand ist Zürich o.ä. vom Verkehrsaufkommen her ein kleines Dorf. Zudem bekommen seit 2009 eh nur noch Euro 5 Fahrzeuge in der CH eine Typengenehmigung, womit sich das Prob. automatisch erledigt. Und der der Zwang zum Kauf neuer Autos ist doch für den Umweltschutz das sinnfreiste was man machen kann. Reine Schikane der Velo-Mafia. Antworten


Jürg Perner

31.08.2010, 09:39 Uhr
Melden

Was ist mit den Baumaschinen welche zu den grössten Luftverschmutzern der Städte gehören? Antworten


alfred bleuler

31.08.2010, 09:38 Uhr
Melden

es gäbe ein einfacheres und wirksames system gegen autos die zuviel " " dreck " " ausstossen. --- eine importbewilligung einführen --- eingeführt werden, dürfen nur jene autos die zu den 8 saubersten gehören --- mit jährlicher anpassung. --- es gibt kaum autohersteller die auf den CH-markt verzichten möchten -- ! ! autogewerbe ! ! es gäbe dadurch nicht weniger autos in der CH Antworten


Tobias Mertenhain

31.08.2010, 09:34 Uhr
Melden

@Schrader: Ich kann mich Ihnen nur sympatisierend anschliessen. Mein Protest besteht darin, meine 340mg-CO2 Schleuder noch ein paar Jahre länger als geplant zu fahren. Und in die grünen Städte, in der in Zukunft nur noch Bergluft wehen soll (ha!), zieht es mich und mein Wägelchen eh nicht mehr. Es gibt ja genug Strassen drumherum. Antworten


Patrick Van der Weiden

31.08.2010, 09:31 Uhr
Melden

Hallo allerseits. Ich finde diese Umweltzonen eine katastrophe. In einer freien Marktwirtschaft ist es doch mein Recht ein grosses tolles Auto zu kaufen und damit überall hin zu fahren. Das ganze wird nur viel Geld kosten und istdem Markt hinderlich. Abgesehen davon ist unsere Luftqualität gut. Was die Schweizer machen interessiert doch keinen wir sind nur 7Mio. China ist umweltsünder. Antworten


Nicolas Ganz

31.08.2010, 09:27 Uhr
Melden

Diese Entwicklung ist sehr zu begrüssen, hoffentlich ist auch die Auswahl streng genug. @ nicole meier: Hoffentlich triffts die Büezer, die machen ja den Grossteil der Pendler aus @ Ivan Casale: Velos (bzw. die Fahrer) die auf dem Trottoir fahren werden immer mit 40.- Busse bestraft. Teilweise fahre aber auch ich (in angepasstem Tempo) auf dem Gehweg, weil mir mein Leben die 40.- wert sind. Antworten


Hans Meier

31.08.2010, 09:25 Uhr
Melden

Einfach lächerlich mit was sich der Bund wieder einmal beschäftigt - es gibt doch wirklich noch "echte" Probleme, welche zu lösen sind! Die Städte sind eh nicht mehr attraktiv und zum Glück gibt es ausserhalb Einkaufszentren oder das nahe Ausland. Antworten


Michael Lahn

31.08.2010, 09:21 Uhr
Melden

Letztlich wird es eine Milchmädchenrechnung. 4 Autos mit einer gedulteten Abgasnorm dürfen dann durch die Zonen fahren, auch wenn nur eine Person im Auto sitzt. Ein anderes Auto das eine schlechtere Abgasnorm hat, dafür aber 4 Personen befördert, darf nicht durch diese Zone und muss evtl. noch Umwege in Kauf nehmen. Toll für diese Zone, aber hilft das der Umwelt wirklich? Antworten


Heinz Hölzli

31.08.2010, 09:20 Uhr
Melden

Vor allem sollten endlich die 2-Takt Roller in der Stadt verboten werden. Die lassen ja pures Gift raus (1 Roller=26 Autos). Ich finde es unerträglich, dass man gratis und strafflos die Atemluft, die andere einatmen (müssen) vergiften kann. Antworten


Gaby Müller

31.08.2010, 09:20 Uhr
Melden

Gute Idee; Deutschland kennt dieses System bereits. Da werden die Autos mit entsprechenden Etiketten ausgestattet. Und je nachdem dürfen sie in die Städte oder halt nicht. Für das Gewerbe gibt's bei uns dann bestimmt Ausnahmeregelungen. Man kann nicht immer nur sagen "man sollte etwas für die Umwelt tun" und dann doch immer schreien, wenn es Vorstösse in diese Richtung gibt. Antworten


Michel Bichsel

31.08.2010, 09:17 Uhr
Melden

"Der Bund selber sieht aus übergeordneter Sicht Ausnahmen für Armee-, Blaulicht- oder Diplomatenfahrzeuge vor, nicht aber für die Autos der lokalen Anwohner oder Geschäftsinhaber. " Im Klartext heisst das, wenn ein Anwohner sich keinen neuen Wagen leisten kann, dann hat er halt Pech gehabt. Wieder einmal geht's auf Kosten des kleinen Mannes... Bravo... Antworten


Gustav Kunz

31.08.2010, 09:14 Uhr
Melden

Wenn die Steuererträge in Genf einbrechen, muss man verhindern, dass wieder ein Ausgleich über den Finanzausgleich geschaffen wird. Genf soll durch das Vertreiben der vermögenden Autofahrern sich selber aus dem Dreck ziehen. Antworten


Rico Bamert

31.08.2010, 09:14 Uhr
Melden

@Erich Brunner Der Bund selber sieht aus übergeordneter Sicht Ausnahmen für ..... Diplomatenfahrzeuge vor Antworten


Philipp Müller

31.08.2010, 09:13 Uhr
Melden

Es gibt keinen plausiblen Grund, dass alte Stinker die Innenstädte verpesten dürfen. Grosse Umfahrungsmanöver wird es deswegen kaum geben, sondern eher Verzicht auf unnötige Fahrten, Wechsel auf den ÖV oder Kauf von Autos mit besseren Abgaswerten. Einige der reaktionären Vorredner verkennen, dass es hier nicht in erster Linie um eine CO2-Reduktion geht, sondern schlicht um bessere Stadtluft. Antworten


Yvan Bennet

31.08.2010, 09:10 Uhr
Melden

Die Beschränkungen gelten dann hoffentlich auch für stinkende, alte Motorräder und 2-Takt Roller!? Antworten


Peter Nobs

31.08.2010, 09:06 Uhr
Melden

Einfacher ginge es mit strengeren Typenprüfungsvorschriften. Dann wären in einigen wenigen Jahre alle neu zugelassenen Fahrzeuge "sauber" und neue Spritfresser hätten keine Chance auf Zulassung mehr. Wir müssen die Automobilindustrie bei der Produktion lenken, nicht erst den Verkehr in unseren Strassen mit neuen, teuren Schildern, die kaum einer versteht. Antworten


Adrian Rudin

31.08.2010, 09:01 Uhr
Melden

Jetzt besitzt ein Wohnungseigentuemer eine sogenannte Drecksschleuder. Oder auf jeden fall ein Auto das durch gewisse Strassen zu seinem Wohnort nicht mehr fahren darf. Kann es zulaessig sein einer solchen Person den Zugang zu seinem eigenen Wohnort zu verbieten? Schliesse mich mal der Meinung des TCS an, hoert sich soweit mehr nach Schikane als nach Loesung an. Antworten


Ulrich Röthlisberger

31.08.2010, 08:57 Uhr
Melden

Meine Windschutzscheibe ziert bereits eine grüne Plakette für Umweltzonen in Deutschland. Nach BR Leuenbergers Idee soll ich in Zukunft nun auch noch eine für die Schweiz dazukleben. Bald wird wohl eine für Österreich dazukommen, dann eine für Italien, eine für Frankreich, eine für Hintertupfigen; und natürlich alle aufgrund verschiedener Kriterien erteilt - voll krass! Antworten


Edith Habermann

31.08.2010, 08:56 Uhr
Melden

Und wieder haben unterbeschäftigte Politiker ein neues Gesetz und eine neue Busse erfunden. Es gibt Ausnahmen für Armee-, Blaulicht- oder Diplomatenfahrzeuge, nicht aber für Autos der lokalen Anwohner oder Geschäftsinhaber. Hirnrissig! Als begleitende Massnahme würden dann am Stadtrand Windräder aufgestellt, welche die verpestete Landluft vom unbefugten Eindringen in den Stadtraum abwehren. Antworten


Eugen Motz

31.08.2010, 08:51 Uhr
Melden

Es ist einfach faszinierend, wie man immer wieder versucht, neue Einnahmequellen zu erschliessen. Oder glaubt jemand im Ernst, dass die Abgase der Autos exakt bei der Stadtgrenze stoppen? Wind, Regen und diverse Umwelteinflüsse beeinflussen die Luftqualität, und nur deshalb, weil es auch in London oder Berlin so gemacht wird, heisst es nicht, dass dies der richtige Weg ist. Antworten


Peter Bruderer

31.08.2010, 08:47 Uhr
Melden

Von Gesetzes wegen die Windschutzscheibe zugeklebt. In der Schweiz die Autobahnvigniette, für Oesterreich das Pickerl, für Deutschland die Umweltzone und nun in der Schweiz ein weiterer Kleber. Wenn es Genf macht braucht es Zürich auch. Aber sicher mit einem andern Kleber. Früher haben wir über die Schildbürger gelacht! Antworten


tim meier

31.08.2010, 08:38 Uhr
Melden

Schöne Aussichten: als Anwohner werde ich gezwungen, laufend die emissionsärmste Karre zu kaufen um zu meinem Heim zu gelangen? Antworten


Erich Brunner

31.08.2010, 08:32 Uhr
Melden

Bin mal gespannt, ob das auch für die mercedesfahrenden Diplomaten in Genf gilt. Oder glaubt die Stadt Genf tatsächlich die würden aufs Tramm oder auf ein japanische Elektromodell umsteigen ? Zudem habe ich noch keine andere Stadt in der CH gesehen wo soviele Sportwagen unterwegs sind. Viel Glück Genf - eine Pionierleistung im Vertreiben von guten Steuerzahlern in die Aussengemeinden. Antworten


Peter Müller

31.08.2010, 08:20 Uhr
Melden

Finde ich gut! Man muss einfach mal anfangen mit dem Umweltschutz und nicht immer nur den anderen den Vortritt überlassen. Allerdings sollte der Erlös aus den Vignetten in heimische Umweltschutzprojekte gesteckt werden. Antworten


nicole meier

31.08.2010, 08:20 Uhr
Melden

Super, wenn ich dafür weniger Autosteuer zu bezahlen habe. Hört endlich auch auf Autofahrer einzuprügeln, es breicht doch nur dem Büezer am härtesten. Diplomaten, Politiker und Grosskopfete haben eh wieder Sonderrechte. Antworten


Karl Schrader

31.08.2010, 08:19 Uhr
Melden

Die Sommerferien sind vorbei und wieder geht der alte Kampf gegen die Autos weiter. Aber die autofeindlichen Städte sind mir eh schon lange egal. Früher sind wir am Wochenende noch mit dem Auto ins Tessin oder in Städte anderer Kantone zum Einkaufen gefahren. Heute nehmen wir aus Protest das Flugzeug nach London, Hamburg, Wien, Paris etc. Viel Spass weiterhin, Ihr Grünen! Antworten


Andreas Kuhn

31.08.2010, 08:11 Uhr
Melden

Wieder mehr Administration und Kosten für einen weiteren Leerlauf. Das wird die Luft in der Stadt kaum spürbar verbessern. Antworten


Werner Brügger

31.08.2010, 08:11 Uhr
Melden

Ich verstehe die Umweltanliegen und bin auch für Massnahmen. Jedoch muss man bedenken, dass die Ausweichmöglichkeiten auf den öffentlichen Verkehr (wegen Überlastung), in Parkhäuser (muss man sich als Angestellter leisten können), oder für den Durchgangsverkehr (weite Umfahrung = grössere Belastung) sehr beschränkt sind. Frau Teuscher probiert viel ohne zu planen, die Dummen sind wir! Antworten


Adolf Kurt Leemann

31.08.2010, 08:00 Uhr
Melden

Ja, solche grünen Gedanken kann man sogar ernst denkenden Menschen servieren ! - Immerhin werden diese wie Üblich kaum Ernst genommen. Wie sieht es denn bei den öffentlichen Verkehrsmitteln aus ? Sind diese wiedereinmal davon ganz einfach vergessen gegangen worden ? Wie viele neue öffentliche, von den Steuerzahlenden zu befrankende Abstimmungs- Pöschtäli möchten uns unsere linken Freunde wieder andrehen ? Antworten


Alois Tobler

31.08.2010, 07:58 Uhr
Melden

Da würde es mich mal wunder nehmen, wieviel CO2 bei der Produktion und Installation von Hinweistafeln und Klebern entsteht, und was das dann schlussendlich bei uns in der Schweiz bringt, wo wir doch im Gegensatz zum Ausland mehr neuere Fahrzeuge besitzen. Nur nebenbei: etwa ein Drittel der Umweltbelastung eines Autos fällt bei dessen Produktion an! Ich erachte das als Schikane und Geldmacherei Antworten


Christian Boner

31.08.2010, 07:53 Uhr
Melden

Aus den Erahrungen von Deutschland wissen wir dass diese Massnahmen, wenn überhaupt, kaum messbare Verbesserungen bringen. Dafür fahren sogenannte "Stinker" Umwege, was im ganzen betrachtet, eher eine verschlechterung bedeutet. Bei diesen Schikanen geht es nur um Autoverkäufe. Im ganzen betrachtet ist ein "aufbrauchen" der bestehnden Fahrzeuge am Umwelfreundlichsten. Grüne helfen der Wirtschaft. Antworten


Marco Fässler

31.08.2010, 07:49 Uhr
Melden

Es wird langsam Zeit, dass die Interessen der Autofahrer wieder durch eine politische Partei wahrgenommen wird. Antworten


Ivan Casale

31.08.2010, 07:48 Uhr
Melden

Dem geneigten Leser und auch dem Verfasser der obigen Zeilen sei ein Besuch in Mailand empfohlen und des Inhalieren des dortigen Smogs. In Lugano können die selbigen Leute die stinkenden Alfas und Fiats beobachten. Die Idee per se ist nicht schlecht, doch stossen die 100.- sauer auf. Warum nicht die gleiche Busse für Velos die auf dem Trottoir nicht einmal Schrittempo fahren können?? Antworten



Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Assistant Manager Financial Risk Management Deloitte AG, Zürich

Filialleiter für den Handel mit Baumaterialien MAS Management Assets Services AG, Kanton Zürich

LEITUNG HUMAN RESOURCES Candrian Catering AG, Zürich


Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...

Jobsuche

Jobs, in die man sofort wechseln will!