Schweiz

Diskussion

Gripen-Kauf frühestens ab 2018

Der Bundesrat will den Kauf der neuen Kampf-Jets um zwei Jahre verschieben. Für die Finanzierung will er einen Fonds schaffen – gegen den das Referendum ergriffen werden könnte. Die Parteien sind erfreut. Mehr...


Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

48 Kommentare

Peter Müller

26.04.2012, 09:59 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Vielleicht sollte man jetzt schon die irgendwann fällige Ablösung des Gripen projektieren. Damit dann wenigstens dieser Nachfolger nicht schon so veraltet ist, wie der Gripen, wenn er dann angeschafft ist?! Antworten


hans zumstein

26.04.2012, 09:32 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Wieso nur wird tagelang im Parlament und in Kommissionen über diese Sache palavert wenn der "hohe" BR plötzlich daherkommen kann und alle parlamentarischen Beschlüsse mir nichts dir nichts umstossen kann. Also stimmts doch, dass in Bern vor allem leeres Stroh gedroschen wird! Antworten


Thomas Friedli

26.04.2012, 08:51 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Wieso macht man eigentlich bei 3.1 bis 4.7 Milliarden für einen Flieger so ein Theater und wenn man 10 Milliarden an den IWF "verschenkt" sagt niemand was? Beim Gripen kriegt man wenigstens noch ein Flugzeug, vom IWF irgendwann mal einen Verlustschein. Antworten


Ernst Joss

26.04.2012, 10:32 Uhr
Melden 5 Empfehlung 1

Ein Flugzeug das für nichts gut ist? Beim IWF helfen wir immerhin die Weltwirtschaft stabilisieren und davon profitieren wir dann auch wieder. Da muss jeder seinen Beitrag leisten.


Richard Hennig

26.04.2012, 00:41 Uhr
Melden 3 Empfehlung 1

Wie wär's mit ein paar grossen Luftballons und in den Körben je zwei Beobachter und einer mit einer Schrotflinte, für den Fall dass... viel günstiger und etwa gleiche Wirksamkeit. Dass die Schweiz einige Militärmaschinen braucht um den Luftraum vor terroristischen Attacken zu schützen, ist klar aber solche Flieger haben wir schon. Der Rest ist Schönfärberei und Eitelkeit (des Militärs). Antworten


Martina Siegenthaler

26.04.2012, 11:45 Uhr
Melden 2 Empfehlung 1

Und die, welche wir schon haben, erzeugen genügend Lärm. Fragen Sie die Leute in den Alpentälern, was sie davon halten. Gerade heute morgen fand da wohl über meinem Kopf wohl wieder einmal so ein Kriegerlispiel statt. Bin jedes Mal froh, wenn sie wieder abgezogen und wir heil davongekommen sind.


Rolf Wittwer

25.04.2012, 23:39 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Und wieder wissen es alle besser; jede/jeder nimmt sich das Recht heraus (wie hier) auch ein Militäraviatik-Fachmann zu sein - überall wird hineingeredet, langsam ist es unerträglich.
Dies bezieht sich bald auf jeden Entscheid, welcher von unserer Regierung getroffen worden ist.
Wozu denn noch Wahlen?
Was für ein selbstgefälliges, schulmeisterhaftes und arrogantes Völklein sind wir doch geworden!
Antworten


Louis Meyer

25.04.2012, 22:51 Uhr
Melden 4 Empfehlung 1

Hoffentlich ist das Volk bei einer Abstimmung nicht so dumm, das es für die Kampfjets stimmt und massive Einbussen in Bildung, Sozialem und Landwirtschaft hinnimmt. Antworten


Cassandra Dürr

25.04.2012, 22:44 Uhr
Melden 5 Empfehlung 1

Bis 2018 läuft noch ein bisschen Wassen den Rhein runter... Bis dann haben wir vermutlich völlig anderes Sorgen, sodass wir für Flügerli gar keinen Kopf mehr haben und Geld schon gleich gar nicht... Antworten


Lukas Aeschbacher

26.04.2012, 09:25 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Ja, kann gut sein, dass wir bis dann mit der x-ten Aufstockung der IWF-Beiträge ein Vielfaches des Verteidigungsbudgets verlocht haben werden, wo es ja viel besser "investiert" ist als in Schweden und der Schweiz.


Urs Gautschi

25.04.2012, 22:39 Uhr
Melden 5 Empfehlung 1

Was hier abgeht ist eine riesengrosse SVP Schweinerei. Gripen vors Volk, das Geschäft bachab schicken und nochmals von vorne anfangen. Das wäre der einzig richtige weg! Antworten


alfred bleuler

26.04.2012, 09:10 Uhr
Melden 7 Empfehlung 1

kann mir ein/e userer hochbegabten und immer pragmatischen politikern/innen erklären wozu es diese kriegstauglichen flugzeuge baucht
schlafe ich ? oder herscht / gibt es krieg oder kriegsgefahr in unserer umgebung
die einzige gefahr kommt von innen durch die ausweitung der armut, dank verabschiedung von der sozialen marktwirtschaft mit existenzsicherden löhnen (empfehlung der arbeitgeberverbände)
Antworten


giovanni bernasconi

25.04.2012, 22:14 Uhr
Melden 3 Empfehlung 1

Der BR weiss, dass sein Entscheid (SVP Maurer) falsch und sehr schlecht ist.
Nun kommt ein Referendum und damit werden die Kastanien aus den Feuer fuer ihn gezogen.
Das Volk will diese Jets nicht und der BR hat es wieder einmal veschaukelt.
Aber das Zuzugeben, nein!
Antworten


René Kuster

25.04.2012, 22:00 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. Wenn wir «unseren» Schwarzgeldsumpf mit einer pauschalen Schmutzabgabe von 5 Prozent besteurn, ist das Geld für diese Flugis im Nu beisammen. Dann werden Christoph, Natalie und die Gruppe Giardino als Bodenpersonal ohne Handyempfang aufgeboten. Brady Dougan fegt die Piste (endlich messbare Resultate!) und Ueli darf mit dem Kavernenkran Gripen-Tetris spielen. Antworten


Walter Kunz

25.04.2012, 21:50 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Es ist ja nur gut lassen sich Kriege notfalls ganz beliebig verschieben.
So wenigstens als ein erster Eindruck?
Antworten


Thomas Meier

25.04.2012, 20:41 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Lustig ist es schon. Mit Ausnahme der SVP sind alle Parteien für das Referendum. Ausgerechnet die SVP, die der Meinung ist, dass jedes Abkommen, ja selbst bedruckte WC-Papiere vors Volk gehören, ist dagegen. Diese Partei gibt sich wirklich alle Mühe, unglaubwürdig zu klingen..... Antworten


alfred bleuler

25.04.2012, 20:40 Uhr
Melden 23 Empfehlung 1

politikerInnen rühmen sich klar“denkend“ und pragmatiker zu sein --- und sparen wollen sie auch noch >> doch ich habe noch keine einleuchtende begründung gehört wozu wir diese neuen kampfjet's brauchen >>> man / frau kann es wenden wie er / sie will >>> ES BESTEHT KEINE KRIEGSGEFAHR FÜR DIE SCHWEIZ >>> ich hoffe auf eine VOLKSABSTIMMUNG >> ich bin sicher, das CH-VOLK will diese flieger nicht Antworten


Christoph Isenring

25.04.2012, 22:11 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ich will auch keine 10mia für Entwiklungshilfe, IWF unterstützung etc.


Gerold Stratz

26.04.2012, 08:19 Uhr
Melden 4 Empfehlung 1

Wenn man die pro u. kontra Kommentare liest, fällt auf, dass über ein überflüssiges
Projekt diskutiert wird. Mein Vorschlag, eine Grippen-Attrappe auf den Bundesplatz.
Name z.B. Ueli. Die Kampfjet-Piloten können in einem Flugsimulator "Krieg und Fliegen"
spielen. Die Schweiz ist z.Zt. mit der "halben Welt" im Steuern u. Finanzkrieg.
Da kann unser "Kriegsminister" Ueli M. nichts ausrichten.
Antworten


Rene Wetter

25.04.2012, 19:35 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Könnte man nicht irgendwo Occasionen kaufen. Vielleicht will einer der vielen angeschlagenen Staaten was abstossen? Antworten


Urs Gautschi

26.04.2012, 07:50 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Ja, zum Beispiel Ungarn. Die haben nämlich vor ein paar Jahren den Gripen beschaft. Oder Tschechien, Südafrika, Thailand... alle ebenfalls Gripen... oder oder oder - Nein. Da wir unter Anderem eben alle diese Länder mit Geld unterstützen, könnnen WIR solche veraltete, überteuerte "schwedische" Flieger, die (NG Typ) zu über 60% aus U.S. Teilen gebaut sind, ja nicht leisten! Total pervers!


giovanni bernasconi

25.04.2012, 22:16 Uhr
Melden 1 Empfehlung 1

Wie waere es mit ein Paar BR (Maurer als Erster)?


Juerg Suter

25.04.2012, 19:34 Uhr
Melden 10 Empfehlung 1

Und über was stimmt das Volk wirklich ab? Die Armee, die Finanzen, die Technik? Die Grenzen sind fliessend und ich bezweifle die Objektivität des Vokes bei dieser Abstimmung. Dann lieber eine Abstimmung für oder gegen eine Armee, das wäre konsequent. Antworten


Juerg Suter

25.04.2012, 22:01 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

@ Petra Wyss: Nein nicht dumm aber auch nicht allwissend. Mich beschleicht das Gefühl, dass kommte man in der Politik nicht weiter, dann soll das Volk entscheiden. Danach kann man als Politiker wieder mit der lauten Trompete Musik spielen.


Petra Wyss

25.04.2012, 21:52 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Halten Sie das Volk für dumm?


Kurt Dubach

26.04.2012, 08:03 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Und sie irrten umher, so kommt, es mir vor. Antworten


Markus Bommer

25.04.2012, 18:48 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Als 1945er alter Sack, Humanist, Ex-Historiker, Ex-Bänkler, Ex-Ada (Büro-Ordonnanz ASTT) kann ich über diesen bemerkenswerten Anflug von Taktik, Strategie, Politik oder gar von schierer Vernunft aus dem VBS nur noch staunen und, auch wenn ich 2018 nicht mehr erleben werde, mich mit leisem Bangen fragen, wie es bis dannzumal um unser aller Luftschirm über der "Patchwork-Schweiz" bestellt sein wird? Antworten


Giovanni Bernasconi

25.04.2012, 18:45 Uhr
Melden 28 Empfehlung 1

Alles Quatsch! auf einmal hat es SVP Maurer nicht mehr eilig! Wie viel und an wem wurden "kleine" Nettigkeiten verteilt?
Es stinkt zum Himmel im EMD und nich nur wegen diesen unnoetigenund veralteten Jets, die wir gar nicht brauchen!
Wer will aufraeumen?
Antworten


mensch holger

25.04.2012, 18:35 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

gripenkauf sistieren, auch erofighter und co, und auf den tag vertagen wenn die wirtschaft wieder läuft und der bundeshaushalt eine beschaffung zulässt. und vielleicht gibts dann eurofighter und raffales billiger.
schade wurde bis jetzt soviel geld für evaluationen verschwendet die gar nichts bringen.
Antworten


Lukas Aeschbacher

25.04.2012, 19:39 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Ja, warten wir noch, denn kurzfristig müssen wir erstmal viel mehr Milliarden ins schwarze Loch namens "IWF" schmeissen. Diese Mrd. müssen zum Glück nicht durch das Volk genehmigt werden. Und wegen diesen Ausgaben sind magischerweise auch keine Einsparungen bei der Ausbildung und so erforderlich wie das bei der Flugzeug-Beschaffung bekanntlich der Fall wäre.


Jürg Bühler

25.04.2012, 18:34 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Ueli Maurer macht eine super Job, hat mein vollstes Vertrauen. Auch können wir Stimmbürger offensichtlich mitreden und ich bin zuversichtlich, dass die Vernunft sich durchsetzt. Wir werden gute moderne Flieger aus einem befreundeten Staat erhalten, die genau unseren Bedürfnissen (z.B. auch Benutzung von Kavernen) entspricht, also die optimale Lösung. Antworten


Roger Mettöer

26.04.2012, 08:38 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Soso, BR Maurer unfähigster Bundesat aller Zeiten. Also wenn ich mir die Leistungen eines Leuenbergers (Dossier-Kenntnisse manchmal gleich null) , einer Widmer-Schlumpf (Asylchaos dank ihrer Umstrukturierungen) oder einer Clamy-Rey (überall ein wenig Geld verschenken) so anschaue, kann ich diese Einschätzung nicht teilen. BR Maurer macht einen soliden Job. Glänzen kann man im VBS sowieso nicht.


Jean Engel

26.04.2012, 05:49 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Ueber den Begriff "befreundete Staaten" kann man streiten.
Aber Schweden pflegt schon lange ein aehnliches Weltbild (neutral)
(wird sogar manchmal mit CH verwechselt), und ist auch nicht in der NATO.


Urs Gautschi

25.04.2012, 22:43 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Der Gripen NG besteht mehr als zur Hälfte aus U.S. Technologie. Nur so zur Info...


Kurt Mooser

25.04.2012, 20:57 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Herr Bühler, welche befreundeten Staaten meinen Sie? Wir haben keine Freunde, wir sind Schweizer, wir haben maximal Kollegen. Zu Freunden muss man freundlich sein, freundlich sind wir nicht, maximal höflich, mehr nicht. Vorsicht! Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.


Rudolf Frauchiger

25.04.2012, 19:29 Uhr
Melden 40 Empfehlung 0

Ueber so einen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln. Zum Glück hat der unfähigste BR aller Zeiten noch Fans.


lara kraft

25.04.2012, 19:10 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

@Antonovic: Ich befürchte nein...


Bojan Antonovic

25.04.2012, 18:58 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

@Jürg Bühler: War das jetzt ironisch gemeint?


lara kraft

25.04.2012, 18:49 Uhr
Melden 44 Empfehlung 0

Herr Bühler, befreundete Staaten sind mittlerweile nicht mehr existent. Und Maurer macht einen super Job? Wo denn? Jedes mal wenn er etwas anfängt endet es im Fiasko. Und wenn wir tatsächlich mitreden dürfen, wird der Kauf ganz klar auf den Mond geschossen.


Daniel Studer

25.04.2012, 18:23 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Herr Maurer will den Grippen mit der üblichen genialen "direkten" Strategie selber abschiessen: zuerst jedes Vertrauen verlieren, dann alleine gegen alle und am Schluss das arme Opfer.
Aber nein, den Gefallen tun wir ihm nicht, die Kiste, die niemand will, wird jetzt gekauft! Und Natalie Rickli muss in den Bundesrat!
Antworten


Markus Schwab

25.04.2012, 18:14 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Genau die richtige Entscheidung: gemeinsam mit einem sehr ähnlichen und sehr berechenbaren Land in Europa (und langjährig sozialdemokratisch geprägten) ein vernünftiges Kampflugzeug mit extrem kompetitiven Betriebskosten beschaffen, dabei die technologisch-militärische Unabhängigkeit bewahren und für hohe Synergien in der eigenen Industrie sorgen. Wer da noch dagegen ist, soll der GSoA beitreten. Antworten


Adam Gretener

25.04.2012, 18:21 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Ich werde das Gefühl nicht los, es gehe gar nicht um die Flugis. Wahrscheinlich sind die Kickbacks an die hohen Militärs einfach zu verlockend. Mutmasslich natürlich. Antworten


Ueli Müller

25.04.2012, 17:48 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Wie lange hält diese News? Zwei Wochen? Antworten


Felix Rothenbühler

25.04.2012, 17:49 Uhr
Melden 132 Empfehlung 0

Die Armee findet Panzer nicht mehr, Dienstwaffen gehen verloren, die Software taugt nichts usw. Nimmt mich wunder, ob die in zwei Jahren noch wissen, auf welcher Bank oder welchem Konto sie den Fond angelegt haben...
Irgendjemand sollte hingehen und das alles beenden oder so anpacken, dass man es ernst nehmen kann. Und Nein, BR Maurer meine ich nicht damit.
Antworten


Fabian Schorp

25.04.2012, 17:43 Uhr
Melden 89 Empfehlung 0

Veraltete Technik später kaufen? Klingt gut! Antworten


Urs Gautschi

26.04.2012, 14:20 Uhr
Melden

@Hans Juerg Kohler: Der Rafale. Ein Generation 4+ Jet und nicht eine lahme Ente wie der ausgesprochen schwache Gripen, der knapp ein Generation 4 Jet ist - Notabene im Jahr 2018... wo die NATO dann bereits seit 3 Jahren den F-35 hat. Generell: Lieber nichts als der Gripen!


Andreas Weber

25.04.2012, 19:22 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Flugzeuge kaufen und erst dann beschaffen, wenn die Technologie voll entwickelt und ausgereift ist? Klingt gut!


Hans Juerg Kohler

25.04.2012, 18:46 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Und welche moderne Technik gibt es welches man kaufen kann? Und bitte kommen sie mir nicht mit F-22 oder F-35.



Zurück zur Story

Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.