Schweiz

Diskussion

Bund schlampt bei Bauprojekten

Die Finanzkontrolle hat bei Bauprojekten des Bundes erhebliche Mängel festgestellt wie fehlende Kontrolle, falsche Verrechnung und Zuschläge ohne Offerte. Mehr...

Von Christian Brönnimann.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

26 Kommentare

Peter Salto

17.08.2012, 18:00 Uhr
Melden

Schade, dass Kostenkontrolle und haushälterisches Umgehen mit Steuergeldern bei keiner politischen Partei ein grosses Thema ist. Scheinbar hängen alle in diesem Korruptionssumpf drin.
Es handelt sich um anvertraute Steuergelder, die oft hart erarbeitet mussten. Für jeden Franken, den man als Aufwand geltend macht, muss minutiös ein Beleg eingereicht werden.
Antworten


Sergio Frei

17.08.2012, 08:37 Uhr
Melden

s'ist wie bei den öffentlichen anlagen! pärke, spielplätze,bibliotheken - wenn's allen gehört , dann gehört's niemandem. warum soll der bund sparsam und kritisch sein ? der fresstrog wird kontinuierlich gefüllt, schuldige kennt man nicht. muss man vergleiche mit der privatwirtschaft ziehen? eben - s'ist klar: was staatlich wird nie gut. erstaunlich dass niemand (scheinbar) konsequenzen fordert. Antworten


Roberto Gloor

16.08.2012, 17:30 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Das "bei Bauprojekten" kann man aus dem Titel streichen, die Aussage wird damit allgemeingültig und bleibt richtig. Antworten


Peter Müller

16.08.2012, 14:15 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Im Artikel steht, dass durch die etwas schlampige Protokollierung der Vorgänge ev. keine Mehrkosten entstehen. Als Bauleiter kann ich sagen, dass so ganz gut mit Privaten, Firmen und Behörden gebaut wird, niemand profitiert ungerechtfertigt. Wenn man so stark protokollieren müsste, käme es zu Bauverzögerungen und eine aufgeblähte Bürokratie bei Auftraggeber, Bauleitung und Unternehmer (Mehrkosten) Antworten


Hans Kohler

16.08.2012, 20:11 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

@Peter Müller. Für mich ist das eine reflexhafte Abwehrhaltung, um mehr Transparenz und Kontrolle zu verhindern. Es irritiert mich, dass diese Aussage von einem qualifizierten und professionellen Bauleiter stammen soll.
Kommt nun als nächstes ein Bücherexperte und hauptet, dass eine detaillierte MwSt.-Abrechnung nicht mehr nötig sei, weil sie Bürokratie, Verzögerungen und Mehrkosten verursacht?


Norbert Kaufmann

16.08.2012, 14:12 Uhr
Melden 12 Empfehlung 0

Was regen sich denn alle auf. In der Schweiz gibt es doch keine Korruption und Vetternwirtschaft !!! Bei uns doch nicht ! Antworten


Matthias Wyss

16.08.2012, 13:58 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Mich wundert diese Schlamperei nicht im Geringsten. Da die Stellenbesetzungen sowieso meist unter der Hand an Bekannte vergeben werden die teils fragwürdige Qualifikationen besitzen. Ein Studium garantiert eben noch lange nicht dass man die bautechnischen Zusammenhänge versteht. Dafür aber grosse Löhne beziehen und dem Steuerzahler die Mehrkosten infolge Inkompetenz auflasten, dazu reicht es! Antworten


Theres HOfer

16.08.2012, 13:14 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Wie soll ohne Baujournal u.Leistungkontrolle VOR ORT (!) überprüft werden, ob u.wie Leistungen erbracht werden?!
Entweder haben diese Bundesstellen zuwenig u./oder ungenügend qualifiziertes Personal oder da wird jemand kräftig geschmiert! Ich tippe auf Ersteres. M.a.W. da wird am falschen Ort gespart!! Bauleiter sind höchstqulifizierte Kräfte, werden aber allg.zu schlecht bezahlt.
Antworten


kurt vanossi

16.08.2012, 12:43 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Geld das einem nicht persönlich gehört ist immer schnell und ohne Kontrolle ausgegeben...diese schmerzlose Situation wird von Auftragnehmern schamlos ausgenützt, auf Kosten der Steuerzahler. Antworten


Sam Brown

16.08.2012, 12:08 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Dafür haben wir superteure Spezialisten beim Bund...auch Experten genannt. Antworten


Theres Hofer

16.08.2012, 13:18 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ja, schon. Bloss hat das Parlament in d.unteren Rängen d.Personal gestoppt. Bauleute wie Bauleiter, Poliere etc. gehören eben ins Team d.Aemter, damit Kontrollen v.Fachleuten vor ORT gemacht u.Bauprotokolle, bzw.Baujournale +entspr.Rechnungen auch v.qualifizierten Leuten überprüft werden können! Dazu gehört auf jeden Fall eine gute bis sehr gute Entlöhnung (Korruptionsgefahr)!!


Werren Dan

16.08.2012, 11:41 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Die Baubranche ist der Wirtschafts-Sektor wo am meisten braune Umschläge verteilt werden oder anders gesagt am meisten "unlauterer Wettbewerb" betrieben wird. In anderen Ländern sagt man dem Korruption. Dies beginnt bei den Ausschreibungen, über Offerten, über Ausführungen der Arbeiten hin bis zu den Kontrol-Organen. Aus diesem Grunde will man auch keine Transparenz oder neutrale Kontrollen ! Antworten


Mauro Cossino

16.08.2012, 11:31 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

... und die Bauunternehmen, welche hier tricksen und betrügen sind ganz bestimmt alles ausländische Firmen, oder? Antworten


Theres Hofer

16.08.2012, 13:21 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

GANZ sicher nicht! ABER: Das Parlament hat es abgelehnt, Bauunternehmen, die Regeln verletzen (Lohndumping, Schwarzarbeiter, Betrug bei Rechnungsstellung etc.) von Ausschreibungen auszuschliessen u.hierzu eine Liste zu erstellen!!
Alles klar wo es stinkt??
Im Uebrigen waren die Linken FÜR die Liste - wer dagegen war, darf erraten werden...


Andrea Michel

16.08.2012, 10:52 Uhr
Melden 25 Empfehlung 0

täglich neue Überraschungen....und dann sind es auch immer wieder dieselben Guten die mit einer totalen Unverfrohrenheit mit dem Finger auf afrikanische und asiatische Bananenrepubliken zeigen Antworten


Bernhard Meier

16.08.2012, 10:36 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Beim Bund erstaunt mich nichts mehr. Die genannten Fälle erinnern mich an den Fall Baumhaus der Raiffeisenbank Winterthur, welche ebenfalls sehr dilettantisch und im voraus bzw falsch abgerechnet hat und sogar einen Pool des Bankleiters zu Lasten einem Kunden verrechnet wurde. Bei Raiffeisenbank hatte es jedoch sogar gefälschte Abr. Somit besteht kein wesentlicher Unterschied zur Privatwirtschaft. Antworten


samuel scherrer

16.08.2012, 10:28 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Welches Amt hat sich letzte Woche besonders intensiv gegen die Veröffentlichung freihändiger Vergaben gewehrt..? Kann es sein, dass diese Amtsstelle in obigem Bericht nicht eben positiv erwähnt wird? Antworten


Ernst Rietmann

16.08.2012, 10:26 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Dies ist nun wirklich keine Überraschung und beschränkt sich mit Sicherheit nicht nur auf Bauprojekte des Bundes. Auch in der Privatwirtschaft ist dies gang und gäbe, sei es beim Bau von Einfamilien- oder Mehrfamilienhäusern, Gewerbeliegenschaften etc.Ich bin überzeugt, dass viele, die den Bund dafür nun massiv kritisieren, privat als auch beruflich schon gleiches gemacht und zu viel bezahlt haben Antworten


Kurt Blaser

16.08.2012, 12:28 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Private haben den Auftragnehmer zu kontrollieren und Missstände zu beseitigen ansonsten verlieren sie ihr eigenes Geld, beim Bund ist es so das der Verlust der Steuerzahler bezahlen muss ohne die Möglichkeit die Missständer zu kontrollieren oder beheben, DAS ist der Unterschied. Dies ist ein Baubranchen-Problem, die Firmenbesitzer sind auch Politiker und verhindern Verbesserungen aktiv.


Petter Rettenmund

16.08.2012, 11:02 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Wenn eine Privatperson zuviel bezahlt, dann ist mir das egal. Das darf sie, denn es ist ihr Geld.
Wenn dies der Staat macht, ist es nicht okay, denn es ist unser Steuergeld, das verbraten wird.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Firmen durch Freihandaufträge zur Arbeit kamen, deshalb keine Kontrollen.


Geni Breitenmoser Kamm

16.08.2012, 10:24 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

In Pfäffikon SZ wurden 15 Mio. in die Planung einer Umfahrung ausgegeben, die aber nicht ausgeführt wurde. Bisher glaubte ich, dies sei ein Einzelfall. Offenbar läuft die Begünstigung Privater durch die öffentliche Hand an vielen Orten nach ähnlichem Muster ab. Es muss sich also um sehr hochwertige Schiebereien handeln. Korruption ohne Vorsatz und abgezirkeltes Dazutun gibt es aber wohl kaum. Antworten


Kurt Blaser

16.08.2012, 10:16 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

Warum boomt wohl die Baubranche und Konstenkorrekturen (nur nach Oben) sind an der Tagesordnung ?? Wurde schon je ein grösseres Projekt termingerecht und unter einhaltung der Kosten fertiggestellt ?? Selten. Ich weiss, ich weiss es gibt Faktoren die man nicht vorhersehen kann und darauf setzt die ganze Baubranche. Antworten


Werren Dan

16.08.2012, 12:18 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

@Blaser: Im Volksmunde würde man dem "Salamitaktik" sagen.


Wolfgang Müller

16.08.2012, 10:09 Uhr
Melden 53 Empfehlung 0

....man müsste auch ein wenig tiefer nachforschen, wer bei solchen Aufträgen und bei der Überwachung der Zusatzaufträge die hohle Hand macht und vielleicht ganz gezielt nicht so genau hinschaut...
da käme vermutlich so einiges ans Tageslicht...
Antworten


Bernhard Meier

16.08.2012, 10:44 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Sowohl von Herr Müller wie auch Herr Bucheli sehr gut erkannt. Ich kann nur zustimmen. Kompliment. Eben halt Schweizerisch mehr Schein als sein.


Joseph Bucheli

16.08.2012, 10:27 Uhr
Melden 24 Empfehlung 0

Richtig!
Verflechtungen der Beteiligten über 7 Ecken müsste geprüft werden - Wer bei wem wo und wann ein und aus geht. Das Ergebnis würde erstauenen auslösen - Vettern und Tantenwirtschaft würde sichtbar.
ich weiss, das ist Schnüfelei aber das ausgegebene Geld ist unser Geld und nicht das der Politiker



Zurück zur Story

Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie ein tropisches Wochenende in Frutigen.

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?