Sehr geehrte Nora Illi
Von Dario Venutti. Aktualisiert am 20.05.2010
Dario Venutti.
Ich bin diese Woche beim Zappen mehrmals dort hängen geblieben, wo Sie gerade auftraten, und das war oft der Fall. Vor dem Fernseher sitzend, sah ich mich einem sprechenden schwarzen Tuch gegenüber. Was Sie Niqab nennen, mit dem Sie Ihr Gesicht bis auf die Augen verschleierten, war für mich zunächst ein Gespenst.
Doch je länger ich Ihnen zuhörte, desto klarer wurde mir: Hier spricht kein zum Islam konvertiertes Dummchen, sondern eine Frau mit Berufsmatura, die im Staatskundeunterricht sehr gut aufgepasst hat. Der moderne Staat ist Religionen gegenüber neutral und darf deshalb seinen Bürgern nicht vorschreiben, wie sie ihren Glauben leben sollen, betonten Sie.
In den verschiedenen Diskussionssendungen hatten Sie es mit nicht muslimischen Eiferern zu tun, die angesichts Ihrer Erscheinung das Abendland in Gefahr sehen. Sie aber blieben stets ruhig wie eine Buddhistin und argumentierten immer sachlich. Dafür möchte ich Ihnen meinen Respekt aussprechen.
Der eigentliche Grund meines Briefes ist jedoch ein anderer: Ich möchte Ihnen zum Mediencoup gratulieren! Ihre Mission ist nämlich nicht der Islam, sondern der Dadaismus. Sie haben sich verhüllt, um zu enthüllen! Dass wir dekadente Wesen sind, deren müde Reflexe nur noch durch skurrile Figuren wie Sie geweckt werden können. Dass wir uns mental in der Generalmobilmachung befinden. Dass wir diesen Zustand brauchen, um überhaupt leben zu können, so saturiert und gelangweilt sind wir schon. Durch die Verschleierung haben Sie sichtbar gemacht, woher die wirkliche Gefahr für das Abendland kommt: Die öffentliche Debatte gleicht zunehmend einem blossen Wortlärm von Politikern und Experten.
Wie jeder gute Dadaist haben auch Sie eine versteckte Botschaft ausgesendet, die Ihren Auftritt eigentlich von Anfang an als Täuschung hätte entlarven müssen: Sie nennen sich Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrates. Dabei wissen Sie, dass in dieser erzkonservativen Organisation kein Platz ist für eine progressive Funktion. Chapeau!
Jetzt warte ich ungeduldig auf den Moment, wenn Sie in aller Öffentlichkeit den Schleier ablegen. Besonders freue ich mich auf Ihr breites Grinsen!
(Tages-Anzeiger)
Erstellt: 14.05.2010, 22:28 Uhr
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.










