Meinung

Bundesräte dürfen sagen, wen sie wählen

Von Patrick Feuz. Aktualisiert am 05.01.2011 2 Kommentare

Patrick Feuz

Umfrage

Sind Sie auch der Meinung, dass Bundesräte für die Kandidaten ihrer eigenen Parteien werben dürfen?

Ja

 
66.7%

Nein

 
33.3%

27 Stimmen


FDP-Präsident Fulvio Pelli hat bereits angekündigt, dass er Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann im Wahljahr 2011 als Stimmenfänger einsetzen will. Auch die politische Konkurrenz wird alles daran setzen, ihre Bundesräte zu vermarkten. Möglicherweise erleben wir, wie die Schweiz dem amerikanischen Polit-Personenkult ein Stück näher rückt.

Auch die von Absturz-Ängsten geplagte SP dürfte versuchen, die Bundesratszitrone bis zum letzten Tropfen auszupressen. Was das heissen kann, ist aktuell im Kanton Bern zu beobachten: SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga greift so unverschämt direkt in den laufenden Ständeratswahlkampf ein, wie man das bisher nicht gesehen hat. Dank Wahlhilfe in Bild und Wort, die im Stimmrechtscouvert stecken wird, soll Sommarugas Glanz auch für SP-Ständeratskandidatin Ursula Wyss strahlen.

Doch ist es schlimm, wenn sich Bundesräte so hemmungslos als Wahlhelfer einspannen lassen? Dass Bundesräte ihrer eigenen Partei und nicht dem politischen Gegner Wahlerfolg wünschen, weiss jeder. Warum sie nicht Farbe bekennen sollen, leuchtet deshalb nicht ein. Wer zu wem gehört – das darf auch auf Plakaten und in Prospekten zu sehen sein.

Wer als Bundesrat im Wahlkampf für seine Partei oder deren Spitzenkandidaten lächelt, schadet nicht der Kollegialität, wie dies einige befürchten. Gefährlich für die Regierung sind Bundesräte, wenn sie hinter den Kulissen gegen Kollegen intrigieren, wichtige Informationen für sich behalten oder mit Interviews zur falschen Zeit die Lösungssuche in der Sachpolitik erschweren.

Im Berner Ständeratskampf ist Sommaruga vorangegangen. Der Freisinnige Schneider-Ammann hat nachgezogen und unterstützt jetzt ebenfalls offiziell die Kandidatin seiner Partei. Vor einem Jahr tingelte Ueli Maurer durch den Kanton, um der SVP bei den Parlamentswahlen zu helfen. Alle machen es. Auch deshalb ist es heuchlerisch, Sommaruga jetzt speziell zu kritisieren. Doch schuld daran ist die neue SP-Bundesrätin selber. Man nährt nicht ungestraft vor der Wahl den Eindruck, Distanz zur Partei zu wahren und jedem Personenkult abhold zu sein, um sich bei erster Gelegenheit wie die anderen zu verhalten. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 04.01.2011, 22:23 Uhr

Kommentar schreiben







 Ausland





Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

2 Kommentare

Kurt Aegeri

05.01.2011, 20:17 Uhr
Melden

Der Bundesrat ist in erster Linie fürs Land gewählt. Nicht für die Partei. Und daran solten sich alle Beteiligten halten. Vielleicht hülfe es, wenn die Damen und Herren wieder mal über die Bücher gingen und darüber sprächen, was ein Bundesrat für Pflichten hat. Und wovon er gefälligst die Finger lassen sollte. Antworten


Ursula Schüpbach

05.01.2011, 21:57 Uhr
Melden

Vielleicht stört mich der Wahlslogan für Wyss in dem Fall besonders, denn in ihrer "Rolle" nahm ich Wyss bisher oft öffentlich sehr polasierend wahr. Vielleicht konnte Sommaruga durch ihre Funktionen in der Vergangenheit eher vermittelnd wirken, so auch mal sogar mit Bauern. Wyss jedoch wirkte auf mich immer künstlicher und PR-mässiger, wie ein Produkt, das sich unbedingt verkaufen muss. Antworten



Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten

Telefonbuch

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.