Leben

Diskussion

Hast du nicht genug getrunken, Schatz?

Wenn Paare in Gesellschaft die Anatomie ihrer Beziehung preisgeben, endet das meistens in grosser Peinlichkeit. Leider merken viele nicht, was sie ihren Mitmenschen zumuten. Mehr...

Von Michèle Binswanger.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

52 Kommentare

E.H. Roth

30.03.2012, 16:04 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Toll geschrieben und es stimmt was Sie schreiben M.B. habe das auch immer so erlebt und durchlebt und sage heute, nie wieder! Antworten


Alexandra Müller

30.03.2012, 11:00 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Kann mir mal jemand erklären, warum es so schlimm ist, einen Rolf Knie zuhause zu haben? Und ja, ich oute mich gleich selbst: ich hab tatsächlich ein wunderschönes Pferdebild von Rolf Knie zuhause aufgehängt und stehe dazu. Kunst ist Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich nicht streiten, oder? PS, bin ich denn nun ein Bünzli oder nicht? Die Meinungen hierzu gingen doch etwas auseinander. Antworten


Marco Meier

01.04.2012, 10:06 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Rolf Knie's Bilder kann man steigern, Harlekin mit der Träne im Reifen, irgendwo in der Ecke aufgehängt, heulende Wölfe im Mond, aus dem Wasser gumpende Delfine, auch im Mond - und am schlimmsten - der gurgelnde Wohnzimmerbrunnen neben dem Sofatischli...


Hans Lüthi

30.03.2012, 12:23 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Wie sagte doch Polo Hofer,"lieber vom Leben gezeichnet,als von Rolf Knie gemalt"!


Michael Sterneis

30.03.2012, 09:35 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Peinlich ist vor allem, sich über vermeintliche Unzulänglichkeiten anderer auszulassen... Offenheit zeichnet sich dadurch aus, dass man andere so leben lässt wie es ihnen passt - geht mich doch wirklich nichts an, was jemand in seiner Wohnung an die Wand hängt, ich muss ja dort nicht leben und wenn's mich derart stört, wie sich Paare nennen, steht's mir auch frei, eine Einladung abzulehnen... Antworten


carmen geiss

30.03.2012, 08:30 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

roooooooooooooberhttt! Antworten


Gerhard Graf

30.03.2012, 05:30 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Die Tatsache, dass dieser Artikel auf Platz 1 von "Meistgelesen" steht zeigt, wie viele kaputte Beziehungen es da draussen geben muss... Es fühlen sich offensichtlich unzählige Leute angesprochen... Antworten


James Lehmann

30.03.2012, 03:00 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Ist doch egal. Bei mir ist es einfach schwer zu glauben, wenn einer der Partner das Sagen hat und der andere immer nur nachzieht. Das ist schwer zu ertragen. Früher hatte ich einen Kollegen und jetzt habe ich nur seine Freundin und den Anhang. Das ist ätzend. Aber wer die Menschen nicht liebt, der verträgt auch ihre Eigenarten nicht. Ich bin immer noch befreundet mit ihm und seiner Freundin. Antworten


Martin Schanz

30.03.2012, 00:42 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Herumnörgelnde Gäste machen die Party auch nicht gerade zur grossen Sause... Und was ist eigentlich peinlich? Man muss schon ganz genau wissen, was richtig und was falsch ist, wenn man in einem Artikel so auf die Pauke haut. Antworten


Heinz Müller

29.03.2012, 22:05 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

So ein quatsch. Solche Paare sind der Bringer.
Immer für eine Peinlichkeit gut.
Das verleiht anständigen Partys doch erst die nötige Würze.
Antworten


Heinz heinz.oswald@gmx.ch

31.03.2012, 15:25 Uhr
Melden

Sicher eine Niveau-Frage. Wenn man das als "Niveau" versteht und empfindet: mittels eines solchen Paares die eigenen Unzulänglichkeiten besser ertragen zu können.


pierre bourdon

29.03.2012, 22:03 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Leben und leben lassen. Antworten


Caline Armani

29.03.2012, 22:03 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

Nichts ist so bünzlig, wie das bünzlige bei anderen zu suchen... oder wie unten schon gesagt wurde: krampfhaft zu versuchen, nicht bünzlig zu sein und darin einen besonderen Wert sehen. Antworten


Heinz Oswald

29.03.2012, 21:54 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Es gibt immer Singles, welche (verborgen) leiden, dass sie noch nicht den "richtigen" gefunden haben, deshalb wird ein Paar, das in seiner Beziehung "die Erfüllung" gefunden hat, darüber in gemischter Gesellschaft keine Show abziehen - es wäre paaregozentrisch/rücksichtslos. Antworten


Oliver Schreiber

29.03.2012, 21:11 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Liebe Leser
Das Problem ist doch, dass Mitmenschen, welche selber nicht in langjährigen Beziehungen - mit oder ohne Kinder - leben, sich keine Vorstellung machen können, was dies bedeutet. Gerade Paare mit Kindern erleben eine Beziehung, welche stark vom Nachwuchs geprägt ist. Es ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, wenn wir an "Partys" keinen Platz mehr haben sollten!
Für was leben wir?
Antworten


Conny Schmid

29.03.2012, 19:40 Uhr
Melden 32 Empfehlung 0

na ja, einerseits verstehe ich das unbehagen solcher paar-szenen und gibt mir als single die bestaetigung, dass ich mich ohne partner wohler fuehle.......andererseits wuensche ich mir etwas mehr toleranz gegenueber andersdenkenden!! ich finde es echt schade, dass wir aus unserem breitengrad uns immer so
darauf fokusieren, was der andere macht.......anstatt leben und leben lassen!!!
Antworten


Eugen Fischer

29.03.2012, 16:19 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Sehen oder gesehen werden ist heute mehr denn je angesagt, und verleitet auch zu manigfaltigen Erscheinungsbilder, die den Paare sicherlich nicht immer gut bekommen. Aber eben schön für die Gesellschaft sich bloss stellen macht scheinbar mehr freude als sich bewusst dem Leben zu widmen. Nein sagen kann ich ja im nächsten Leben. Antworten


Urs Egli

29.03.2012, 16:14 Uhr
Melden 49 Empfehlung 0

Ist doch toll, wenn man an einem feucht-froehlichen Abend etwas hinter die Fassade sieht. Diese aufgesetzte Wichtigtuerei und Political Correctness ist wohl das aetzenste and Gaesten. Antworten


Walti Fonberg

29.03.2012, 15:52 Uhr
Melden 41 Empfehlung 0

Kein Wunder sind wir hier alle so verklemmt in der Schweiz wenn man sogar herummeckert wenn an einer Party etwas läuft. Gemäss dem Schreiber dieses Artikels ist es wohl am besten alle hocken still und leise auf ihren Stühlchen, damit ja keine Peinlichkeit passiert. Aber natürlich ist er dann der erste der wieder reklamiert... Antworten


Hans Jung

29.03.2012, 15:49 Uhr
Melden 40 Empfehlung 0

Merkwürdig sind auch die Kumpels, mit denen man ungeniert über die Stränge hauen und über Gott und die Welt palavern kann, kaum ist die holde Angetraute dabei, weisen sie entrüstet jeden Drink zurück und ergeben sich in Banalitäten. Ob das bei weiblichen Kolleginnen ähnlich ist kann ich nicht beurteilen. Antworten


Georges Müller

29.03.2012, 15:44 Uhr
Melden 36 Empfehlung 0

Zumindest gegen das Zusammensitzen (mit allen Folgen) haben die Engländer einen hervorragenden Trick entwickelt: Man sitzt abwechseln Mann-Frau-Mann um den Esstisch, aber nie NIE N-I-E die beiden Partner nebeneinander. Das verhindert viele solche schwachsinnigen Szenen. Ausprobieren! Antworten


max liebermann

29.03.2012, 22:31 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

nicht nur in engalnd: im gesamten kultivierten rest der welt ausserhalb des MAKROcosmos schweiz gilt diese regel.


Caroline Egger

29.03.2012, 16:32 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Hat mich immer erstaunt, dass dies in der Schweiz nicht selbstverständlich ist. Paare, die aneinanderkleben und sich überwachen; Kollegen, die an Betriebsfesten stets zusammenhocken; Freunde, die man nur als Doppel- oder Familienpack einladen kann. Warum? Oh, man mag das Gemütliche, Vertraute, aber oft fehlt es auch am Schliff, um mit weniger vertrauten Personen Smalltalk zu machen.
.


Alain Burky

29.03.2012, 15:23 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Ist etwa gleich schlimm - oder eben nicht schlimm - wie
"Die Angst des Torhueters vor dem Elfmeter".
Nicht zu viel (nach)denken - einfach in eine Ecke springen.
Antworten


Nico Corragio

29.03.2012, 15:12 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Wo liegt das Problem? Interessante Menschen resp. Freunde hören auch in Beziehungen nicht auf, interessant zu sein. Warum sonst einladen, ausser aus purer "Höflichkeit"?
Beziehungskrisen gehören nicht in die Öffentlichkeit, das sollte die allgemeine Kinderstube vermittelt habe. Das ist eine Frage der Loyalität zwischen Partnern.
Antworten


Alexander Müller

29.03.2012, 15:12 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Ach wie gut, dass ich seit Jahren Single bin und mich vor solch peinlichen gesellschaftlichen Anlässen gekonnt fernhalte. Dieses biedere Gesellschaftsleben ist mir zu bürgerlich. Antworten


Georg Deller

29.03.2012, 15:27 Uhr
Melden 58 Empfehlung 0

Na ja, kann dazu nur folgendes sagen, Ich war schon drei Mal an runden Geburtstagen von Singles und bei allen bestand der Abend zu erst einmal aus einem endlosen Dia-Vortrag über das Geburtstagkind...B. 1970 mit Grosi, B, 1972 mit Velo..B 1975 in Rimini...B. 1980 mit Kuh...B. 1980 ohne Kuh...etc. etc. Habe das nur durch Koma - Saufen überstanden. Peinlich ist peinlich, ob Single oder Paar..


Usha Kincerley

29.03.2012, 14:17 Uhr
Melden 29 Empfehlung 0

"Paare sind mit Abstand das Langweiligste, was man sich als Gastgeber.."
Dann sind sie aber auch ein sehr schlechter Gastgeber, wenn sie
die Gäste nicht oder schlecht platzieren, nicht Gastgeber sein können usw.
Sie haben es in der Hand wie die Einladung verläuft.
Antworten


Simon Brenner

29.03.2012, 15:06 Uhr
Melden 24 Empfehlung 0

Wie wärs damit:
"Schatz, du weisst wie WIR darüber denken!"
"Wie kommt es eigentlich, dass DU (Gastgeber) so fit bist, während ER (ihr Partner, sitzt vis à vis des Gastgebers) immer dicker wird?"
Mich tschuderets beim Niederschreiben gleich wieder...
Antworten


Urs Hunziker

29.03.2012, 14:12 Uhr
Melden 32 Empfehlung 0

Interessant wäre auch, die Peinlichkeiten der nicht verpaarten Partygänger zu diskutieren. Ich bin sicher, da gibt es jede Menge tolle Geschichten zu erzählen. Das Rolf Knie-Image mag ja zutreffend sein, ich habe selber glücklicherweise keinen, aber auch das Goldkettchen am seinem Handgelenk, oder ihre "gefakte" LV-Tasche bei Singles produzieren bei mir dezente Übelkeit. Antworten


Ursi Brock

29.03.2012, 13:56 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Nun ja, wenn man heute, so wie es hedonistisch modern vermittelt wird, sich nicht mehr an Konventionen, Anstandsregeln und Moral halten muss sondern seine eigenen Wege suchen und gehen muss, ja dann muss sich niemand wundern wenn einer nach dem deren damit auf die Nase fällt, Freiheit und Unabhängikeit waren und sind Konzepte mit vielen Seiten, Vor- und Nachteilen. Nicht jeder kann damit umgehen. Antworten


Helen Schwab

29.03.2012, 14:04 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Da fallen mir spontan Einladungen eines Paares ein, bei denen das Dessert serviert und parallel dazu der erstaunliche Verdauungsapparat des Neugeborenen gepriesen wurde. So viel Einblick in das Private wollen wir dann doch nicht, weder beim Dessert noch anderswo... Antworten


Aaron Balmer

29.03.2012, 17:18 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

Ich habe keine Kinder. Dass Sie eine solche Erzählung erschüttert ist für mich aber trotzdem einfach nur lächerlich.


Martin Widmer

29.03.2012, 13:33 Uhr
Melden 57 Empfehlung 0

Amore, Cherrie oder Chäferli sind auch (nur wenn tatsächlich ernst gemeint, man kann ja ausnahmsweise mal als scherz....) übelste Kosenamen, welche zum Biederkeit-Image (inkl. Rolf Knie Bilder, da haben sie recht Frau Bühler) beitragen können :)...am Besten finde ich allerdings immer noch in der Öffentlichkeit inszenierte Heiratsanträge, Fremschämfaktor-Skala 10 Punkte! Antworten


Peter Smart

29.03.2012, 13:23 Uhr
Melden 21 Empfehlung 0

Wer glaubt, Paare, die sich vor anderen mit Kosenamen (Spatz, Schatz, Hasi, Rehlein oder ähnliches bescheurte Zeugs) ansprechen seien glücklich, der wundert sich auch über die Scheidungsrate von > 50% und dass die Erde keine flache Scheibe ist.
Eine Partnerschaft besteht aus zwei Persönlichkeiten und nicht aus Comics-Figuren! Die Basis ist auch hier geben und bekommen, und nicht geben und nehmen.
Antworten


doris bühler

29.03.2012, 13:02 Uhr
Melden 94 Empfehlung 0

folgende drei dinge verraten am meisten über die biederkeit von menschen: ihre wohnungseinrichtung, wie sie heiraten und ihr verhalten in paarbeziehungen. wer einen rolf knie aufhängt steht ziemlich sicher auf sackhüpfen am hochzeitsfest und hat auch keine mühe seine frau in der öffentlichkeit principessa zu nennen! Antworten


Joe Krauter

30.03.2012, 06:41 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

oder gar zu seiner Frau in aller Öffentlichkeit Mutti sagt


Marcel Zürcher

29.03.2012, 22:35 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Folgende drei Dinge verraten am Meisten über Menschen mit Style (nicht Stil) aus: Sie verwenden per se keine Shifttaste weil das auf dem Mobile zu mühsam ist, sie klassifizieren Menschen ohne den Spiegel konsultiert zu haben, Sie denken sie seien was Besseres und vor Allem, trendy. Frauen wie Sie könnte man gar nicht principessa nennen, Chismosa schon, passt gut @Rau - perfekt getroffen


Christian Bänninger

29.03.2012, 18:56 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

@Nicolini: Ganz einfach: Ihre Beziehung basiert auf Kopie statt Original, Falschem statt Echtem, Idealismus statt Realismus. Aber auch so kann man sich durch Leben mogeln, ohne Ende bis zum selbigen.


Kurt Bachmann

29.03.2012, 16:34 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

@Nicolini: Dalí mag ja noch gehen, aber Knie, Victoria Frances und Giger... uiuiui. Der reinste Kitschhaufen. Aber was das über Ihre Beziehung aussagt...? Tun Sie mir den Gefallen und laden Sie mal Frau Binswanger ein.;-)


Lukas Rau

29.03.2012, 16:14 Uhr
Melden 47 Empfehlung 0

Es gibt kaum etwas aufregenderes, als wenn ein Haufen Schweizer herauszufinden versucht, wer denn jetzt der grösste Füdlibürger ist. Ich fürchte es wird sich auch nichts daran ändern, bevor nicht irgend ein Bundesamt eine Studie machen lässt und endlich die Deutungshoheit über den Begriff "Bündzli" übernimmt.


Lilly Pabst

29.03.2012, 15:39 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Echt, da kann ich ja richtig was lernen!


Daniel Gähwiler

29.03.2012, 15:32 Uhr
Melden 16 Empfehlung 0

Die Kommentare verraten sicher eines: Einen Rolf Knie an der Wand zeugt nicht von Selbstironie :-)


Dani Kobler

29.03.2012, 15:18 Uhr
Melden 70 Empfehlung 0

Frau Bühler, Bünzlis sind immer die anderen:
Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft sind sie ein Bünzli.
Sie Wohnen nicht im Zelt.
Ihre Kinder schicken sie zur Schule.
Sie haben einen Staubsager und einen Wischmopp.
Die Harley brauchen sie nur im Sommer.
Sie zahlen Steuern und bescheissen beim Spendenabzug.
Bei der Badi zahlen sie Eintritt, übern Zaun ist ihnen zu blod.
Sie haben ein Auto


Kaa Bock

29.03.2012, 14:11 Uhr
Melden 116 Empfehlung 0

Ich bin sicher, Sie haben im Fall megacool geheiratet, mit einem indischen Guru als Zeremonienmeister und anschliessender völlig ungezwungener Grillparty. Und in der Wohnung haben Sie eine megalässige Hängematte, die Sie von Ihrer Backpackertour aus Südamerika mitgebracht haben...
Wer die Biderkeit der Menschen an der Einrichtung ablesen kann, ist vermutlich der Chefbünzli...


Susanne Nicolini

29.03.2012, 13:59 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

ähm ja? Wir haben einen Rolf Knie an der Wand hängen, daneben ein Bild von Victoria Frances, H.R. Giger, Dali, ägyptischer Papyrus, ... Was sagt das nun über unsere Beziehung aus?


Daniel Wirz

29.03.2012, 13:38 Uhr
Melden 59 Empfehlung 0

... und dann gibt's noch die Meta-Biederkeit von denjenigen, die ihr Verhalten bünzlig genau so gestalten, dass es eben NICHT bieder ist/sein soll/wirkt. Da wende ich mich dann amigs auch angebiedert ab ...


Peter Schweizzer

29.03.2012, 12:55 Uhr
Melden 57 Empfehlung 0

Werden glückliche Paare als "triefenden Klumpen" wahrgenommen, sagt das viel über das Gegenüber aus. Aha, selbst in keiner oder in einer unbefriedigenden Beziehung? In einem kleinen Freundeskreis verträgt es selbst streitende Paare, wenn die Freunde bereit sind, in Beziehungskrisen beizustehen. In einer grösseren Gesellschaft gibt es aber nur eines: "Contenance" wahren oder ab nach Hause. Antworten


Amon Scherrer

29.03.2012, 12:47 Uhr
Melden 272 Empfehlung 0

Schatz, ich glaube die meint uns mit diesem Artikel. Gell? Antworten


Urs Gubser

29.03.2012, 13:55 Uhr
Melden 22 Empfehlung 0

"Gefällt mir" ;-)


Reto Lüchinger

29.03.2012, 13:51 Uhr
Melden 67 Empfehlung 0

Jop, das hab ich eben auch gedacht.
Allerdings ist es mir gelinde gesagt sch***egal, was die anderen von mir, meiner Partnerin und unserer Beziehung halten. Wer sich daran stört, soll mich halt nicht mehr einladen. Ich nehm es ihnen dann auch nicht übel.


Jean Engel

29.03.2012, 15:05 Uhr
Melden 34 Empfehlung 0

Ist der Ruf erst ruiniert, lebste nachher ungeniert... Antworten



Zurück zur Story

Leben

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis- & Serviceportal

Marktplatz

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".

Jetzt wechseln und sparen

Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

BLS Schifffahrt Berner Oberland

Auf Deck scheint die Sonne am längsten.
Was gibt es Schöneres als die wohlverdienten Feierabendstunden auf dem Thunersee zu verbringen?