Leben

Zürich gehört zu den besten Studentenstädten der Welt

Aktualisiert am 26.04.2012 9 Kommentare

Im erstmals erhobenen Ranking «QS Best Student Cities in the World 2012» belegt Zürich einen der vorderen Plätze. Es reicht sogar zum Titel der besten Universität Kontinentaleuropas.

1/10 Rang 1: Paris
Dass Paris die Rangliste anführt, überrascht auf den ersten Blick. Doch die «Stadt der Liebe» verfügt über 16 Institutionen, die es auf die Hitliste der besten Hochschulen der QS gebracht haben. Das ist mehr als in jeder anderen Stadt auf der Welt. Zudem sind die Studiengebühren niedriger als in England, Australien oder Nordamerika – im Bild: Paris mit dem Eiffelturm, der La Defénse und dem Montparnasse-Turm. (17. September 2011)
Bild: AFP

   

Stadt Punkte

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Auf dem ersten Platz steht Paris vor London und Boston. Vor Zürich platziert sind nur Melbourne, Wien und Sydney. Hinter Zürich in den Top Ten sind Berlin, Dublin und Montreal anzutreffen.

Die vom Londoner Beratungsunternehmen Quacquarelli Symonds (QS) erstellte Hitparade umfasst 50 Städte. Bewertet wurden die internationale Positionierung der Hochschulen sowie Internationalität, die Attraktivität möglicher Arbeitgeber, die Lebensqualität sowie Gebühren und Kosten.

Berücksichtigt wurden nur Städte mit über 250'000 Einwohnern und mindestens zwei von QS bewerteten Hochschulen. Diesen Anspruch erfüllen 98 Studentenstädte. Zürich ist dabei die einzige bewertete Schweizer Stadt.

Beste Universität Kontinentaleuropas

Zürich zeichnet sich gemäss dem Rating durch die hervorragend positionierte ETH aus, welche Platz 18 unter den besten Universitäten der Welt einnimmt. Die ETH ist damit laut QS die beste Universität Kontinentaleuropas. Positiv seien die sehr guten Berufs- und Beschäftigungsaussichten sowie die tiefen Studiengebühren in Zürich zu werten. Weniger positiv wirkten sich die hohen Lebenskosten in Zürich aus, die im weltweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch sind. (bru/sda)

Erstellt: 26.04.2012, 08:35 Uhr

9

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

9 Kommentare

Peter Gutknecht

26.04.2012, 11:18 Uhr
Melden 30 Empfehlung 0

Die Uni + ETH Zürich soll sich anstrengen, das dank niemals kostendeckenden, rein symbolischen Studiengebühren "gute" Ranking raschestmöglich zu verlieren. Es geht nicht, dass ein Aargauer Student an der Uni Zürich vom Kanton Aargau finanziert wird, aber die Ausländer von Zürich finanziert werden. Antworten


Lukas Lampart

26.04.2012, 11:07 Uhr
Melden 28 Empfehlung 0

wen interessieren solche ratings. damit verschlimmert sich der konkurrenzkampf der unis nur noch weiterhin und die einzelnen institutionen geben unmengen an geld aus, damit sie in diesen belanglosen ratings weiter vorne stehen und damit wieder mehr geld reinbringen.
es wäre doch einfach besser, wenn dieses marketing-geld in die lehre investiert wird, denn ist für die studierenden spürbar!
Antworten



Leben

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.

DIE AGENDA

Informieren Sie sich über aktuelle Kulturveranstaltungen in der Stadt und Umgebung.

Alles für Abonnenten und Abonnentinnen

Laden Sie sich Ihr ePaper auf Ihren Computer und blättern Sie gratis und ab 5 Uhr früh in Ihrem "Bund".