«Yoko Ono hat jedes Barthaar genauestens kontrolliert»
Marcel Langenegger, 41, aus Rebstein SG, lebt mit seiner Familie in Los Angeles. Der Rheintaler Regisseur dreht Werbe- und Spielfilme. Im vergangenen Jahr erschien sein Erstling «Deception» mit Hugh Jackman, Ewan McGregor und Charlotte Rampling.
Links
Artikel zum Thema
Videogame
«Rockband: The Beatles» ist ein Videogame aus der erfolgreichen Reihe «Rockband». Die Spieler spielen und singen Songs an Plastik-Gitarren, -Schlagzeug und -Mikrofon nach. Trifft man die über den Monitor rauschenden Sound-Markierungen und Lied-Silben richtig, gibt es Punkte.
Amerikanische TV-Zuschauer staunen nicht schlecht. Seit ein paar Wochen spazieren die Beatles am Fernsehen über den legendären Zebrastreifen der Abbey Road. Im Hier und jetzt, gefolgt von Dutzenden Fans. Ein bärtiger John Lennon lächelt in die Kamera, George Harrison bekommt von einem Mädchen eine Gitarre geschenkt.
Möglich gemacht hat das der Schweizer Marcel Langenegger. Der in Los Angeles lebende Regisseur hat die Fab Four für einen Werbespot des Videogames «Rockband: The Beatles» auferstehen lassen. Um den Job möglichst authentisch zu vollbringen, wurde Langenegger nach London ins Beatles-Archiv geflogen. Dort wurden ihm unveröffentlichte Aufnahmen der Band zur Verfügung gestellt. «Ich hatte das Gefühl, den heiligen Gral der Musik zu sehen», so der Schweizer gegenüber dem «St. Galler Tagblatt». Eine weitere Ehre erwies ihm Giles Martin, der Sohn von Beatles-Produzent George Martin. Mit ihm arbeitete Langenegger an den Songs, die er für seinen Clip verwendete.
20 Stunden Rohmaterial
Konkret handelte es sich bei den Filmrollen um Material, das entdeckt wurde, als 1995 die Dokumentarserie «The Beatles Anthology» gedreht wurde. Langenegger durfte 20 Stunden davon sichten. Danach übernahm er einzelne Aufnahmen der Bandmitglieder und fügte sie in seinen Clip ein. Das ging allerdings nicht ohne das Einverständins der noch lebenden Beatles, respektive der Beatles-Witwen: «Yoko Ono und Olivia Harrison haben jedes Barthaar genauestens kontrolliert», so Langenegger. (phz)
Erstellt: 25.09.2009, 11:37 Uhr
Kultur
- 06:00Wie verführe ich Menschen?
- 20:00Die Liebe gewinnt in Cannes
- 08:25Mit «Euphoria» zum Sieg
- 26.05.2012ESC: Schweden gewinnt, Engelke ermahnt
- 26.05.2012Schweizer Beitrag erhält Auszeichnung in Cannes
- 26.05.2012Tanz, Türke, tanz!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.






