Kultur

Diskussion

Der herzliche Musikschaffende

Bruce Springsteen trat gestern im Zürcher Letzigrund auf. Er tats in altbekannter Manier: Röhrend und rockend, keuchend und schwitzend und steinsolide. Eine gute Show. Mehr...

Von Linus Schöpfer.

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

43 Kommentare

annetta tamburini

10.07.2012, 21:01 Uhr
Melden 6 Empfehlung 1

Es war einfach ein Super-Mega-Geiles Konzert und hätte ich das Geld und die Zeit, würde ich ihm auf der ganzen Tour folgen. Seine Musik begleitet mich seit mehr als 30 Jahre, - mehr gibts nicht zu sagen. Antworten


Thomas Läubli

10.07.2012, 20:22 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Ein herzlicher Musikschaffender? Hat sich da jemand von der Show blenden lassen? Im Pop-Business geht es letztlich nur um die Selbstinszenierung und ums Geld Verdienen. Antworten


Thomas Läubli

11.07.2012, 14:54 Uhr
Melden 3 Empfehlung 0

Frau Habermann, ich will tatsächlich nicht viel vom Musikbusiness verstehen, weil ich Musik ohne Business bevorzuge. Pop-Musik (steht für "populär", umfasst also Rock) ist immer Show. Das "herzlich" ist in Verbindung mit "Musikschaffender" schlicht überflüssig. Und zu Punkt 4: Das haben Sie beim Urheberrecht aber eine ganz andere Meinung vertreten.


Edith Habermann

11.07.2012, 13:07 Uhr
Melden 8 Empfehlung 2

@ Thomas Läubli: Ich gehe davon aus, dass Sie nicht viel vom Musikbusiness verstehen und Springsteen noch nie live gesehen haben, geschweige denn ihn persönlich kennen.
1. Springsteen spielte ein Konzert ohne Showeffekte
2. Der Musikstil nennt sich Rock und nicht Pop
3. Nicht nur Pfarrer können herzliche Menschen sein
4. Was spricht dagegen, dass auch ein Musiker mit seiner Arbeit Geld verdient?


Peter Leiser

10.07.2012, 17:35 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Warum sagt es keiner? Der grandiose Bruce war von einem grottenschlechten, breiigen und blechernen, wiederhallenden Sound begleitet . War es das für grosse Stadionkonzerte halt ungeeignete, offene Letzi? War es ein lascher Soundcheck und Abmischung? Ich habe jedenfalls in vielen Jahren an Stadionkonzerten noch selten bei einer grossen Band ein akustisch derart unbefriedigendes Konzert erlebt! Antworten


Paul Scherrer

11.07.2012, 17:50 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Natürlich haben sie recht mit ihrer Aussage Herr Leiser. Wir haben uns auch gewundert, dass bei diesen Eintrittspreisen so ein grottenschlechter Sound geboten wird. Man konnte nur erahnen wie diese grossartige Band in akustisch guter Umgebung klingen würde. Es spricht aber für Springsteen, dass er trotzdem die musikalische Message rüberbringen und uns begeistern konnte.


Ruedi Maeder

11.07.2012, 07:39 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

sportstadien sind grundsätzlich sehr schwierig zu beschallen. jenachdem, wo man sitzt/steht kann es ganz unterschiedlich klingen. ich hörte mir das konzert ausserhalb des stadions an der ecke basler- herdernstrasse an. die sound-qualität war tipp topp.


Betty Meier

11.07.2012, 01:44 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Echoes gibts bei geraden, abschliessenden Wänden, ich weiss ja nicht was Sie gestern konsumiert haben, Ich hatte nur Bier. Aber von Tontechnick haben Sie DEFINITIV keine Ahnung!!!


Marco P.

10.07.2012, 13:12 Uhr
Melden 2 Empfehlung 1

Zur Konzert-Kritik gehört auch, dass das "SF bi de Lüt" Züri um 22:05 Uhr den Stadionlichtschalter drückte. Das ist ein Affront gegenüber einer Rocklege und den Fans. Dazu Image schädigend für Zürich. Glücklicherweise drückte es nicht auf die Stimmung, was wiederum für The Boss spricht. Aber das nächste Mal bitte wieder im Stade de Suisse. Antworten


stefan herzog

10.07.2012, 14:40 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Lieber Marco P.
Es ist seit Jahren Standard bei Springsteen-Konzerten, dass während der letzten halben Stunde die "Houselights" angehen. Der Grund ist ganz einfach: als Künstler auf der Bühne sieht man (bei Dunkelheit) gerade mal die ersten paar Reihen. Und Bruce möchte alle sehen, weil er ja immer wieder sagt "are you ready for a house party"! Das ist die ganz simple Erklärung.


Peter Holzer

10.07.2012, 14:39 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Das Licht während der Show wird einzig und allein durch die Crew im Front of House gesteuert... Dieser Effekt ist somit von Bruce gewollt!
Das Stadionlicht würde sonst nur im Falle eines Notfalls eingeschaltet... und es war definitiv kein Notfall!


Katrin H.

10.07.2012, 14:06 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Ich vermute, das Licht gehörte zur Show, denn es war in Barcelona und Frankfurt auch so. Dann sieht die Band die Leute bis in die letzte Reihe, hat doch auch was, wenn man sieht, dass alles tanzt und dabei ist!


Peter Riese

10.07.2012, 13:38 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Das war vor gut 4 Wochen auch im San Siro schon so. Daraus folge ich, dass das der Wunsch der Band ist...


Tuma Six

10.07.2012, 12:09 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Fand das Konzert genial. Nicht mehr ganz so intensiv wie 1988 in Basel, aber wir sind ja alle älter geworden.
Einziges Minus: Obwohl ich direkt vor dem Mischpult (Richtung Bühne) stand, empfand ich den Sound als eher mässig. Es hat öfters gepfiffen und wenn Bläser, Streicherin, Keybords und Gitarren im Einsatz waren, gab es einen "Brei". Oder muss ich das meinen alternden Ohren zuschreiben?
Antworten


Markus Roth

10.07.2012, 13:44 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

1988 war EINMALIG. Ich bin per Zufall noch reingekommen (mein erstes Open Air) für damals 40.- und dann ist er einfach 4 Stunden voll abgerockt, ohne Show und nur mit einer kleinen Band vor 60'000. Und gestern? Da ist ein Vierteljahrhundert vergangen und er hat höchstens 10% von seiner Energie verloren (und die Band aufgestockt). Chapeau! Und WIEDER Twist + Shout am Ende - Nostalgie pur!


Carl Binding

10.07.2012, 13:01 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

waren nicht die Ohren.... war die Soundanlage. Teilweise breiig, auch auf den hinteren Raengen. Schade, der Rest war 1a.
Ob jetzt BS' Credo authentisch ist oder nicht, in New Jersey lieben sie ihn noch immer.... und er verkoerpert sicher eine Stroemung des US way of (declining?) life.


pascal schlegel

10.07.2012, 11:55 Uhr
Melden 2 Empfehlung 0

Musik top! Stimmung Flop! Antworten


Susi Schmidli

10.07.2012, 13:37 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Bei uns war die Stimmung auch top! Stimmung ist was ich selber auch dazu beitrage....also Pascal Schlegel, dass nächste Mal vielleicht selber ein wenig dazu beisteuern :-)


franco fluri

10.07.2012, 13:34 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

kleiner tipp, kein sitzplatz ganz hinten kaufen;-)


regina metzler

10.07.2012, 13:17 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Stimmung flop??? Dann war ich gestern an einem andern Konzert......


Edith Habermann

10.07.2012, 11:01 Uhr
Melden 36 Empfehlung 0

WOW! Ich lese im Tagi mal eine Konzertkritik, die mit der Publikumsmeinung übereinstimmt. Ich bin kein Fan, und es war mein erstes Bruce Springsteen Konzert. Trotzdem war auch ich begeistert. Einzig das Wort Show im Text gefällt mir nicht, denn trotz Riesenbühne war es ein Konzert ohne jedwelche Showeffekte. Die Ausstrahlung von Springsteen ist einmalig und macht Showeffekte schlicht überflüssig. Antworten


karl stöcklin

10.07.2012, 10:50 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

das herz ist immer noch links und nicht rechts !!! Antworten


reto benz

10.07.2012, 10:49 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

gute kritik herr schöpfer! da gibt es nicht mehr viel anzufügen, ausser dass es ein sehr gutes konzert war;-) 3,5 stunden bruce in action und das ohne grosse unterbrüche. ich zweifle, dass ihm das jemand nach machen kann. Antworten


Urs Wiedmer

10.07.2012, 10:46 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

Gell, lieber Herr Lisser und sie wissen sicherlich auch genau woher Springsteen kommt, was wer und seine Eltern, vor allem seine Mutter, durchgemacht haben, wie arm sie waren..Das Musik seine einzige Fluchtmöglichkeit aus diesem Elend war..Bevor sie solche abgeschmackten Märchen erzählen bitte das ganze Bild betrachten.. Antworten


Franz Zucker

10.07.2012, 10:45 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Wer immer das Licht im Letzi gebaut hat, ist schlichtweg ein Genie. Weiss vom Feinsten und überhaupt, das Letzi ist einfach ein wunderschöner Bau! Und das Konzert war tatsächlich: ROCKSOLID! Danke Zürich! And thanks Bruce! Antworten


Marc Bachmann

10.07.2012, 11:09 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Für Konzerte absolut ideal, ja! Aber für Fussball, sorry, reiner Schrott. Endlich her mit dem Fussballstadion und dann mehr Konzerte im Letzgrund :-)


reto benz

10.07.2012, 10:51 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

das sehe ich auch so! es sollte mehr konzerte darin geben! leider sterben die stars langsam aus, die solche stadion füllen.


Hans Scheiber

10.07.2012, 09:50 Uhr
Melden 7 Empfehlung 1

Springsteen ist auf dem absteigenden Ast, seit er das Patriotenimmage aufgegeben hat und einfach, zwar ein keuchender und schwitzender, Protestsänger geworden ist. In den USA hat er es inzwischen mit den ehemaligen Fans total verscherzt und sucht sich seine Clientel bei den Weltverbesserern und progressiven Kräften. Schade fuer ihn,dass er offenbar sein halbes Leben auf der "falschen" Seite war! Antworten


Wolf Müller

10.07.2012, 10:57 Uhr
Melden 40 Empfehlung 0

Wohl eins der grössten Missverständnisse der Rockgeschichte, Springsteen als Patrioten zu sehen. Born in the USA ist zb eine bitterböse Abrechnung mit dem Vietnamkrieg... genau wie viele andere Songs soziale Theman aufgreifen. Reagan wollte den Song für den Wahlkampf verwenden, der Boss hats ihm untersagt. Soviel zum Thema Patriot im Sinn von "rechts".


Markus Hutter

10.07.2012, 09:57 Uhr
Melden 73 Empfehlung 0

Was ist denn das für ein Unsinn? Springsteen stand immer auf der richtigen Seite und das Patriotenimage begründet nur darauf, dass einige Leute den Text zu "Born in the USA" nicht verstanden haben. Springsteen stand immer auf der Seite der progressiven Kräfte.


Heini Meinhard

10.07.2012, 09:42 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

42000 im Letzi und 300 im Z7 Pratteln beim alten Savatage-Mastermind Jon Oliva, vom Schicksal gebeutelt und trotzdem lebensfroh und charismatisch wie kein zweiter. Melodisch verspieltes Genie, das höchste aller Gefühle, aber man geht halt lieber ins Letzi, zum Handwerker. Antworten


chris sommer

10.07.2012, 13:59 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

War echt froh beim Handwerker im Lezi und nicht im Z7 gewesen zu sein. 42000 Leute sind meiner Meinung zu viel für für die Pratteler Musikfabrik ;-)


Thomas Mauer

10.07.2012, 10:07 Uhr
Melden 19 Empfehlung 0

Was für ein Vergleich, Power-Metal vs. Mainstream-Rock. Von den 42000 im Letzi wissen 41998 nicht, wer oder was oder wie Savatage ist. Abgesehen davon sind die ohne Chris Oliva auch nicht mehr das gleiche... ;-)


René Maeder

10.07.2012, 09:38 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Bitte keine Konzerte mehr im Letzigrund. Das Stadion ist eine einzige Katastrophe. Es ist weder für Fussball noch für Konzerte geeignet. Hatte an und für sich einen guten Platz und war doch meilenweit von der Bühne weg.
Schade, denn der Boss war einmal mehr Spitzenklasse und den eintritt mehr als nur wert. Da könnte sich so mancher ein Stück abschneiden
Antworten


Erich Meister

10.07.2012, 12:12 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

So ist das nun mal bei Grossanlässen, es können nicht alle 42k in der ersten Reihe stehen. ;)


hans weder

10.07.2012, 12:16 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

wie wärs nächstes mal mit stehen?


franco fluri

10.07.2012, 09:37 Uhr
Melden 56 Empfehlung 0

bruce ist eben einfach authentisch. der spielt 3 1/2 stunden und mann sieht ihm an dass er dabei grosse freude empfindet. der mann ist immerhin 62! vielen dank für ein (wiedermal) einmaliges konzerterlebniss. Antworten


Paul Bürgler

10.07.2012, 08:16 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

Bruce, einmalig, genial! Zürich rockt, ein unvergesslicher E-Street-Abend. Der Boss spielt sich in die Herzen seiner Fans. Schade, dass nach 10 bereits das Flutlicht anging. Brach die Stimmung und war gegenüber der Künstler "bünzlig". Der Boss nahm's zum Glück locker und steigerte sich ins Finale. Verschiedene Popdiven wären ab der Bühne. Bruce, wann kommst Du wieder? Antworten


Jürgen Weier

10.07.2012, 09:07 Uhr
Melden 22 Empfehlung 0

Sorry Paul,
da outest du dich als Springsteen-Neuling, zumindest der aktuellen Tour. Das Licht geht immer bei "Born to run" an, damit alle die Masse sehen kann, wie sie mitgeht. War also kein verzweifelter Versuch, ihn von der Bühne zu bringen, sondern pure Absicht!


Roland Zeller

10.07.2012, 08:52 Uhr
Melden 5 Empfehlung 1

"Dancing in the dark" bei vollem Flutlicht....!!! Hat mich auch sehr geärgert.. wer kommt auf so eine Idee??? Das Letzi wegen Sicherheitsbedenken oder doch Bruce, der das bei Zugaben offenbar immer so macht??


Bea Ribaux

10.07.2012, 07:59 Uhr
Melden 73 Empfehlung 0

Es war einfach SENSATIONELL!!! Antworten


reto benz

10.07.2012, 10:46 Uhr
Melden 23 Empfehlung 0

@lisser: gebe es einen anderen weg seine botschaft zu überbringen? klar wird er sein geld geniessen, aber er hat es auch verdient wenn man liest wo er angefangen hat. würde ich ihnen also auch mal empfehlen....


Felix Lisser

10.07.2012, 10:27 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Ein Multimillionär mit gefärbtem Haar, im Privatflugzeug reisend, von Bodyguards, Buchhaltern und Anwälten beschützt, singt für mindestens 10'000 Dollar Gage pro Song über die armen Arbeiter und Angestellten und wettert über die Reichen. Zuerst ist der Boss ein Marketing-Genie.



Zurück zur Story

Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre