Kino, das vor dem Krieg besteht

Kritik In «Dunkirk» fügt Regisseur Christopher Nolan die Schlacht um Dünkirchen im Jahr 1940 zu einer gewaltigen Geschichtskomposition. Mehr...

Blutgruppe 0 (3)

Exklusiv Nächste Station Paris: als echter Kerl verbringt Watsky die erste Nacht auf der Strasse. Folge 9 der Storys von US-Autor George Watsky – vorab bei uns. Mehr...

Die schlechtesten US-Präsidenten

History Reloaded Amerikaner mögen Präsidenten-Rankings. Meist geht es um die Lichtgestalten der US-Geschichte. Für einmal schauen wir ans Ende der Ranglisten. Zum Blog

«Anders als Gölä brauchte er keine Berner Flagge»

Interview Für Pedro Lenz waren die Liedtexte von Polo Hofer eine der grössten Inspirationen. Weil sie so normal klangen. Mehr...

«Es gibt kein ewiges Leben und auch keinen ewigen Tod»

2006 trafen sich Polo Hofer und Kurt Marti, um über Gott und die Welt zu reden. Daraus entstand ein Gespräch, das auch elf Jahre danach noch äusserst lesenswert ist. Mehr...

Er hat nie den einfachen Weg genommen

Am Sonntag ist der grosse Berner Geiger, Thomas Füri 70-jährig gestorben. Er war ein Kommunikator ohne Scheuklappen, dem die Musikszene vieles verdankt. Mehr...

«Er läuft jetzt den ganzen Film mit Polos Kopf unter dem Arm herum»

Interview Filmregisseur Clemens Klopfenstein über seine Arbeit mit dem Sänger, Berner Wurstsalat in Ägypten und Gilet-Geld. Mehr...

Er war der Kumpel des Schweizervolks

In die Geschichte wird Polo Hofer als Erfinder des Mundartrock eingehen, doch er war so viel mehr – ein Nachruf. Mehr...

«Er brauchte das Urbane, um das zu werden, was er geworden ist»

Zum Abschied von Polo Hofer: So trauern Weggefährten, Künstler-Kollegen und Politiker um Polo National. Mehr...

Buddhist am Bass

Im April konnte er seinen 75. Geburtstag feiern: Nun tritt der legendäre Bassist Buster Williams an den Langnau Jazz Nights auf. Mehr...

Keinzigartiges Lexikon: Folge 30

KulturStattBern Der Berner Schriftsteller Giuliano Musio spürt für KSB jede Woche einen heimlichen Verwandten eines vermeintlich einzigartigen Begriffs auf. Zum Blog

Nörgler beissen Hunde

Touristen fotografieren derzeit wie wild die Hundefiguren in Berns Innenstadt. Bei den Stadtbewohnern hält sich die Begeisterung für die «BernARTiner» aber in Grenzen. Mehr...

Verführerin zum Lesen

Ihr war wichtig, dass Bücher zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Ihre Kritiken schrieb sie mit Hingabe. Nun ist Elsbeth Pulver-Spring im Alter von 89 Jahren gestorben. Mehr...

«Dann hat er einfach alles gegeben»

Interview Der Berner Gitarrist und Songschreiber Hank Shizzoe hat immer wieder mit Polo Hofer gespielt. Und so einen Sänger kennen gelernt, der auch auf der Bühne in erster Linie ein Musikfan war. Mehr...

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Sponsored

Ein Hauch Kalifornien in der Westschweiz

Lausanne wird immer wieder mit San Francisco verglichen. Was daran stimmt, sagt Yves Béhar, Designer des 100-Dollar-Laptops.

Werbung

Fussballinteressiert?

Hintergrundinformationen, Trainerdiskussionen und Pseudo-Expertentum vom Feinsten.

Werbung

Volltreffer! Die Fussballkolumne.

Grädel schreibt über Fussball und die Welt. Wenn einer in Bern und Umgebung echten Fussballsachverstand hat, dann er.

Werbung

Auswärts essen? Die Gastrokolumne.

Per Mausklick zur Gastrokritik: Wo es der Redaktion am besten mundet, kommen vielleicht auch Sie auf den Geschmack.

Werbung

Urban und trendy?

Mal im Selbstversuch, mal beim Ortstermin. Oft mit Nachgeschmack. Immer allumfassend.


Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?





Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?