Schweizer Überwachungs-Kunstwerk unter Verdacht

Aktualisiert am 29.07.2010

Der Schweizer Fotograf Jules Spinatsch hat den Wiener Opernball 2009 für ein Kunstwerk überwacht. Damit ist er ins Visier der österreichischen Datenschützer geraten.

1/3 Das fragliche Kunstwerk: «Wien MMIX» heisst es.

   

17'352 Fotos machte der Schweizer Künstler Jules Spinatsch zwischen 20.32 und 5.10 beim Wiener Opernball 2009. Zur geheimen Überwachung der High Society im Dienste eines Kunstprojekts montierte er zwei Netzwerkkameras, die Szenen aller Art aufzeichneten: ein wegdösender Jüngling oder turtelnde Paare. Spinatsch hat die Fotos nun zu einem 32 Meter langen Rundpanorama arrangiert, das am Donnerstagabend in Wien präsentiert wird und dann bis zum 31. Oktober zu bewundern sein soll. Sofern es nicht vorher abmontiert wird - denn die Überwachungsbilder haben Datenschützer alarmiert: So sollen zwar die Organisatoren des Opernballes von dem Projekt gewusst haben, nicht aber die Besucher. Deshalb hat die Wiener Datenschutzkommission erste Vorermittlungen eingeleitet.

Sollten Persönlichkeitsrechte verletzt worden sein, könnte das nun das das Aus für das Kunstwerk und die Vernichtung der Bilder bedeuten. Spinatsch sieht sein Projekt durchaus satirisch: «Als Rundpanorama im öffentlichen Raum ausgestellt, wird die Wiener Gesellschaft einer demokratischen Kontrolle, gleich einer visuellen Volksbefragung, unterworfen», sagt er.

Spinatsch wurde in Davos geboren und gehört zu den erfolgreichsten Fotoschaffenden seiner Generation. Nach dem Studium am International Center of Photography in New York, wurde er mit seinen Langzeitprojekten «Temporary Discomfort» und «Snow Management» bekannt.

Seine Werke waren schon im Museum of Modern Art New York (MOMA), in der Tate Modern London, dem SFMOMA San Francisco, dem Kunsthaus Zürich sowie dem Haus der Kunst München zu sehen. (mcb)

Erstellt: 29.07.2010, 16:25 Uhr

Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

17.Mai 2012- 23. Mai 2012

1.14The Dictator52'345
2.1Dark Shadows18'047
3.3The Avengers13'622
4.2American Pie: Reunion13'491
5.28Salmon Fishing In The Yemen6'807
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

14.Mai 2012 - 20.Mai 2012

1.1Mein Weg zu dir, Nicholas Sparks
2.2Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
3.3Delikatessen, Martin Walker
4.4Spaziergänge, Franz Hohler
5.5Die Tränen der Maori-Göttin, Sarah Lark
Mehr

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten