Die Amerikaner kommen

Von Florian Keller. Aktualisiert am 01.09.2010

Natalie Portman, Robert Rodriguez, Sofia Coppola und die Gebrüder Affleck werden in Venedig an den 67. Filmfestspielen erwartet.

Lindsay Lohan in Robert Rodriguez' «Machete».

Lindsay Lohan in Robert Rodriguez' «Machete».

Artikel zum Thema

Mit federleichter Eleganz und brachialer Gewalt werden heute Mittwoch die 67. Filmfestspiele in Venedig eröffnet. Darren Aronofsky, vor zwei Jahren Gewinner des Goldenen Löwen mit «The Wrestler», schickt Natalie Portman in «Black Swan» auf die Ballettbühne, und zu später Stunde taucht dann Robert Rodriguez mit «Machete» nochmals ins Grindhouse-Kino seiner Bubenträume ab. Im Wettbewerb mit 24 Filmen ist das US-Kino besonders zahlreich vertreten. Neben «Black Swan» finden sich die neuen Werke von Sofia Coppola («Somewhere») und Julian Schnabel («Miral»), dazu Neues von Kelly Reichardt, Monte Hellman und Vincent Gallo.

Aus Deutschland bringt Tom Tykwer das Beziehungsdrama «Drei» mit, seinen ersten deutschsprachigen Film seit zehn Jahren. Der Franzose François Ozon zeigt «Potiche» mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu, und der Tunesier Abdellatif Kechiche, vor drei Jahren ausgezeichnet für «La graine et le mulet», ist mit «Vénus noire» im Wettbewerb.

Der junge Affleck

Mit dem Vietnamesen Tran Anh Hung ist noch ein alter Bekannter dabei: Vor fünfzehn Jahren wurde er für «Cyclo» mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, jetzt kehrt er zurück mit einer Verfilmung von Haruki Murakamis Roman «Naokos Lächeln», mit Musik von Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood.

Der Goldene Löwe fürs Lebenswerk geht an John Woo («Face/Off»), und ausser Konkurrenz zeigen sich gleich beide Affleck-Brüder als Regisseure: Ben Affleck ist mit seinem neuen Krimi «The Town» zu Gast, für mehr Aufregung dürfte jedoch sein jüngerer Bruder Casey sorgen. Für seinen geheimnisumwitterten Dokumentarfilm «I’m Still Here» hat er den Schauspieler Joaquin Phoenix bei seinem bizarren Versuch begleitet, sich als Rapper neu zu erfinden. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 01.09.2010, 10:27 Uhr

Kultur

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

17.Mai 2012- 23. Mai 2012

1.14The Dictator52'345
2.1Dark Shadows18'047
3.3The Avengers13'622
4.2American Pie: Reunion13'491
5.28Salmon Fishing In The Yemen6'807
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

14.Mai 2012 - 20.Mai 2012

1.1Mein Weg zu dir, Nicholas Sparks
2.2Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
3.3Delikatessen, Martin Walker
4.4Spaziergänge, Franz Hohler
5.5Die Tränen der Maori-Göttin, Sarah Lark
Mehr

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen

Gratis ePaper für «Bund»-Abonnenten