Ein neues Format ist gefragt

Das Berner Filmpreisfestival findet dieses Jahr nicht statt. Die Bestürzung darüber hält sich indes in Grenzen. Mehr...

Die Tragödie des abgespreizten Fingers

Im Dokumentarfilm «The Celluloid Closet» untersuchten Rob Epstein und Jeffrey Friedman das Bild von Schwulen und Lesben im amerikanischen Kino. Das Festival Pink Apple in Zürich ehrt die beiden mit einem Award. Mehr...

Er gab uns Hannibal Lecter

Jonathan Demme ist tot. Er war der Regisseur von «The Silence of the Lambs» – aber beileibe nicht nur. Mehr...

«Keine Sorge, ich sammle das nachher alles wieder auf»

Jack Nicholson, Meister des Kinos, ist 80. Seine Lust an Expression und Rebellion macht seine Filme unvergesslich. Nun schlägt er noch einmal zu. Mehr...

Der gute Populist

Als Bernie Sanders kurzzeitig zum Star der US-Politik aufstieg, flog der Genfer Lionel Rupp nach New York. Sein Porträt enttäuschter «Bernie Bros» läuft nun in Nyon. Mehr...

I Am Not Your Ego

KulturStattBern Das Kino Rex zeigt den eindringlichen filmischen Essay «I Am Not Your Negro» nach einem unveröffentlichten Manuskript von James Baldwin. Zum Blog

Autos gehen ab wie eine Rakete

«Fast & Furious 8» legt den erfolgreichsten Kinostart der Geschichte hin und plant jetzt ein nächstes Rennen – im All. Mehr...

Toter Filmstar sorgt in der Schweiz für Rekord

Video 662 Leute verkleideten sich als Filmlegende Charlie Chaplin. Das bedeutet Weltrekord. Mehr...

Was Cannes dieses Jahr zu bieten hat

Haneke, Netflix, «Twin Peaks»: Das Programm des 70. Cannes-Festivals wurde heute bekannt gegeben. Mehr...

Ein Kreuz mit Jesus

Kritik «Jesus Town, USA» – eigentlich der perfekte Film zu Ostern. Wenn er denn gelungen wäre. Mehr...

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Werbung

Kulturell interessiert?

Bizarre Musikgenres, Blick in Bücherkisten und das ganze Theater. Alles damit Sie am Puls der Zeit bleiben.

Werbung

Volltreffer! Die Fussballkolumne.

Grädel schreibt über Fussball und die Welt. Wenn einer in Bern und Umgebung echten Fussballsachverstand hat, dann er.

Werbung

Auswärts essen? Die Gastrokolumne.

Per Mausklick zur Gastrokritik: Wo es der Redaktion am besten mundet, kommen vielleicht auch Sie auf den Geschmack.

Paid Post

Psychologie im Business

Ökonomie ist mehr als Aufwand und Ertrag, Effizienz, Güterknappheit und Ressourcen.


Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?





Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?